F1L514 Klappöler

Diskutiere F1L514 Klappöler im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin! An meinem Knubbel ist einer der beiden Klappöler kaputt gegangen. Hat jemand Erfahrung mit dem Tausch gegen ein Neuteil? Oder eine...
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OstfriesenKnubbel

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Moin!
An meinem Knubbel ist einer der beiden Klappöler kaputt gegangen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Tausch gegen ein Neuteil? Oder eine Übergangslösung? Könnte ich den Öler mit Klebeband fixieren, sodass kein Dreck eintreten kann? Gibts da ne bessere Möglichkeit?
Viele Grüße!
Max
 
S

Sendlinger

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Moin,

mal ne (blöde) Frage: Wo zuum Teufel hat n Knubbel Klappöler?

Kenne mich mit denen nicht wirklich aus, deswegen die Frage...

gruß
Jens
 
A

Allerhand

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Hallo Jens.

Auf den Ventildeckeln.
Hier wird die Ventilbetätigung nicht über den Motoröldruck geschmiert.


Gruß

Friedhelm
 
omma

omma

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Der F1L 514 hat Klappöler auf dem Ventildeckel, da die Kipphebelwelle nicht automatisch geschmiert wird (Wegen fehlender ÖlPumpe).

Lösung: ? Ist denn nur der Deckel mit Feder defekt oder der ganze Trumm mit Röhrchen ?

Gruß Hubert
 
O

OstfriesenKnubbel

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Also, kaputt gegangen ist der, weil das Ölleitrohr, was sich an diesen Klappöler anschließt durchgebrochen war. Den Zylinderkopfdeckel hab ich zum Landmaschinenschlosser gebracht, der das dann wieder zusammengeschweißt hat. Beim schweißen ist aber das ganze Teil so heiß geworden, dass die Feder im Klappöler porös wurde und beim ersten benutzen brach, was wahrscheinlich auch eher mit dem Alter und Verschleiß der Feder zu tun hat.
 
Blondi

Blondi

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Hi Jens.

Stimmt,was Friedhelm berichtet.
Bei meinem Knubbel ist's auch so.
Also immer schön ölen.

Gruß Dirk.
 
S

Sendlinger

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Aha, danke, wider was dazu gelernt :)

@Ostfriesenknubbel: mit den Klappöler sollte ja nicht so das Problem sein, solche Öler bekommt man doch wieder !?


Gruß
Jens (der auch aus der nähe von Norden/Ostfriesland kommt ;) )
 
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OstfriesenKnubbel

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Ja, danke! Ich weiß wohl, dass man die kaufen kann ... ich wollte nur mal wissen, ob irgendwer Erfahrung mit dem Tauschen hat.

@Jens: Bist du denn hier in der Gegend auch auf irgendwelchen Treffen unterwegs? Was für einen Schlepper hast du denn?
Gruß Max
 
meister-weili

meister-weili

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Hallo,

noch eine Ergänzung zur Funktion der Klappöler. Durch das in den Klappöler eingegfüllte Öl werden auch die Sitze der Stößelstangen geschmiert. Es befinden sich Verbindungsbohrungen in den Kipphebeln und den Schrauben, welche von den Stößelstangen betätigt werden. Diese Schrauben sind ballig und bewegen sich im Sitz der Stößelstangen. Die Stößelstangen selbst sind innen hohl, wodurch das Öl nach unten auf die Stößel laufen kann.

Gruß
Stefan
 
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OstfriesenKnubbel

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Aber wie genau die Klappdinger ausgetauscht werden weiß keiner so ganz?
 
I

intracspezial

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Hallo,

hab die Klappöler auch grad ausgetauscht. Es ist kein Gewinde vorhanden, sie werden ein geschlagen oder eingedrückt. Alte mit der Zange entfernen.
 
passer montanus

passer montanus

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Hallo,

bei einer Schmierung ist es sicherlich nicht egal wo das Öl
hinläuft.
Eine kleine Ergänzung zu Max seinem Text.
Die neuen Öler habe ich mit Hartlot fxiert.

Nach der Reparatur habe den ich den Ölfluß geprüft.

Habe die Maße vom Zylinderkopf geholt, den Ventildeckel
auf ein Löschblatt gelegt, den Umriss mit einem Bleistift gezogen,
und Tinte eingefüllt.

Gruß PM




Anmerkung: Mein Vorgänger hat auch einfach mal so mit seiner
Ahnungslosigkeit repariert.

Dieses hatte erhebliche Folgekosten.
 
D

deutzgerdi

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Vorsichtig lösen und mit einem kleinen Holz leicht einschlagen,sollte aber schön gerade gemacht werden da es sich sonst verkantet .
 
O

OstfriesenKnubbel

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Habs genau so gemacht! Läuft alles prima - mein Deutz freut sich ;)
Gruß,
Max
 
Thema: F1L514 Klappöler

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