F4L2011 Startprobleme Neuer Anlasser Spurt nicht ein

Diskutiere F4L2011 Startprobleme Neuer Anlasser Spurt nicht ein im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Wunderschönen guten Abend zusammen. Mein Name ist Daniel, ich bin 20 Jahre alt und gelernter Schlosser. Ich wohne zwischen Eifel und Mosel unweit...
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Hallo ,,O"
Wenn der Anlasser im eingebauten Zustand läuft, dann liegen 12,4 volt an.
Direkt an der Batterie 12,6 volt wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe.
Er hat ja überhaupt keine Last....
Ich habe einen bis 500 A belastbaren Tester für sowas, den könnte ich mal dazwischen hängen.
Als Massekabel ist ein richtiges 35mm2 Kabel verbaut.
Alle übergangsstellen sind blank gebürstet.
Es wird auch nach mehreren Versuchen nichts Warm.
Mein Multimeter ist leider kaputt, sonst würde ich mal den Leitungswiederstand messen.
Habe jetzt bei einer anderen Firma bestellt, weil das Ding dringend gebraucht wird. :S :whistling:
 
old_man`s_deutz

old_man`s_deutz

Beiträge
196
Likes
92
Hi Daniel

Danke !
Habs in der Tiefe meines Herzen befürchtet, das war wohl mehr mein eigenes Trauma als dass ich Dir damit hätte helfen können.
Sorry, hab keine Idee mehr für diese Sache.

Grüße
O.
 
pille88

pille88

Beiträge
141
Likes
32
Hallo,

Wahrscheinlich wird es das nicht sein, ich weiß auch gar nicht ob dein Motor eine Flammglühkerze oder etwas vergleichbares hat. An meinem Ex F4L912 hatte ich auch mal Probleme mit dem Anlasser. Nach langem suchen und einem neuen Vorglüh-Anlasschalter habe ich dann rausgefunden das die Flammglühkerze Durchgang zu Masse hatte. Beim Starten hat es dann also ein kleinen Kurzschluss gegeben. Der Anlasser hat noch genug "Saft" bekommen um zu drehen und ist nur teilweise eingerückt. Das hat aber dann mächtigen Krach verursacht.

Freundliche Grüße
Philipp
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin

Gestern morgen kam eine Mail rein das der alte Anlasser 11 Zähne hätte.
Wollte ich nicht wirklich glauben weil ich ja ursprünglich einen mit 9 Zähnen bestellt habe und ziemlich sicher war das der alte auch 9 hat.
Gut, dann baue ich halt den 11er nochmal ein.
Beim ersten Versuch hat es wieder nur gekracht und auf der Batterie liegen gut sichtbar Metallspäne :cursing:
Mein Blutdruck in dem Moment war wahrscheinlich nicht mehr messbar.
Also hab ich ihn wieder ausgebaut, zusammen mit dem anderen in den Karton geschmissen und auf direktem Weg zur Post getragen.
Anschließend habe ich bei einer anderen Firma einen mit 9 Zähnen bestellt.
Heute eingebaut und der Motor ist ohne irgendwelche Geräusche auf den Schlag angesprungen. 8| =O

Leider direkt wieder ausgegangen.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann hat er eine Ölmangelabschaltung...
Das muss ich mir morgen mal angucken.
Das Anlasser Problem ist damit beendet. :rolleyes:

Vorglühen kann man den Motor nicht.
Unser 6006 mit hat auch diese Flammglühkerze.
Das System ist aber wahrscheinlich schon 30 Jahre kaputt und er springt auch bei minus 11 Grad noch nach spätestens 2 Umdrehungen an.


Gruß Daniel
 
Thema: F4L2011 Startprobleme Neuer Anlasser Spurt nicht ein
Oben