Fendt Favorit 900 Vario

Diskutiere Fendt Favorit 900 Vario im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Also, ich hab da mal ne Frage über die erste Generatin des 926Vario der von 1995 bis 2000 gebaut wurde. Also ich bin gestern bei einem...
Tammo95

Tammo95

Beiträge
282
Likes
10
Hallo

Also, ich hab da mal ne Frage über die erste Generatin des 926Vario der von 1995 bis 2000 gebaut wurde.

Also ich bin gestern bei einem 926 Vario mitgefahren der hatte aber nur so einen kleinen Joystick(Bild1)
Aber in dem Buch "Fendt das Typenbuch von Geramond" ist das son großer Unhandlicher Hebel(Bild2)
Was ist aus dem geworden?
 

Anhänge

  • Fendt926Hebel.jpg
    Fendt926Hebel.jpg
    81 KB · Aufrufe: 2.667
  • FendtHebelBuch.jpg
    FendtHebelBuch.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 3.566
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
Mahlzeit,

ich habe auf den Schleppern, also aus den Baujahren, immer nur den Joystick gesehen der auf dem 1. Bild in Erscheinung tritt. Von diesem 2. Joystick (Wenn man das unhandliche Teil so nennen darf) habe ich noch nie einen gesehen. Unser Lohnunternehmer fährt 2 von denen und dann wäre mir das aufgefallen.

Kann es sein das die den Hebel montieren "wollten" aber nie gemacht haben?
Wenn ich da nicht genügend Informationen besitze bitte Belehren ;)
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Der Fahrhebel auf bild zwei wurde meiner kenntnis nach , nur auf den ersten vario proto typen verwendet aber nie in der serien produktion.


mfg paddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
Hab ich´s mir doch gedacht ;)

Ich habe diesen wirklich in meinen Augen unhandlich erscheinenden "Knüppel" auch noch nie gesehen.
 
Catweazle

Catweazle

Beiträge
375
Likes
25
Moin,

so wie auf dem oberen Bild wurden die Traktoren ausgeliefert.
(ich habe damals bei einer Organisation gearbeitet, die dieses Fabrikat vertreibt und bin sobald einer verfügbar war probegefahren).

Die untere Version geisterte in einigen Prospekten und vorabveröffentlichungen rum.

Grüße

Gunther
 
Tammo95

Tammo95

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
10
Hallo

Ahso dann wurde nie ein Typ mit siesem "Knüppel" ausgelifert.
Aber eine Frage:
Die 400 und 700 Varios wurden zum gleichen Zeitpunkt ausgelifert.
Warum hat man bei den 700 den ganz neuen Hebel montiert und bei den 400 nur den kleinen alten der so ähnlich aussah wie vom 900?
 
A

Allerhand

Guest
TamTamTino schrieb:
Hallo

....
Warum hat man bei den 700 den ganz neuen Hebel montiert und bei den 400 nur den kleinen alten der so ähnlich aussah wie vom 900?

Hallo.

..Da musste mal anrufen....







Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Catweazle

Catweazle

Beiträge
375
Likes
25
Moin,

TamTamTino schrieb:
Warum hat man bei den 700 den ganz neuen Hebel montiert und bei den 400 nur den kleinen alten der so ähnlich aussah wie vom 900?

ganz einfach:

Die Entwicklung geht weiter.

Die erste Generation 900er wurde so ausgeliefert.
Die Entwicklung ging weiter und man packte mehr und mehr Funktionen vom Armaturenbrett weg in die Armlehne und auf den Joystick.

Bis heute ist ja nahzu alles in der Armlehne zu bedienen.

Die 700er wurden dann mit erweiterten Funktionen auf dem Variostick ausgeliefert, die 900er müssten dann eigentlich entsprechend modellgepflegt worden sein (und aufgerüstet) man sieht das an dem anderen Haubendesign, das den 700ern angeglichen wurde.

Die 300er Varios haben um sich von den 400ern abzusetzen eine deutlich "einfachere" Ausstattung, mit einem entsprechend abgespeckten Bedienungskonzept.

Für genauere Infos rate ich aber mal z.B. im Fendt Forum mal nachzuhaken.

Horridoo

Gunther
 
Tammo95

Tammo95

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
10
Also

Ich bin kein Fendt Experte, aber die Varios kamen erst vor ein oder zwei Jahren raus.
Aber ich habe Fendt mal gefrat:

Es war eine Hightech Mittelklasse Baureihe geplant. Das neue Design wurde mit Porsche entworfen und es sollte ein Hebel verbaut sein der viele Funktionen haben sollte aber nicht unhandlich sein sollte. Und nach dem Eckiegen Erfolg sollten sie natürlich stufenlos sein.

Aber da sich nicht jeder so eine Hightech Stück leisten kann und da die Technik in dem Leistungsbereich eher selten benutzt wurde, wollte man sich absichern.

Der 800er blieb weiter im Programm so das man statt zum 716 auch einen 818 kaufen konnte(was auch viele gemacht haben). Der 400 ging bis zum 120PS Schlepper mit einfacherer Technik um auch da ein etwas günstigeres Model bieten zu können. Und den Ci gabs ja auch ganz neu mit bis zu 90 PS.

Die 900 haben die Technik der kleineren 700er gekrigt und auch das ungefäre Deseign(es war etwas anders).

Also bei 160 bis 180 hatte Fendt folgende Schlepper im Angebot:
Den 916Vario, den 818 und den 716
Und im 100-120 PS Bereich
712Vario
412Vario
309Ci

Schade das Fendt den eckiegen Hebel nicht in Serie genommen hat, dann hätten die nich son Erfolg gemacht.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Meine Güte, Tammo, was für ein Tamtam! Was wirfst Du eigentlich ein, bevor Du so ein Zeug verzapfst? Und warum belästigst Du nicht die Leute im Fendt-Forum mit diesem Gestammel? Da wäre zumindest die Wahrscheinlichkeit brauchbare Antworten zu bekommen größer - sofern die Dich verstehen können.

Gruß
Michael
 
Totti-Deutz-D4005

Totti-Deutz-D4005

Beiträge
82
Likes
0
Sowas gibt es in Deutschland nicht!
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
Oh Oh Oh

Totti-Deutz ist auch wieder einer von denen, die eine Behauptung in den Raum werfen, ohne es zu Belegen.
Bei den 150 Mk3 hast du ja auch so ein wirres Zeug geblubbert :rolleyes:

Warum verschonst du uns nicht mit so 9 mal klugen Sätzen ?(
 
Thema: Fendt Favorit 900 Vario

Ähnliche Themen

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Mein Deutz hilft mir beim Metall-richten

Ergebnis Besichtigung D5006A -> Fragen

Restaurierung Fendt Favorit 3

Tausche Fendt DVD gegen Deutz DVD oder Buch

Oben