D 30/D 30 S Ersatzteilkauf, Internetshops, Empfehlungen

Diskutiere Ersatzteilkauf, Internetshops, Empfehlungen im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Deutz Freunde, ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines D30 BJ 1963, Motor F2 L 712 da ich gerade nicht die Zeit finde alle Themen/...
Deutzer87

Deutzer87

Beiträge
5
Likes
0
Hallo liebe Deutz Freunde,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines D30 BJ 1963, Motor F2 L 712
da ich gerade nicht die Zeit finde alle Themen/ schon gestellte Fragen durchzusehen erbitte ich mir von euch ein zwei Hilfestellungen.
Zunächst wahrscheinlich eine simple Frage für alle Restaurierer: Wo findet ihr, bzw sucht ihr allgemein nach Ersatzteilen für euren D30?
Ebay Kleinanzeigen ist hier des öfteren aufgetreten für Unterlenker und solchen Dingen. Ich suche jedoch z.B. einen Dichtungsring für die Ölwanne, da diese extrem tropft.
im Internet finde ich nur für andere Baureihen solche Ringe, jedoch keinen für den D30 oder muss ich das dort anders abdichten? kann mir da jemand helfen? ?(

Des weiteren suche ich noch ein neues Emblem für das Lenkrad und eine Haubenrosette. Habe beides hier gefunden:

http://www.traktorenteile-segger.de...gitter-haubenrosette-d-u--05-serie-120mm.html

jedoch bin ich bei solchen Seiten immer vorsichtig, da viele Teile schlecht verarbeitet sind. Daher meine Frage: hat jemand schon Erfahrungen mit Internetseiten gemacht (vieleicht sogar mit dieser?),
die Ersatzteile verkaufen und wenn ja gibt es Empfehlungen?

Grüße
Deutzer
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hallo,
eine seperate Ölwanne in hat der D30 nicht, es sei denn du meinst den Runden Deckel unter dem Motor, dort, wo auch die Ablasschraube mittig drin sitzt. Dieser ist mit einer Papierdichtung abgedichtet.
In das Lenkrad gehört auch kein Emblem, sondern ein Hupenknopf.
Bei Segger habe ich schon mal bestellt, aber grade die Zierteile (ich hab mir das "luftgekühlt" dort bestellt), kann ich nicht empfehlen, der Schriftzu war überhaupt nicht passgenau. Letztens habe ich bei Delegro das "S" bestellt, dieses passte so in die alten originalen Bohrungen. Delegro ist auch der einzige Anbieter (den ich gefunden habe), der die Zierteile nicht mit Gewinde, sondern mit den glatten Stiften und dazugehörigen Klemmplättchen anbietet (so wars auch original). Die Haubenrosette von Segger hat auf dem Bild nur 4 Gewinde, die originale 6 Stifte, kann also so, wie sie ist, nicht passen. Deshalb behaupte ich: Zierteile nur von Delegro.
 
Deutzer87

Deutzer87

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Danke für die Antworten!
Sorry habe mich falsch ausgedrückt. klar meinte den Hupenknopf fürs Lenkrad und mit Emplem meinte ich die Haubenrosette.

gut dann schaue ich dort mal nach.

mit Ölwänne meinte ich diese Platte mittig unterm Traktor mit den 6 Schrauben (oder 7? bin gerade nicht zu Hause sonst hätte ich ein Foto gemacht) wo Öl rauskommt. wenn du das meinst wo bekomme ich denn so eine Dichtung her?
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.239
Likes
2.387
Servus,

also meiner unbedeutenden Meinung nach wird die Dichtung für den Revisionsdeckel, wo die eigentliche Ölablassschraube drin sitzt deswegen so selten angeboten, weil die auch selten undicht wird, da sie eben auch selten geöffnet wird. Vielleicht hast du irgendwo oben am Motor eine Undichtigkeit und das Öl rinnt am Motor runter und tropft dann eben am tiefsten Punkt runter? Schau dir das doch nochmal genauer an. Vielleicht ist es auch direkt die Ölablassschraube, die undicht ist?!? Falls nicht, so eine Dichtung kann man sich aus Dichtungspapier selber herstellen.

Ich habe mir vor einiger Zeit bei Segger den Schriftzug "Deutz", "luftgekühlt" und die Rosette gekauft, weil sie bei meinem D30s mit der Zeit kaputtgegangen sind und ich den Schlepper optisch etwas aufhübschen wollte, obwohl der Schlepper trotz allem ein Arbeitsgerät ist :S X/ :rolleyes: :D :love:
Die Teile sind aus Messing, wenn ich nicht irre. Die haben tatsächlich etwas Gewicht. Original sind sie das glaube ich nicht, so wie ich das bei dem einzig noch vorhandenen "u" vom originalen Deutz-Schriftzug erfühlen konnte. Von den Abmessungen her sind sie so groß wie die Originalen, nur die Befestigungspunkte sind unterschiedlich angeordnet, so wie Henning es beschrieben hat. War für mich kein großes Problem, einfach neue Löcher gebohrt und befestigt.

LG

Emanuel
 
Deutzer87

Deutzer87

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
ich gucke mir das heute Abend mal genauer an. vielleicht hab ich bzw der D30 ja nur ne Schraube locker :D

hab bei Delegro "mal eben" Rosette, Hupe, Deutz Emblem und einen Beifahrersitz erstanden (die Löcher sind bei meinem sowieso vorhanden, jedoch sind keine Sitze mehr drauf weiß der Henker warum) dann kann ich direkt berichten wie genau delegro arbeitet. Danke für eure Erfahrungsberichte :thumbup:
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Deutzer87,

die Dichtung für den "Deckel zum Ölsumpf" wird in meiner Ersatzteilliste als "Dichtung (Lederpappe 0,75mm)" beschrieben.
Wenn am Deckel keine Schrauben locker sind wirst Du wohl das Motoröl ablassen und den Deckel ausbauen müssen. Ich würde mir aus Abil eine neue Dichtung selbst schneiden und einbauen. Schneide erst mit einem Kreis-Schneider den Außenring und dann den Innenring aus. Lege den Abilring auf den Deckel und zeichne mit einem Bleistift die Schraubenlöcher an. Mit einem passenden Locheisen kannst Du die Löcher dann ausstanzen. Bei einer 8er Schraube würde ich ein 9er Locheisen verwenden.
Bei der Gelegenheit würde ich auch die Kupferdichtung der Ölablassschraube "Dichtring A30x36 Din 7603 Cu" erneuern. Wer weiß wie oft die schon herhalten musste und ob die noch dicht ist ;)
 
Deutzer87

Deutzer87

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Also habe gestern nochmal alle Schrauben kontrolliert und eine Probefahrt gemacht. Heute wieder das gleiche Öl unten drunter. Dann muss ich mich am Wochenende wohl mal da dran begeben... Danke für die Hilfe ! Noch eine Frage: ich muss derzeit vom Traktor absteigen um dösen aus machen zu können da das Verbindungsstück zwischen dem handgas Hebel und dem "ausmacher" fehlt bzw. abgebrochen ist. Mein Vorgänger hat da einfach ne Schraube durch gemacht und den Hebel per Hand benutzt aber auf Dauer will ich das nicht jedoch habe ich keine Vorstellung wie das Verbindungsstück mal aussah und welche Länge es hat. Kann mir jemand die Maße und vielleicht ein Foto schicken? So sieht es derzeit bei mir aus:

Besten Dank
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 329
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin Götz,
hier eine sichere Methode um Dichtungen selber herzustellen.
Auf die Dichtfläche, die es abzudichten gilt, Öl aufstreichen.

Anschließend das Dichtungspapier auf die Fläche legen und mit einer Hand fest andrücken.

Mit der anderen Hand auf dem Dichtungspapier mit Druck die Konturen der Dichtfläche abreiben.

Die Löcher für die Befestigungsschrauben werden genau so behandelt.

Nach einiger Zeit sind die Konturen der Dichtfläche und die der Bohrungen gut zu sehen.

Jetzt sollten zuerst mit dem Locheisen die Löcher ausgestanzt werden.

Anschließend mit der Schere
die Außenkante und dann die Innenkante der Dichtung ausschneiden.

Fertig ist die Dichtung.

Diese Methode hat mit ein alter Mechanikermeister ( mein Vater ) beigebracht.

Gruß Felix
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.963
Likes
3.322
Hallole,

hier die 2 Varianten der Abstellung an den Motoren F2L612/712/812. Die 612/712 wurden bis zum D25S/N (= 612/5 bzw. 612/6) getrennt vom Gaspedal abgestellt. Ab ca. D25.1S bzw. D25.2 wurde die Kombination verwendet - sicher ab D30(S) und bei F2L812 immer.

Die Maße für das Verbindungsstück müßte Dir jemand geben, der einen D30 bzw. eine Pumpenplatte mit der Kombination hat. Ich habe kein solches Fahrzeug oder Pumpenplatte dieser Bauart.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • absteller_812.JPG
    absteller_812.JPG
    541,4 KB · Aufrufe: 334
  • absteller_f2l612-712.jpg
    absteller_f2l612-712.jpg
    349,6 KB · Aufrufe: 440
Deutzer87

Deutzer87

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Perfekt dann werde ich das auch so machen :)

Danke für die Hilfestellungen!
 
Thema: Ersatzteilkauf, Internetshops, Empfehlungen

Ähnliche Themen

Wo Kauft ihr eure Ersatzteile

Bremslichtschalter D40.2

eine bitte ich brauch hilfe!!!!

Umbau von Zyl.Kopf 65R auf neuere Grössen

ETL und Vorderachse 6206

Oben