F2l612-6n getriebeöl

Diskutiere F2l612-6n getriebeöl im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Stimmt es das das Getriebe von meinem f2l612/6n ein zwei Kammern Getriebe hat? Sprich auch zwei Öl einfüllen Schrauben?
Domiba26

Domiba26

Beiträge
9
Likes
0
Stimmt es das das Getriebe von meinem f2l612/6n ein zwei Kammern Getriebe hat? Sprich auch zwei Öl einfüllen Schrauben?
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.326
Likes
1.352
Moins,
nein. Es gibt nur 1 Einfüllöffnung, aber 2 Ablassschrauben.
Gruß Raini
 
Domiba26

Domiba26

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Kannst du mir dann sagen für was die Schraube dann ist? Mein Getriebe ist sehr laut deswegen hatte ich gestern einen schrauber da und der meinte das da oben auch Öl drin sein muss
 

Anhänge

  • IMG_5106.jpeg
    IMG_5106.jpeg
    479,4 KB · Aufrufe: 61
Domiba26

Domiba26

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
In der Ecke die Schraube soll angeblich die zweite Kammer zum Getriebe sein
 

Anhänge

  • IMG_5107.jpeg
    IMG_5107.jpeg
    527,1 KB · Aufrufe: 62
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Da ist vielleicht die Kammer des Schreckens, aber mit Sicherheit keine extra "Getriebekammer" dahinter.
Der Getriebeölstand wird kontrolliert an der dicken Schraube, die sich unter dem halbrunden Ausschnitt im Trittblech befindet. Daran ist ein kurzer Peilstab.
Wenn das Öl bis da oben hin steht, ist viel zu viel drin und es läuft eh irgendwo raus.
Hast du eine Bedienungsanleitung zum Schlepper?
Wenn nicht, bitte unbedingt besorgen, lesen und verstehen.
Infos über das verbaute Getriebe findest du in der Suche unter dem Stichwort Halbschalengetriebe. Aber Vorsicht, ist in unterschiedlichen Varianten in verschiedenen Schleppern verbaut worden.
User @Obrschwob hat da hübsche Dokumentationen eingestellt.

Grüße vom
Reini
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Übrigens, hinter dem Deckel befindet sich die Lagerung der Zwischenwelle (auf der anderen Seite ist die Handbremse dran). Mit dem Deckel wird die Lagervorspannung eingestellt. Wenn du ihn also entfernst um die vermeintliche Kammer zu suchen, unbedingt auf die Dicke der Dichtung und evtl. vorhandener Ausgleichscheiben achten.
Was es mit der Schraube auf sich hat, weiß ich spontan auch nicht. Evtl. konnte hier ein Wegstreckenzähler angesclossen werden.

Grüße vom
Reini
 
Thema: F2l612-6n getriebeöl

Ähnliche Themen

Getriebeöl kontrollieren mit Zwischengetriebe

Kann mir jemand sagen wie ich den Getriebeöl stand kontrollieren kann? Deutz f2l612/6

Deutz F2l612 Öl im Bereich der Lenkung

F2L612/5 Getriebeöl Messstab

F2L 612/6 Frontgewicht D25

Oben