Entfernen des Mähantriebs und Aushebung

Diskutiere Entfernen des Mähantriebs und Aushebung im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus liebe Deutzfreunde, nachdem bei meinem kürzlich erworbenen D30 der Zylinder zum Mähwerk ausheben undicht ist, möchte ich den ganzen...
30er

30er

Beiträge
48
Likes
3
Servus liebe Deutzfreunde,
nachdem bei meinem kürzlich erworbenen D30 der Zylinder zum Mähwerk ausheben undicht ist, möchte ich den ganzen Mähwerks Umfang einfach wegbauen, auch den Antrieb. Gibt's da was wichtiges zu beachten? Hydraulikleitung entfernen! wie verschliessen?
Wer hat das schon gemacht und kann mir fachkundige Tipps geben?
Danke schon mal im Voraus.
Gruß
Tony
Anbei ein Foto des undichten Zylinders.
 

Anhänge

  • Mähwerk Aushebung1500.jpg
    Mähwerk Aushebung1500.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 1.356
Zuletzt bearbeitet:
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo,

am meinem D3005 habe ich das komplette Mähwerk entfernt - hat damals im Forst gestört.
Für die Getriebeöffnung habe ich einen Dichtungsdeckel bei unserem örtlichen Landmaschinenhändler beschafft.
An die Öldruckleitung habe ich einen Hydraulikanschluss angebracht.

Gruß
Johannes
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

ich habe damals während der Restauration das Mähwerk an meinem D30S auch abgebaut. Die dünne Leitung ist mit einer Hohlschraube von unten am Steuergerät befestigt. Ich habe einfach eine Mutter genommen und diese statt dem "Auge" auf die Hohlschraube gesteckt. Der Innendurchmesser der Mutter muss etwas größer als der Außendurchmesser der Hohlschraube sein, aber nicht zu groß, sonst haben die Kupferringe (die du erneuern solltest) keine Dichtfläche mehr.

Willst du das Mähwerk wieder anbauen oder komplett ablassen? Ich bin noch auf der Suche nach der Verkleidung/Schutzkasten der Riemenscheibe des Antriebs ;)
 
30er

30er

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
3
Hallo Christian,
danke für den Tipp.

..... weis noch nicht ob ich das MW dann nochmal anbaue, brauche es eigentlich nicht, kommt Zeit kommt Rat.

Gruß
Tony
 
30er

30er

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
3
Hallo,

wer hat schon mal bei einem F2L 712 den Mähantrieb weggebaut oder weiß ob da Öl kommt, wenn der ganze Block unten am Getriebe abgeschraubt wird?
Hab die Suche schon bemüht, aber nichts gefunden.
möcht nen Deckel draufmachen, hat vielleicht jemand von euch einen rumliegen?

Gruß
Tony
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Tony,

Dein Beitrag übt eine unheimliche telekinetische Kraft auf mich aus. Ich kämpfe mit aller Macht dagegen, aber es hilft nichts: Ich spüre den Drang darauf hinzuweisen, daß man von einem F2L 712 kein Mähwerk abschrauben kann, weil man dort auch keins anschrauben kann. Neben dem Typ des Schleppers, von dem die Rede ist, wäre auch noch ganz hilfreich zu wissen, welchen "Block" Du unten am Getriebe wegschrauben möchtest. Unabhängig vom Schleppertyp kannst Du jedenfalls die Mähwerkkonsolen sämtlich abschrauben, ohne daß Öl austritt.

Gruß
Michael
 
30er

30er

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
3
Hallo Michael,
schön das du dir die Mühe machst und mir Antwortest :)
Schau dir mal die Fotos an, hab ich ein Sonderfahrzeug oder hab ich falsche Angaben zur Typenbezeichnung gemacht.
Bin jetzt ein bisschen irritiert ?(.
Was meinst du.
Auf dem dritten Bild von oben sieht man rechts die Wanne (Block) den ich meinte.
Gruß
Tony
 

Anhänge

  • Mähantrieb1verkl.jpg
    Mähantrieb1verkl.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 990
  • Mähantrieb3verkl.jpg
    Mähantrieb3verkl.jpg
    327,4 KB · Aufrufe: 981
  • Bremsgestänge verkl.jpg
    Bremsgestänge verkl.jpg
    334,4 KB · Aufrufe: 961
  • Typenschild verkl.jpg
    Typenschild verkl.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 865
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hi 30er,

es gab keinen Schlepper F2L 712 von Deutz.
Deutz hgat Motoren mit dieser Bezeichnung gebaut. Diese Motoren wurden unter anderem in die Schlepper
F2L 612/5 und F2L 612/6 eingebaut.
Du hast doch nen D30, oder irre ich mich?
Der hat natürlich auch einen Motor mit der Bez. "F2L 712", aber der Schlepper heisst "D30".
Ein Golf mit TDI-Motor heisst ja auch Golf und nicht TDI ;)

Di eWanne, die von unten unter dem Getriebe hängt, kann man ohne weiteres abschrauben, allerdings musst du danach Getriebeöl auffüllen und ggf. mal den Boden wischen *g* - lass vorher das Getriebeöl ab und stell eine Wanne/Eimer drunter, dann kannst du die abschrauben.

By the way, falls du den Mähbalken komplett abbaust und nicht mehr brauchst - ich hätte Interesse an dem rot markierten Teil.
 

Anhänge

  • Maehantrieb1verkl.jpg
    Maehantrieb1verkl.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 897
30er

30er

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
3
@ Christian,

ok, ok, ich hab verstanden, also kurzum ich hab so ziehmlich den gleichen Schlepper wie du.
Ist ein 30S mit der oben genannten Motorbez. aber ohne Frontlader. Meiner ist BJ 61 und hat ein Fritzmeier Verdeck.
Bei Gelegenheit setz ich mal ein Foto des ....Schilds hier rein.
Wie du an meinen Bildern gut erkennen kannst hab ich noch eine Menge an dem Trekker zu tun.
Wenns am WE Wettermässig geht werde ich in mal reinigen, so dass man auch die Einzelteile erkennen kann :D.
Hatte schon einiges zu tun um ihn zum Laufen zu bringen.
Yes, I'm going to remove that "Mähwerk" completely and will definitely not use it anymore.
Alle Teil nach der Aushebung, also Balken, Messer usw. fehlen.

Würde aber den restlichen Umfang komplett loswerden wollen und wenns geht den dazu benötigten Deckel für die Getriebabdeckung unten eintauschen.
Gibt's denn den Deckel noch neu zu kaufen? ansonsten kann ich mir das abbauen des selbigen ja sparen, wegen Öl, wie ich jetzt ja erfahren durfte ;).
Apropos das Teil das du gekennzeichnet hat ist nicht der Mähbalken ;) konnt ich mir auch nicht verkneifen 8)

Gruß
Tony
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
ok, ok, ich hab verstanden, [...]Ist ein 30S
Noch nicht ganz - ganz genau betrachtet hast du keinen "30S", sondern einen "D30S" - und wenn du es noch genauer haben möchtest, fehlt da noch die Version - meiner z.B. ist ein D30-NFG (technische Bezeichnung) bzw. D30S (Verkaufsbezeichnung). DIe technische Bezeichnung ist auf jeden Fall aussagekräftiger, weil garantiert eindeutig, aber die Verkaufsbezeichnung ist halt geläufiger.

Wie, daß ist nicht der Mähbalken????? ;)
Der ganze Rest funktioniertauch prima ohne die (rot markierte) Abdeckung, wenn du mir die Abdeckung überlässt, kannst du ja trotzdem das ganze Hebe- und Antribebszeug komplett verkaufen.
 
30er

30er

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
3
Hallo Christian,

ganz genau betrachtet hast du keinen "30S", sondern einen "D30S" - und wenn du es noch genauer haben möchtest, fehlt da noch die Version - meiner z.B. ist ein D30-NFG (technische Bezeichnung) bzw. D30S (Verkaufsbezeichnung
...schau mal auf das Typenschild meines D30S, is deinem ziehmlich ähnlich. :)
 

Anhänge

  • Typenschild.jpg
    Typenschild.jpg
    659,8 KB · Aufrufe: 815
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Entfernen des Mähantriebs und Aushebung
Oben