Hupenknopf

Diskutiere Hupenknopf im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich möchte gerne wissen wo bei einem Deutz D30 Bauj.´62 der Hupenknopf angebracht ist. Dieser fehlt bei meinem Deutz gänzlich und es gibt...
bastelwastel

bastelwastel

Beiträge
6
Likes
0
Hallo,

ich möchte gerne wissen wo bei einem Deutz D30 Bauj.´62 der Hupenknopf angebracht ist. Dieser fehlt bei meinem Deutz gänzlich und es gibt auch keine Öffnung wo einer reinpassen würde. In der Lenkradmitte ist ein solider Kunststoffdeckel gepresst. Eine Kontaktplatte oder Kabel befinden sich dort nicht drunter.
Kabel läßt sich auch nicht durchziehen.

Also wer kann mir sagen wo ich so einen Knopf unterbringen sollte um möglichst nahe am original zu sein ?(

Gruß
Bastelwastel
 
bastelwastel

bastelwastel

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo Hanns-Otto,

so einen Blinkstockschalter hat mein Deutz nicht. Er hat einen Drehschalter.

Gruß
Bastelwastel
 
M

-mog406-

Beiträge
31
Likes
0
Der D30 hat genau wie der F2L612 am Armaturenbrett einen aufgesetzten Druckschalter oder einen eingebauten Druckschalter.
Lad dir einen Schaltplan runter und schliess es so an wie vorgegeben, wenn Du nicht weiter weißt frag nochmal nach :)
 
_Tommy_

_Tommy_

Beiträge
324
Likes
1
Moin,

der D30 hat laut Zeichnung ein Signalhornknopf in der Lenkradsäule, auf der Zeichnung ist der Signalknopf Pos. 24 und der Deckel Pos. 8 (das Kabel wird dort hindurchgeführt)
Das Kabel was bei Dir fehlt wurde sicher in Laufe der Zeit schonmal rausgezogen, wie bei mir auch.

mfg Tommy
 

Anhänge

  • Seite_0111.jpg
    Seite_0111.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 2.065
C

Christian...

Beiträge
6.564
Likes
75
:edit: Tommy war schneller ... so ist es korrekt.

Sorry, aber das ist alles nicht korrekt.

Der D30 und D30S hat(te) die hupe in der Lenkradmitte. Dort sitzt der Ruckknopf, der das durch die Lenksäule kommende Kabel auf Masse schaltet. Das Kabel geht durchs Lenkgetriebe und kommt auf der der lenksäule entgegengesetzten Seite raus.
Um das Kabel da durchzuziehen, ist es am sinnvollsten, das Lenkgetriebe auszubauen oder zumindest zu lösen, sonst hat man keine Chance.

Die Hupe wird dann an Dauerplus angeklemmt und der Masseanschluss an der Hupe wird zul Lenkradknopf gezogen. Dort wird dann der Stromkreis geschlossen (oder nicht, wenn die Hupe mal nicht hupen soll ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
bastelwastel

bastelwastel

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo Christian Hallo Tommy,

Ihr hatte Recht. Da war mal ein Kabel. Das von der Hupe kommende ging exakt noch bis zum Lenkgetriebe. Der Knopf selber ist wohl mal gegen einen Blinddeckel getauscht worden. Habe mir jetzt erstmal provisorisch geholfen, in dem ich einen normalen Druckknopf in den Blinddeckel eingebaut habe.
Wo ihr nicht mit Recht hattet ist das man keine Chance hat das Kabel ohne Ausbau des Leckgetriebes das Kabel durch die Lenksäule bekommt. Geht DOCH :D
Hat noch nicht mal ne Viertelstunde gedauert.

An Allen die mir die Tipps gegeben haben nochmal recht herzlichen Dank

Dieter
 
Takko

Takko

Beiträge
169
Likes
2
Hallo
bei mir feht dieser Hupenknopf.... ist nur noch das Kabel da... Hupe funzt auch wenn ich es an Masse halte....


Wo bekomme ich so einen Knopf her? Ist das Universal oder DEUTZ Spezial ?

Jens
 
Heiko Berling

Heiko Berling

Beiträge
151
Likes
1
die frage des kabels ist nur die , weil mann die lenksäule ja dreht und das kabel unten am getriebe ""fest ist"" .
das heist es wird immer das kabel gedreht bei den lenkbewegungen ,
weil ja kein schleifring da ist wie beim auto .
das bedeutet , das das kabel auf kurz oder lang einen bruch aufweisen muß .
 
C

Christian...

Beiträge
6.564
Likes
75
Hallo,

der Hupenknopf müsste ein Universalteil sein, also nichts Deutz-spezielles - was nicht heißt, das man den beim Deutz-Fahr-Ersatzteilethekenmenschen bekommen könnte.
Wenn du dich bei ebay etc. umsiehst, achte bitte drauf, daß du keinen Hupenknopf für LKWs erwischt - die gibts zwar mit schönem Deutzlogo drauf, aber die haben einen deutlich größeren Durchmesser.

@ heiko: Das Kabel ist ja nicht direkt mit der Lenksäule verbunden, und der Anschluss des Kabels am Hupenknopf ist (zumindest bei mir) drehbar, so daß das Kabel im Idealfall nicht verdreht wird. Aber ob das immer so funktioniert, wage ich zu bezweifeln ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
Heiko Berling

Heiko Berling

Beiträge
151
Likes
1
Takko schrieb:
Hallo
bei mir feht dieser Hupenknopf.... ist nur noch das Kabel da... Hupe funzt auch wenn ich es an Masse halte....


Wo bekomme ich so einen Knopf her? Ist das Universal oder DEUTZ Spezial ?

Jens


es gibt diverse ""treckertreffen bei denen die möglichkeit besteht sowas zu kaufen .


oder www.deutzersatzteile.de da kostet der knopf 10 taler
 

Anhänge

  • Scannen0001.jpg
    Scannen0001.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.227
Heiko Berling

Heiko Berling

Beiträge
151
Likes
1
Christian... schrieb:
Hallo,

.

@ heiko: Das Kabel ist ja nicht direkt mit der Lenksäule verbunden, und der Anschluss des Kabels am Hupenknopf ist (zumindest bei mir) drehbar, so daß das Kabel im Idealfall nicht verdreht wird. Aber ob das immer so funktioniert, wage ich zu bezweifeln ?(

wird warscheinlich dann nur an dem knopf liegen .
oder daran den richtigen zu bekommen .
 
Hans aus Hummi

Hans aus Hummi

Beiträge
867
Likes
3
Hallo,

ich habe nach langem Suchen einen Hupenknopf
mit Chromring gefunden, kann auch als "richtiger" Hupenknopf
verwendet werden, was bei meinem D 2505 aber nicht der Fall ist,
da hier die Hupe mit dem Blinkerhebel getätigt wird.

Gruß
Hans aus Hummi
 

Anhänge

  • IMG_0108.jpg
    IMG_0108.jpg
    722,2 KB · Aufrufe: 2.128
Thema: Hupenknopf
Oben