Fragen zum Kraftheber beim D40

Diskutiere Fragen zum Kraftheber beim D40 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin zusammen, ich habe schon die Suchfunktion benutzt aber leider nichts passendes auf meine Fragen gefunden. Ich bin dabei, bei meinem...
M

motomittag

Beiträge
24
Likes
0
Moin zusammen,

ich habe schon die Suchfunktion benutzt aber leider nichts passendes auf meine Fragen gefunden.
Ich bin dabei, bei meinem Neuerwerb alle Flüssigkeiten zu wechseln. Heute also beim Kraftheber angekommen, stellt sich mir nun die Frage, wieviel Öl nach dem Ablassen wieder eingefüllt werden muß. Laut Bedienungsanleitung für den D40 (1S?) sollen da 9 Liter aufgefüllt werden. Mein LaMa meinte so um die 6 herum. Ich bekam allerdings nur ca. 4 Liter hinein. ?(
Die nächste Frage wäre, wie bzw wo man den Ölstand des Hebers messen kann. Habe weder ein Schauglas, noch einen Peilstab. Der Vorgänger hat zwar alles schön mit grüner Farbe übergewitschert, ich konnte aber auch nach langer Suche nirgends die gesuchte Messeinrichtung finden.

Kraftheber_a.jpg


Kraftheber_b.jpg



Ach ja, mein Schlepper ist ein D40 1S-NF.


Euch allen ein schönes Wochenende.
 
K

klaus696

Beiträge
17
Likes
0
Hallo
das gleiche Problem habe ich auch bei meinem D40 S 01.
Beim Kraftheber, wo laut Buch der Peilstab an der Schraube sitzen sollte, da ist bei mir eine Schraube ohne Peilstab, so eine mit einer eingepressten Kugel drin.
Aber von Peilstab oder Schauglas oder Markierung keine Spur!!!!
Wäre über eine E-Mail sehr dankbar wenn jemand das Problem kennt und lösen kann.
Viele Gruesse
Klaus696 E-Mail an : **********
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Bei diesem Bosch-Kraftheber wird der Ölstand mittels des Peilstabs an der Entlüftungsschraube ( das ist die mit der Kugel drin ) gemessen. Sie ist hinten rechts von oben senkrecht in den Deckel des Blocks geschraubt.

Sollte diese Schraube keinen Peilstab haben, so ist Abhilfe einfach: Beim Bosch-Dienst gibt es für geringes Geld eine nagelneue.

Wie immer und überall, so gilt auch hier: Öl wird aufgefüllt, bis die entsprechende Marke an der Meßvorrichtung erreicht ist. Das ist hier der obere Teilstrich an dem erwähnten Peilstab. Alle anderen Angaben dienen in erster Linie dazu, sich passend zu bevorraten.

Wenn der Kraftheber den "originalen" Zusatzölbehälter hat, dann ist an der Bohrung, in der sonst die Entlüftungsschraube mit dem Peilstab sitzt, die Ausgleichsleitung zum Zusatzölbehälter angeschlossen. Der Ölstand wird in diesem Fall mittels eben derselben Schraube geprüft, nur daß die dann in die Oberseite des Zusatzölbehälters geschraubt ist.

Gruß
Michael
 
M

motomittag

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Klasse, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Auf diese ominöse Schraube mit der Kugel wäre ich nie nicht gekommen. Dann werde ich mich Montag mal gleich auf die Suche nach nem Bosch-Dienst machen
 
M

motomittag

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Ich werde einfach nicht fertig! Nun fangen, nachdem ich ein paar Proberunden mit meinem Deutz zu meiner Zufriedenheit absolviert habe, beide Hebel, sprich der zum Heben und Senken sowie der Transferrer-Hebel an Öl zu lecken. Leider nicht so wenig, daß ich es ignorieren könnte. Naja, nach 49 Jahren darf er das ja auch mal.
Nun meine Frage - muß ich zum Abdichten der beiden Hebel das Steuergerät dazu zweckmäßigerweise ausbauen oder geht es auch so? Einen Ausbau wollte ich eigentlich vermeiden, da ansonsten alles noch dicht zu sein scheint.
Habe die Verschlußschraube vor dem Hebel zum Heben/Senken schon mal abgeschraubt. Reicht es dann, den Spannstift nach hinten durchzutreiben und schwupps ist die Welle draußen?

Am Trecker zu schrauben bringt ja Spaß, aber irgendwann möchte man ja für´s Erste erstmal fertig sein und fahren. :rolleyes:

Viele Grüße
Hajo
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Fragen zum Kraftheber beim D40

Ähnliche Themen

D 40.1 S Wartungsfragen zu D40 1S – UF

was stimmt hier nicht ? (D40 mit Bosch HY-SRZ20K)

Oben