Umbau von Zyl.Kopf 65R auf neuere Grössen

Diskutiere Umbau von Zyl.Kopf 65R auf neuere Grössen im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, zum Thema steht zwar einiges in der Suche, jedoch hab ich in dem "Wald" nicht das passende gefunden. =) Bei meinem F1L514/50 ist...
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.338
Likes
1.458
Hallo zusammen,

zum Thema steht zwar einiges in der Suche, jedoch hab ich in dem "Wald" nicht das passende gefunden. =)

Bei meinem F1L514/50 ist noch als Zyl.-Kopf die Reihe 65R verbaut. Nun... ich weiss, das diese Serie entweder kaum o. nur sehr selten zu finden ist.
Was müsste ich im Extremfall zb. Riss des Kopfes alles tauschen um einen einheitlichen Zylinder zb. der Reihe 84R zu bekommen?

Wäre das in dem Fall Zylinderrohr, Zylinderkopf, Kolben? Oder wären von der Tauschaktion auch Stosstangen und Pleuelstange betroffen?

Wer hat darin schon Erfahrungen sammeln können?

Es besteht nun kein dringender Handlungsbedarf zur Reparatur. Ich frage einfach "für den Fall der Fälle", um mal das ein o. andere Ersatzteil zur Seite ziehen zu können.

Gruss Andreas
 
__XANATOS__

__XANATOS__

Beiträge
127
Likes
2
Hallo,
Ich habe meinen F1L514/51 letztes Jahr auch umgebaut allerdings von 75R auf 84R.
Ich musste lediglich den Zylinderkopf und den Kolben auf einander Abstimmen, da die Einfräsungen bei der 84R Variante nicht im Zylinderkopf sondern im Kolben sind.

Wie das beim 65R aussieht kann ich dir leider nicht sagen, würde mich aber auch mal Interessieren.

Das bei dem Wechsel auch Stosstangen und Pleulstange betroffen sind kann ich mir allerdings nicht vorstellen, lasse mich aber gern verbessern.

MfG Johannes
 
P

PatrickF1l514/50

Beiträge
70
Likes
0
Servus ihr 2,

ich habe vor 2 Jahren auch umgerüstet, undzwar von 65R auf 84R.
Johannes du hast recht, bei diser "Umrüstaktion" müssen Laufbüchse, Kolben und Zylinderkopf getauscht werden. Ich hab dann gleich einen kompletten überholten Kopf (mit Ventilen, Ventilsitzen und Federn) montiert.
Fazit: Der Klopfer läuft wieder wie neu :) oder wie man bei uns so schön sagt: "Der lafft wieder wei a Zuckerl!"

Liebe Grüße aus Oberfranken :D
 
Thema: Umbau von Zyl.Kopf 65R auf neuere Grössen
Oben