F2L612/6-N Fliehkraftregler instandsetzten

Diskutiere F2L612/6-N Fliehkraftregler instandsetzten im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin! Bin gerade dabei den Motor von meinen Deutz komplett zu überholen, samt neuen Buchsen und Kolben. Nun bin ich bei der Pumpenplatte...
SchleppMax

SchleppMax

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
10
Die erste Pumpe hat ihr Zuhause verlassen, tatsächlich sitzen die Dichtringe außen. Im Inneren ist bei meiner Platte weder eine Senkung in der sie sitzten könnten noch eine Feder von der sie gehalten werden IMG_20240109_161027.jpgIMG_20240109_161826.jpg
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Interessant. Dann scheint das wohl eine Produktverbesserungsmaßnahme gewesen zu sein.
Zur 612er Zeit hat man sich über ölende Motoren scheinbar noch nicht allzu viel Gedanken gemacht. Ähnliche Fortschritte gab's ja auch bei 414 auf 514.

Grüße vom Reini
 
SchleppMax

SchleppMax

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
10
Ich denke mal es spricht nichts dagegen, auf diese Art der Dichtung umzubauen oder? Eine passende Feder und die Pumpenplatte leicht angesenkt


Gruß Max
 
SchleppMax

SchleppMax

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
10
Gude!

Platte ist sauber, Senkungen sind gemacht, jetzt wäre nur noch die Frage ob die Dichtringe die, wie beim 812er, innen sitzten die selbe Größe haben wie die, die außen sitzten.

IMG_20240111_173215.jpg
 
Pflugschmied

Pflugschmied

Beiträge
248
Likes
226
Moin
Das sollte doch egal sein, Hauptsache
der innen Durchmesser passt. Und das die Scheibe und die Feder auch Druck auf den O Ring ausüben.
Gruß Andreas
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
die O-Ringe sollten etwas kleiner sein, als der Stangendurchmesser.

gibts auch ein Bild mit Senkungen? hast du eine Teilewaschmaschine?

VG
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Aber hallo, die sieht ja aus wie neu.
Wenn ich dran denke, dass du am Anfang bedenken hattest und nicht mal die Pumpen ziehen wolltest...:thumbup:
Da sieht man es wieder, man wächst an seinen Aufgaben.
Das Reglerlager hast du offenbar auch rausbekommen. Da war ich noch eine Antwort schuldig ist mir aufgefallen.
Bin gespannt wie es weitergeht. Und ob er am Ende läuft wie gewünscht und auch dicht ist.

Grüße vom Reini
 
SchleppMax

SchleppMax

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
10
Ne, keine Teilewaschmaschine. Habe einen Kumpel der bei der Raiffeisen Agrartechnik arbeitet (hat aber von dem alten Zeug leider keine Ahnung) und die haben dort eine Reinigungskabine. Schaut genau aus wie eine Sandstrahlkabine, aber halt nur mit 30 Bar und 60 Grad heißem Reiniger, kurz gesagt einfach geil das Teil! Im Anhang sende ich mal ein Bild wo diese drauf zu sehen ist.


Ja, das Lager hat sich jedoch sehr gewehrt und ich hab die Nut vom Sicherungsring versaut, auf der Drehmaschine nachgestochen, jetzt passts wieder. Zu den Senkungen und der "neuen" Nut sende ich später nochmal ein Bild👍🏼


Bis wir sehen ob er läuft, müssen wir aber noch ne Zeit warten. Die Köpfe kommen noch zu Johannes und bekommen dort neue Ventilsitzringe. Danach nehm ich sie mit auf Abreit und Plane sie, dann kommt der ganze Krams wieder zusammen und es heißt Zünden! 😅


Wenn wir grad vom Laufen sprechen, hat jemand Tipps wie man die neuen Buchsen und Kolben am besten einfährt?

Gruß Max

IMG_20240111_125510.jpg


IMG_20240105_172312.jpg
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
hat jemand Tipps wie man die neuen Buchsen und Kolben am besten einfährt?
Am besten mit einem Kolbenringspannband, das sich öffnen lässt.
Im 612er WHB ist da eine Variante abgebildet:
20240111_193215.jpg
Ich hab mir aus Alublech von einem alten Nummernschild selbst eines gebastelt. Ohne Schnappverschluss, es wird mit einer Wasserpumpenzange zusammen gedrückt. Funktioniert gar nicht mal so schlecht.
Aus Stahlblech würds wahrscheinlich noch besser klappen.

Grüße vom Reini
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Hier noch ein Bild aus dem 812er WHB. Sähnlich ist mein selbstgebautes gestaltet.
20240111_194105.jpg
 
SchleppMax

SchleppMax

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
10
Ich hätte mich klarer ausdrücken müssen😅😅

Ich meinte wie ich den Motor nachdem ich ihn zusammengebaut habe einfahre. Mache sagen erstmal ne Stunde im Standgas laufen lassen, Ander sagen wechselnde Drehzahlen und dann gitbs noch die, die sagen alls Blödsinn, Vollgas....

Spannband habe ich, aber danke dir für die ausführliche Antwort! ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
SchleppMax

SchleppMax

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
10
Moin!

Hier nochmal, wie gewünscht, Bilder von der der Platte mit Senkung

IMG_20240111_193034.jpg


IMG_20240111_193043.jpg



Gruß Max!
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus Max,

so schnell kanns gehen, du schreibst einfährt, ich lese einführt.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Egal, vielleicht helfen die Bilder von den Kolbenringspannbändern ja irgend jemand.

Zum Einfahren würd ich ihn etwa eine Viertelstunde mit erhöhter Leerlaufdrehzahl laufen lassen und dabei den Öldruck im Auge behalten. Und auf Geräusche achten.
Und dann ab auf die Straße und so behandeln, wie er im richtigen Leben auch behandelt werden will. Also zügig beschleunigen aber nicht ständig unter Volllast quälen. Zwischendurch auch mal kleine Verschnaufpausen in Form von gleichmäßiger Fahrt auf ebener Strecke gönnen.

Ist aber nur meine persönliche Einstellung ohne Anspruch auf Richtigkeit.

Grüße vom
Reini
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
moin

ich würde die Senkungen etwas tiefer setzen. evtl soweit, das die Hälfte des O-Rings versenkt ist.

zum Thema Einfahren:

eigentlich wäre es gut ihm nach einer Weile auch mal Last zu geben. das ist im Solobetrieb leider immer nur kurz beim Beschleunigen möglich. u somit wird der Motor auch nicht richtig warm.

VG
Andreas
 
SchleppMax

SchleppMax

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
10
Jo, das mit den Senkungen habe ich nun auch gemerkt... 😅 Im Anhang wieder Bilder.


Zum Thema einfahren werde ich es wahrscheinlich so machen wie Reini es sagt und danach bekommt er dann mal ein 1000l Wasserfass hinten dran und darf es auf die Koppel fahren (ca 45min Fahrt), Berg auf, Berg ab und gerade Strecken sind auf der Tour gut ausgeglichen.


Schon wieder nächste Frage😅: Habe gehört dass die Öldeckeldichtung vom Golf 1 oder Golf 2 für den Öldeckel vom Deutz passt.
Weiß jemand ob das stimmt? Beide Fahrzeuge wären zwar vorhanden, bin mir aber ehrlichgesagt zu bequem um jetzt ins Winterquartier zu fahren und zu messen😅😅


Schöne Grüße Max!

IMG_20240112_160235.jpg

IMG_20240112_154742.jpg

IMG_20240112_154800.jpg
 
SchleppMax

SchleppMax

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
10
Gude!

Hat jetzt zwar nix mit der Pumpenplatte zutun aber villeicht weiß es trotzdem jemand.

Hab bei Delegro Dichtsätze bestellt. Jetzt sind mir beim Oberdichtsatz ein paar Teile aufgefallen, die ich nicht vom Auseinanderbauen kenne. Und zwar das weiße Kunstoffteil und die zwei kleinen Kupferringe. Weiß jemand wo die hingehören oder ob die nur fürn 812er Motor sind?

Des weiteren lagen im Paket noch 2 Packen mit dem schwarzen O-Ring und 2 Kupferringen bei. Ist mir ebenfalls beim zerlegen nicht in die Hände gekommen?

Viele Grüße Max

IMG_20240203_175633.jpg



17069804701924835994694817277522.jpg
 
Oggy

Oggy

Beiträge
651
Likes
285
Moin, haben die Dichtdeckel der Kopfschrauben nicht die? Plaste am Ventildeckel oben die Befestigung.

Grüsse Andreas
 
SchleppMax

SchleppMax

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
10
Die Messingschrauben ham die großen, wo die kleinen hingehören ist mir ein Rätsel.


Ah, du meinst die Ventildeckelschrauben? Danke dir!
 
Oggy

Oggy

Beiträge
651
Likes
285
können das die für die Stösselrohre sein ? Ich meinte in dem Set sind mehere Generationen zusammengefasst.
 

Anhänge

  • 20240203_202136.jpg
    20240203_202136.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Thema: F2L612/6-N Fliehkraftregler instandsetzten

Ähnliche Themen

F2L612/6-N vom Scheunenfund zum Restaurationsobjekt

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

Oben