F4L912 Spaltmaß einstellen oben oder unten ?

Diskutiere F4L912 Spaltmaß einstellen oben oder unten ? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass das Spaltmaß immer unten am Zylinderfuß eingestellt wird, ist das so ? Es gibt fur...
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.578
Moin,

Solange da gut Öl dran ist klappt das auch. Besser etwas mehr Öl als zu wenig.

MfG Kai
 
Arai

Arai

Threadstarter
Beiträge
144
Likes
21
So ich habe mal die Sufu benutzt, Michael hat mal geschrieben das bei der Fa. Kolbenschmidt, das Spaltmaß für den F4L912 Motor zwischen 1 mm und 1,2 mm liegen soll.
Ich habe jetzt 1,1mm eingestellt.
Aber was passiert bei zu wenig oder zuviel Spaltmaß eigentlich ?

LG

Sascha
 
D

D6006Allrad

Beiträge
302
Likes
42
Dann passt ganz einfach das Verdichtungsverhältnis nicht. Bei zu großem Spaltmaß hast du Leistungsverlust. Im Extremfall springt der Motor nicht mehr an, weil die nötige Temperatur bei der Verdichtung nicht erreicht wird.
Ist das Spaltmaß zu klein können die Ventile mit dem Kolben in Berührung kommen.
 
Arai

Arai

Threadstarter
Beiträge
144
Likes
21
Hallo zusammen.

leider habe ich zu dem F4L912 Motor kein Werstatthandbuch, wenn mir das einer zukommen lassen kann wäre das echt super.
Zwischen Kopf und Zylinder habe ich noc eine Stahlscheibe.
Vorgespannt habe ich die Schrauben mit 40 nm.
Wie muss ich dann die Kopfschrauben anziehen 3x45 Grad oder 3x45 Grad + 30 Grad ?

LG

Sascha
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.578
Moin Sascha,

3x45° ist korrekt. Schick mir mal eben eine PN mit deiner Mailadresse.

MfG Kai
 
Thema: F4L912 Spaltmaß einstellen oben oder unten ?

Ähnliche Themen

F4L912 Spaltmaß

Motor säuft ab D6006

Deutz 6006 Kabine Selbstbau möglich?

Spaltmass fl912

Lötdraht für das Schweißgerät - CuSi3 / CuAl8

Oben