Erfahrungen Spatenrollegge

Diskutiere Erfahrungen Spatenrollegge im Forum Ackerbauliche Fragen im Bereich die tägliche Arbeit - Wollte wissen wer hier im Forum eine Spatenrollegge zum Stoppelsturz nach der Getreideernte einsetzt. Ich wollte 2013 eine Einsetzen und bevor...
K

Kuchi94

Guest
Wollte wissen wer hier im Forum eine Spatenrollegge zum Stoppelsturz nach der Getreideernte einsetzt.

Ich wollte 2013 eine Einsetzen und bevor ich sie mir kaufe und sie doch nichts taugt.... Am liebsten hätte ich ja eine Kurzscheibenegge, aber da weder D4506 noch der 52er Fendt die bügeln werden...

Die mir angebotene Spatenrollegge hat eine Arbeitsbreite von 2,2m und ist "auf X" angeordnet.

Ich würde sie gerne so am Fendt (16,9-32) einsetzen oder am D4506 (12,4-32) mit Doppelreifen (14,9-28 ).

Gruß
Florian
 

Anhänge

  • 49090496_100337_300x225.jpg
    49090496_100337_300x225.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 1.632
  • 49090496_100337-2_300x225.jpg
    49090496_100337-2_300x225.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 1.455
  • 49090496_100337-3_300x225.jpg
    49090496_100337-3_300x225.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 1.404
Zuletzt bearbeitet:
K

Kuchi94

Guest
Naja, sollen ja nicht umgedreht werden.

Möchte das sie die Stoppel etwas zerfetzt und Auslaufgetreide und Unkrautsamen weckt die ich dan beim Pflügen umdrehen werde.

Gruß
Florian
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
264
Wir benutzen auch immer eine im Getriede- und Maisstoppelsturz. Die Mischen die Stoppeln sehr gut ein bei einer Arbeitstiefe von ca 8-12 cm
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Die Spatenrollegge eignet sich auch hervorragend für die Zerkleinerung und Einarbeitung von Gründünger und hinterläßt ein schönes Saatbett.
Gruß Ralf
 
K

Kuchi94

Guest
Zur Saatbeetherrstellung habe ich eine 4m. Saatbeetkombie dir hinter den Fendt laufen soll. (http://deutzforum.de/attachment.php?attachmentid=38071, mehrere Reihen Federzinken plus Doppelpacker, ideal für unsere sandigen Geestböden)

Wollte die Spatenrollegge nur direkt nach der Ernte einsetzen, um Raps, Getreide und Maisstoppeln zu stürzen um eventuellen Schädlingen (z.B. der Züsler) keine Überwinterungsmöglichkeit zu geben und Ausfallgetreide/Unkräuter/Ungräser zur Keimung anzuregen.

Gruß
Florian
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Florian,

eine Spatenrollegge eignet sich serh gut zum ersten Stoppelsturz, um so dem Ausfallgetreide eine gute keimmöglichkeit zu geben. Sie ist dann beim ersten Stoppelsturz besser als ein Grubber, der dann gerne zu tief eingestellt werden muß und das Ausfallgetreide dann ggf. vergräbt.

Wichtig ist bei der Spatenrollegge eine hohe Fahrgeschwindigkeit und eine schön hohe Belastung mit Gewichten. Ich hatte früher eine Rabe-Spatenrollegge mit vielen Belastungssteine im Einsatz. Lange Strohreste oder Stoppel wickeln schon mal, aber wer macht dnn heute noch lange Stoppeln?

Dein 52er wird dafür reichen.

Allerdings bei der 4m breiten Saatbeetkombination dürfte der 52 mehr als zu schwach sein, da war der D 7206 Hinterrad bei 330 cm AB schon knapp beim ersten Eggenstrich.

Auch kannst Du bei der abgebildeten Spatenrollegge scheinbar den Angriffswinkel veränder. Das ist von Vorteil.

Achte bei der angebotenen Spatenrollegge auf die Lager und auf die länge der Spatenelemente, denn mit abgenudelten (also sehr kurzen Spatenelementen) kannst Du kaum gut arbeiten.

Gruß
 
H

Holzer

Beiträge
656
Likes
16
Hallo Kuchi 94

Ist der Dreipunktbock Deiner abgebildeten
Spatenrollegge aussermittig ??


MfG Holzer
 
K

Kuchi94

Guest
Meine ist es noch nicht, noch Händlereigentum.

Ist augenscheinlich Mittig, nachgemessen habe ich nicht.

Gruß
Florian
 
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
419
Likes
23
Hallo Kuchi,

bin vielleicht spät dran, und besonders wichtig ist es auch nicht, aber die abgebildete Spatenrollegge hat keine X-Anordnung, das ist O !

Gruß, Johannes
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Johannes,

auch wenn das scheinbar richtig ist, so habe ich den Ausdruck noch nie gehört, besonders nicht bei Spatenrolleggen. Wichtig ist das bei Scheibeneggen, bei denen man kurz von X- und V-Anordnung spricht. Der wesentliche Unterschied: Bei der X-Anordnung läuft neben einem linkswendenden Werkzeugsatz ein rechtswendender, bei der V-Anordnung ist das nicht der Fall. Da folgt nach einer linkswendenden Welle eine rechtswendende oder umgekehrt.

Insofern ist der Ausdruck "X-Anordnung" bei dieser Spatenrollegge durchaus passend, auch wenn man kein X sehen kann.

Gruß
Michael
 
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
419
Likes
23
Hallo Michael,

wieder was gelernt. Ich war der der Überzeugung dass es hier um die Anordnung der Wellen geht. Aber bei den neuen Spatenrolleggen wäre so eine Zuordnung eh kaum noch möglich.

Schöne Grüße, Johannes
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Johannes,

man könnte sagen, daß heutige Spatenrolleggen immer in X-Form sind: Neben einer rechstwendenden Welle läuft eine linkswendende. V-förmige Spatenrolleggen hat es m.W. nur bei kleinen Arbeitsbreiten bis ca. 2 m gegeben. Da war es sinnvoll, Geräte mit nur zwei Wellen zu bauen.

Gruß
Michael
 
Thema: Erfahrungen Spatenrollegge
Oben