Norbert Geisler
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Hallo Deutzfreunde,
Habe einen Eicher EL40 mit Deutz F3L514 in meiner Werkstatt stehen der nicht so will, wie ich es gerne hätte.
Der Traktor ist aus Restbeständen von einem Bekannten zusammengebaut worden und es erfolgte ein erster Startversuch vor Jahren durch anschleppen.
Versuch war erfolglos. Danach wurde der Eicher zur Seite gestellt und nun steht er bei mir.
Erste Bestandsaufnahme:
Vorglühanlage falsch verklemmt und eine Stabglühkerze defekt. Alle 3 Kerzen parallel geschaltet und defekte Kerze ausgetauscht.
Dann Filter mit Diesel gefüllt und Motor entlüftet. Diesel kommt nicht an den Rückschlagventilen raus.
ESP ausgebaut und zwei feste Plunger festgestellt. Plunger gangbar gemacht und Rückschlagventile gereinigt.
ESP wieder eingebaut und wieder entlüftet. Diesmal mit Erfolg. Diesel kommt aus allen drei Rückschlagventilen an.
Dann Einspritzleitung an den Düsenstöcken gelöst. Diesel kommt an. Ersten Düsenstock aus gebaut um das Spritzbild zu kontrollieren.
Sieht OK aus. Dann Düsenstock und alle drei Einspritzleitungen wieder befestigt. Den Motor habe ich mit ausgebauten Glühkerzen drehen lassen bis Dieselwolke aus allen drei Töpfen kommt.
Glühkerzen eingebaut, Motor vorgeglüht, und gestartet. Motor springt sofort an und nimmt Gas an so wie es sein soll. Dann war der Sprit alle und Motor stirbt ab.
Dann habe ich Feierabend gemacht und erst eine Woche später mich der Sache wieder angenommen. Da die Kraftstoffversorgung noch nicht korrekt montiert war habe ich das als erstes gemacht und den Tank diesmal mit Diesel gefüllt.
Dann wieder Entlüftungsprozedur 1. Diesel an ESP Eingang kontrolliert. Dann Esp-Leitungen an den Rückschlagventilen demontiert. Diesmal wird der Sprit nicht sauber an allen drei Ventilen ausgespuckt
und am dritten Zylinder tritt auch bei Motorstillstand Diesel aus erneutes reinigen des Rückschlagventiles bringt kein Ergebnis.
Bevor ich die ESP wieder ausbaue und zerlege, denke ich mir dieses Problem Euch kund zu tun und hoffe auf den Einen oder Anderen Tipp.
Ach noch etwas, Der Motor hat an der Front eine Förderpumpe angebaut die ich aber noch nicht angeschlossen habe.
mfG.
Norbert Geisler
Habe einen Eicher EL40 mit Deutz F3L514 in meiner Werkstatt stehen der nicht so will, wie ich es gerne hätte.
Der Traktor ist aus Restbeständen von einem Bekannten zusammengebaut worden und es erfolgte ein erster Startversuch vor Jahren durch anschleppen.
Versuch war erfolglos. Danach wurde der Eicher zur Seite gestellt und nun steht er bei mir.
Erste Bestandsaufnahme:
Vorglühanlage falsch verklemmt und eine Stabglühkerze defekt. Alle 3 Kerzen parallel geschaltet und defekte Kerze ausgetauscht.
Dann Filter mit Diesel gefüllt und Motor entlüftet. Diesel kommt nicht an den Rückschlagventilen raus.
ESP ausgebaut und zwei feste Plunger festgestellt. Plunger gangbar gemacht und Rückschlagventile gereinigt.
ESP wieder eingebaut und wieder entlüftet. Diesmal mit Erfolg. Diesel kommt aus allen drei Rückschlagventilen an.
Dann Einspritzleitung an den Düsenstöcken gelöst. Diesel kommt an. Ersten Düsenstock aus gebaut um das Spritzbild zu kontrollieren.
Sieht OK aus. Dann Düsenstock und alle drei Einspritzleitungen wieder befestigt. Den Motor habe ich mit ausgebauten Glühkerzen drehen lassen bis Dieselwolke aus allen drei Töpfen kommt.
Glühkerzen eingebaut, Motor vorgeglüht, und gestartet. Motor springt sofort an und nimmt Gas an so wie es sein soll. Dann war der Sprit alle und Motor stirbt ab.
Dann habe ich Feierabend gemacht und erst eine Woche später mich der Sache wieder angenommen. Da die Kraftstoffversorgung noch nicht korrekt montiert war habe ich das als erstes gemacht und den Tank diesmal mit Diesel gefüllt.
Dann wieder Entlüftungsprozedur 1. Diesel an ESP Eingang kontrolliert. Dann Esp-Leitungen an den Rückschlagventilen demontiert. Diesmal wird der Sprit nicht sauber an allen drei Ventilen ausgespuckt
und am dritten Zylinder tritt auch bei Motorstillstand Diesel aus erneutes reinigen des Rückschlagventiles bringt kein Ergebnis.
Bevor ich die ESP wieder ausbaue und zerlege, denke ich mir dieses Problem Euch kund zu tun und hoffe auf den Einen oder Anderen Tipp.
Ach noch etwas, Der Motor hat an der Front eine Förderpumpe angebaut die ich aber noch nicht angeschlossen habe.
mfG.
Norbert Geisler