Frage zum Deutz 4506

Diskutiere Frage zum Deutz 4506 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus, bin neu im Forum und komme aus dem Motorsägenportal... Bin 19 Jahre alt und komme aus Osthessen, hab mehre Stihl Sägen (Ms 181, 270, 441...
tonei

tonei

Beiträge
116
Likes
0
Unser 5506er hat schon über 13000h auf dem Buckel und läuft noch immer super^^

Er ist zwar nichtmehr wirklich viel im Einsatz, da es sich mit dem Ding einfach nicht gut genug arbeiten lässt, aber wenn, dann geht er noch sehr gut ;)
 
Ms441

Ms441

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Servus, will ie Woche zum Deutzhändler, brauch den Sicherungskasten und den Deckel...Kann mir jemand Ersatzteilnummern und Preise nennen?
 
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Hallo neuer Deutz-Besitzer!

D4506---klasse Schlepperchen, echt. Aber die Idee mit den Plexiglasscheiben würde ich wirklich lassen. Die werden mit der Zeit total blind und brüchig, da siehst Du dann gar nichts mehr raus. Geh lieber zum Glaser und lasse Dir die Scheiben aus Sekuritglas machen, die werden wohl nur unwesentlich teurer als die aus Plexiglas und halten normalerweise ewig.

Gruß Rainer
 
K

kampfdeutz D4006

Beiträge
4
Likes
0
Also wir haben einen D4006 mit so 6000 std.
und einen 4506 ungefähr mit so 7000 std.
an 3 stelle haben wir einen 13006 AS..
Die 3 laufen ohne probleme das einzige was wir bis etz mal gebraucht haben war ein blinker glas bin angefahren*g*
sonst über haubt nix keine kupplung, anlasser.. etc.
die 3 laufen wie ein Uhrwerk und sind unverwüstlich...

mfg.. Stefan
 

Anhänge

  • DSC00085.jpg
    DSC00085.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 2.137
Ms441

Ms441

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Freut mich das zu hören...Was fahrt ihr für einen Luftdruck?
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.975
Likes
3.341
Hallo Johannes,

es gibt kaum Schwächen am D4506. Ich bin lange einen gefahren. Bei 10.000h wurden die Köpfe neu eingeschliffen und das war es. Beim Ausmessen der Zylinder wurde gefragt, wann der Motor ersetzt wurde. Dabei musste ich dann leider sagen, dass es der ERSTE Motor war! Die Monteure habe nicht schlecht geglotzt!

Und das trotz Plagerei an einer 1,6m Gartenbaufräse, aufgedrehter Einspritzpumpe, viel staubiger Arbeit. Einzig der Ölwechsel wurde wirklich regelmäßig gemacht.

Seine Schwächen, die zumindest ich empfinde:

* LAUT!
* zu leicht an der Vorderachse
* Schwächen in der Hydraulik - man muss auf den Ölstand achten
* bock-hart im Komfort
* miserable Bremsen - die mussten vor dem TÜV nass sein, um zu bremsen
* Handbremstrommellager

Grüßle
Obrschwob

p.s.: ich würde jederzeit wieder einen kutschen....
 
D6907CA

D6907CA

Beiträge
93
Likes
0
Obrschwob schrieb:
Hallo Johannes,

es gibt kaum Schwächen am D4506. Ich bin lange einen gefahren. Bei 10.000h wurden die Köpfe neu eingeschliffen und das war es. Beim Ausmessen der Zylinder wurde gefragt, wann der Motor ersetzt wurde. Dabei musste ich dann leider sagen, dass es der ERSTE Motor war! Die Monteure habe nicht schlecht geglotzt!

Und das trotz Plagerei an einer 1,6m Gartenbaufräse, aufgedrehter Einspritzpumpe, viel staubiger Arbeit. Einzig der Ölwechsel wurde wirklich regelmäßig gemacht.

Seine Schwächen, die zumindest ich empfinde:

* LAUT!
* zu leicht an der Vorderachse
* Schwächen in der Hydraulik - man muss auf den Ölstand achten
* bock-hart im Komfort
* miserable Bremsen - die mussten vor dem TÜV nass sein, um zu bremsen
* Handbremstrommellager

Grüßle
Obrschwob

p.s.: ich würde jederzeit wieder einen kutschen....


Hallo,
zu den von Dir aufgeführten Schwächen, kann ich nur im Bezug auf die Bremsen zustimmen.

Laut: Und die Konkurrenz in den 70ern? Ich meine hier war der 4506 noch ein Leisetreter.

Zul leicht an der Vorderachse: Wozu gibt es Einlegegewichte, bzw. Gewichte zum Anhängen an den Ballastträger? Was wäre wenn der Schlepper vorne Bleischwer wäre? Traktionsprobleme, Eindrücken der Vorderachse bei weichen Untergrund, dadurch noch mehr Traktionsprobleme wären die folge.

Schwächen in der Hydraulik: Hubkraft 1900kg (bin mir jetzt nicht ganz sicher) Reicht das nicht im Verhältnis zur Schleppergröße??? Und ja auf den Ölstand sollte man achten, aber wo sollte man das nicht?

Bockhart im Komfort: Zeige mir komfortablere Alternativen gleichen Baujahrs und vergleichbarer Austattung.

Mit den miserablen Bremsen gebe ich Dir teilweise recht.

Handbremstrommellager: Weiß ich nicht.

Gruß Lorenz
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan_4506

Jan_4506

Beiträge
297
Likes
2
Moin,

Schwächen in der Hydraulik: Hubkraft 1900kg (bin mir jetzt nicht ganz sicher) Reicht das nicht im Verhältnis zur Schleppergröße??? Und ja auf den Ölstand sollte man achten, aber wo sollte man das nicht?

Um genau zu sein sind es 1560kg.
Der D5206 hat eine Hubkraft von 1900kg.

Gruß Jan
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.975
Likes
3.341
Hallo Lorenz,

da brauchen wir nicht rumstreiten. Du hast ja prinzipiell Recht.

Laut ist subjektiv - ja, es gab auch lautere. Klar gibt es Gewichte, aber hier waren die wassergekühlten einen Tick besser ohne Gewichte. Die ewige Nachregelei der Hydraulik war nervig - es schien zumindest immer am Ölstand zu liegen. Das Handbremstrommellager war defekt und wir haben Monate danach gesucht. Es klang, als hätte es Glasscherben im Getriebe, die Handbremse zeigte aber keiberlei Fehlfunktionen.

Wie gesagt. ich habe den Schlepper gerne gefahren und würde es wieder tun - allein schon wegen der besseren Qualität gegenüber adäquaten Modellen aus Marktoberdorf damaliger Zeit.

Grüßle
Obrschwob
 
Ms441

Ms441

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Ja Steffen, Der Sicherungsskasten ist schon eingebaut....

Auf dem Hydraulikblock hinten ist neben dem Hydraulikölmessstab ein weißer Hebel um die Hydraulik für Anhängerfahrten fest zu stellen. Der sitzt bei mir bombenfest, weich schon seit Tagen mit Sprühöl ein...der regt sich kein Stück... Habt ihr ein Tipp für mich?



Also ich finde den Bock ganz gut, konnte so ausser die Sitzverstelleung nichts negatives fest stellen...Aber am Sitz musste ich ein bischen umbauen damit ich mit 1,90 da hinter passe...
 
K

Kuchi94

Guest
Obrschwob schrieb:
...Seine Schwächen, die zumindest ich empfinde:

* LAUT!
* zu leicht an der Vorderachse
* Schwächen in der Hydraulik - man muss auf den Ölstand achten
* bock-hart im Komfort
* miserable Bremsen - die mussten vor dem TÜV nass sein, um zu bremsen
* Handbremstrommellager...

Zur Lautstärke:
Ich finde meinen D4506 leiser als einen vergleichbaren IHC533 oder Fendt Farmer 3, wie sie in der Nachbarschaft laufen.

Zur leichten Frontpartie:
Da kann ich dir nur zustimmen, ohne Frontlader und Gewichte war beim arbeiten mit den Siloschneider (Strautmann HydroFox) kein Lenken möglich.

Zur schwachen Hydraulik:
Mein D4506 bringt unseren Holstein 5,4to schneller auf Kipp als unser ehemaliger DX3.50. Auch den Siloschneider konnte er ohne Probleme über Hydraulikanschlüsse antrieben.

Zum Komfort:
Wen ich wieder mit den IHC533 und den Farmer 3 vergleicht, der D4506 hält locker mit.

Zu den Bremsen:
Anziehen tut der Dreizylinder ohne Problem, nur dieser sch**** Bremse geht einen auf den Nerv.
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,
ich weiß nicht was ihr habt mit euren Bremsen, unser 4506 Bremst perfekt.

Der Komfort könnte besser sein, doch mit einem guten Sitz ist das erträglich.
Zur Lautstärke:
der 4506 ist schon relativ laut im gegensatz zum IHC 433 von meinem Nachbar.
Auch die Hydraulik ist für den Schlepper stark genung. Öl ist bei unserem immer genug vorhanden.
 
D6907CA

D6907CA

Beiträge
93
Likes
0
Obrschwob schrieb:
Hallo Lorenz,

da brauchen wir nicht rumstreiten. Du hast ja prinzipiell Recht.

Das hat mit Streiten überhaupt nichts zu tun. Wir befinden uns hier in einem Forum und da kann doch wohl jeder seine Sichtweise der Dinge darlegen, oder?
Und nochmal zur Gewichtsverteilung: So leicht wie möglich, so schwer wie nötig.

Gruß Lorenz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ms441

Ms441

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Bevors unter geht, wie bekomm ich denn den weißen Hebel los???
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Bei mir saß der Hebel auch fest. Ich habe ihn vorsichtig mit nem großen Schraubenschlüssel aufgehebelt. Danach etwas Öl dran. Seit dem geht er wieder leicht.

Ganz wichtig! Der Hebel darf nur bei komplett abgesenkter Hydraulik betätigt werden.


Gruß Maximilian
 
Ms441

Ms441

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
So Heute kam die Rechnung vom Deutzhändler, ich hab erstmal geschluckt ;(

Sicherungskasten 51 Euro und der Deckel noch ma nen Zehner...aber naja was muss, das muss...Dafür funzt die Elektrik nun wieder einwandfrei....
 
Ms441

Ms441

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Servus, heute haben wir den ersten Kotflügel gelackt, ich habe ihn mit Smaragdgrün- Ral 6001 lackiert. Im Vergleich zur Motorhaube (Originallack) sieht mir der neue aber viel zu hell aus. Was hat das auf sich?

Nicht das es mich jetzt unbedingt stört aber laut Liste (http://www.deutz-traktoren.de/tipps_und_tricks/farben.htm) müsste es der richtige sein...

Den andern Kotflügel haben wir mittlerweile ausgebeult und 2 Bleche eingeschweißt. Rostfras hinterm Nummernschild und über einem Träger...

Werde die Tage auch mal Bilder einstellen...
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus,
es könnte sich um die Verwitterung des Lackes durch Sonneneinstrahlung und Temperaturunterschiede handeln. Hatte ich bei meinem 5006 auch. Da mir das zu krass war, habe ich im Farbenfachgeschäft den alten Lack meines Traktors messen lassen(dazu musss ein Teil des Lackes, das in das Messauge passt mitgebracht werden) und dann entsprechend anmischen. Nach dem Überlackieren hat es dann besser gepasst.
Bei den Lacknummern kann Michael sicherlich helfen , er hat mir gerade auch gut geholfen mit meinem Verdeck! =)

Gruß, Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ms441

Ms441

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
An Verwitterung etc hab ich auch schon gedacht, aber dass das so viel dunkler wird hätte ich nicht gedacht...

Nunja wir haben uns jetzt entschieden alle Grünteile neu zu lacken...

Was denkt ihr, ist durch Teilrestauration der Wiederverkaufswert stark zu erhöhen?
Nicht das ihr denkt ich würde ihn sofort wieder verkaufen, nein, aber für immer soll er nicht bei mir stehen. In ein paar Jahren möchte ich dann auf einen Allradschlepper umsteigen...deshalb die Frage...
 
Thema: Frage zum Deutz 4506

Ähnliche Themen

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Oben