Forstseiwinde prüfen

Diskutiere Forstseiwinde prüfen im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo Gemeinde. Als Anwender meiner Forstseilwinde die ich ausschließlich zum Holz für Brennholz ziehen benutze, möchte ich nachfragen, in...
nERgie

nERgie

Beiträge
97
Likes
1
Hallo Gemeinde.

Als Anwender meiner Forstseilwinde die ich ausschließlich zum Holz für Brennholz ziehen benutze, möchte ich nachfragen, in welchen Abständen es sich empfiehlt diese überprüfen zu lassen.

Anmerken möchte ich noch, dass ich zu keiner Berufsgenossenschaft gehörig bin.

Jedoch möchte ich Sicherheit gewährleisten und denke eine Routineprüfung wäre ratsam.

Nur in welchen Abständen?

Gruß Gerhard
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Gerhard,
Für Deine Forstwinde solltest du ein Prüfbuch besitzen.
Hier werden die Prüfungen eingetragen.
Eine Prüfung der Winde sollte jährlich durch einen Sachkundigen geprüft werden.
Die Teile/Funktionen die geprüft werden sind im Prüfbuch festgelegt.
UVV VSG 3.1 Technische Arbeitsmittel §19
Der Betreiber der Winde ist für die Sicherheit verantwortlich.
Sachkundiger kann z.B. ein Landwirt oder LM-Mechaniker mit der entsprechenden Ausbildung sein. (Nachweis über Lehrgang).
Gruß Bernd
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus,

und noch besser: Du kannst diesen Lehrgang sogar selbst machen! An der WBS Kehlheim/Goldberg z.B. heißt er "wiederkehrende Forstseilwindenprüfung-Sachkundenachweis für Besitzer von Rückewinden"... :] allerdings muss ich sagen, wenn man den Segen hat, nicht der BG untertan zu sein, würde ich (schon des Geldes wegen) so alle 2 Jahre mal alles durchsehen, maximal die Haltekraft der Bremse prüfen lassen und gut is.

Ich eine wenn dein Seil aufgesplissen oder schon fast zerrissen ist, brauchst du keinen Sachkundigen um auf die Idee zu kommen, das instandzusetzen.
Und wenn die Bremse die Grätsche macht, merkst du das auch, wenn du rückst und plötzlich keinen Stamm mehr am Schild hast.... 8o.

Also ich respektiere dein Bedürfnis nach Sicherheit und Korrektheit, würde es aber echt lassen ohne Not so ein Heidengeld auszugeben.

Gruß, Jochen
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo zusammen,
Anmerkung meinerseits:
Man kann Fachkundig sein durch Ausbildung/Beruf/Lehrgang und die Windenprüfung selber machen.
Aber:
Nicht zuvergessen ist das man auch Zugkraftmessung und Bremskraftmessung machen muss und es da Probleme gibt da man nicht die geeigneten Mittel zur verfügung hat.
Ebenso sollte man das sorgfälltig machen da man auch mit der Unterschrift Haftbar wird.
Gruß Stefan
 
Thema: Forstseiwinde prüfen

Ähnliche Themen

JF AV40 umbauen zu Meterholzwagen

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

welcher schlepper wäre der richtige

Brauchtumsveranstaltungen

Oben