F1L 514/51 Einschätzung F1L 514/51

Diskutiere Einschätzung F1L 514/51 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzgemeinde, vor knapp einem Jahr habe ich einen 3006 angeschafft, Heuwender und Hänger dazu gerichtet und jetzt das, ein Kumpel sein...
deutzschlag

deutzschlag

Beiträge
56
Likes
5
Guten Abend,

heute habe wir einen Anhänger Holz für den Küchenherd meiner Oma gesägt. Transportmittel meiner Wahl ist natürlich der Deutz samt Wolfangel...

Der Deutz hat eine richtig gute Zugleistung gezeigt. Ich habe das Gefühl je mehr Zugarbeit, je besser und kräftiger ist der Durchzug des F1L 514. 5. Gang geht gut, auch bei leichten Steigungen. Es ist ein geniales Gefühl und bringt mir richtig Grinsen ins Gesicht, wenn der Deutz Bergab vom Schubbetrieb in der Talsole der Motor dann wieder etwas zu hören ist und dann bei beim Anstieg das Klopfen anfängt. Mit Gewicht auf dem Anhänger wird der Effekt nochmals verstärkt.

Gruß Simon

Anhang anzeigen 191686

PS: Wer genau hinschaut, sieht ich habe die Vorderreifen getauscht. Der Vorbesitzer hatte ja 6.00 - 16 drauf, ich habe jetzt wieder die originalen 5.00 - 16, Schläuche habe sind auch neu.
Jetzt steht er auch gerader da. Mir gefällt es gut, was Du machst. Und übrigens ein prima Chat hier mit guter Athmosphäre.
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, da gehören keine Schrauben, sondern Stehbolzen rein.
Bis bald Marcus
Edit, sehe gerade die haben es geändert, bei F1L514/50 sind auf der Seite schon Schrauben.
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Obwohl Stehbolzen die bessere Lösung war, aber es muss ja alles preiswerter produziert werden.
 
SimonS

SimonS

Threadstarter
Beiträge
591
Likes
1.166
Guten Abend,

ich habe den Deutz jetzt mal "Winterfest" gemacht. Will heißen:
- ordentlich geputzt,
- Rand Voll getankt,
- mit Ballistol eingerieben,
- auf Holzböcke gestellt (Reifen entlastet),
- alles mit Fett und Öl abgeschmiert (gefühlt finde ich jedes mal neue Schmiernippel)
- Batterie voll geladen und abgeklemmt und
- den Deutz mit Tüchern abgedeckt um eventuellen Werkstattstaub abzuhalten.

Die einzige Frage die mich gerade noch intensiv beschäftig, wie lange halte ich es wirklich aus ohne mit dem Deutz eine Runde durch den Ort zu klopfen. Beim ersten Schnee eine Runde Schlitten ziehen könnte ich mir vorstellen. :saint:

Gruß Simon

BCA456C0-2606-4BB7-9E76-F375D568BFE9.jpeg1A84A8D0-35AB-4F26-A7EE-2404F2B94BC8.jpeg
 
Oggy

Oggy

Beiträge
647
Likes
284
Moin, für dies und das nehme ich Owatrol statt Leinölfirnis. Das ist Firnis mit noch mehr Schnellhärtezusätzen. Zieht in 24h fest an und ist gut überstreichbar.
Grüsse
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin Simon,
Tu dir den Gefallen und lass die Tücher weg, die ziehen nur Feuchtigkeit.
Deine Werkstatt ist so sauber da lohnt das nicht...... Und wenn du mal arbeiten verrichtest die Staub verursachen, kannst du immer noch abdecken....

Gruß Andreas
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Die Tücher sind aber doch atmungsaktiv. Nur Folie sollte man nicht drüber legen. Da wird es aufgrund der Luftfeuchtigkeit nass drunter. Der Hinweis mit den geschlossenen Ventilen ist gut. Einfacher ist aber einen ölfeuchten Lappen in das Auspuffrohr zu stecken.

Friedrich
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin,
Ja Tücher sind atmungsaktiv, solange Luft zwischendurch zirkulieren kann, wenn sie nur draufliegen (so wie auf der Haube) sicher nicht....

Gruß Andreas
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Okay. Aber wie deckt man dann einen Oldtimer am besten ab? Gar nicht?

Friedrich
 
SimonS

SimonS

Threadstarter
Beiträge
591
Likes
1.166
Moin,

Tücher sind wieder unten und ja, hätte ich nicht gedacht, es war "klamm" unter den Tüchern.

Motor ist auf OT gedreht, habe einfach den Ventildeckel runter und so lange gedreht bis die beiden Kipphebel entlastet waren.

Gruß Simon
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Okay. Aber wie deckt man dann einen Oldtimer am besten ab? Gar nicht?

Friedrich
Genau.
Wenn irgendwas eingelagert wird, kommt das in spezielle "Säcke", wo Luft durchgeblasen wird.
So bleibt staub draußen, es bildet sixh keine Feuchtigkeit, da die relative Feuchtigkeit immer korrespondiert....
Den Aufwand treibt natürlich niemand im privaten Bereich.
Wenn eine gut klimatisierte, ich meine Humidor-ähnliche, Abstellmöglichkeit existiert, geht es auch mit Direktabdeckung.

Grüße

Richard
 
SimonS

SimonS

Threadstarter
Beiträge
591
Likes
1.166
Guten Abend,

heute kam mal wieder ein schönes Päckchen. Mein gutes Festspielkissen hat ausgedient.
870F237D-D967-42CD-B57D-025485EF64C1.jpeg

Habe wie hier beschrieben ein Sitzkissen besorgt. Habe auch die Anfrage nach dem zweiteiligen originalen braunen Sitzkissen gemacht. Wäre wohl nur als Sonderanfertigung=sehr teuer möglich. Da ich es ja beim Fahren eh nicht sehe (sitze ja drauf) habe ich auf die Sonderanfertigung verzichtet.

32B92689-85F9-44B7-8F69-8464A0EA67CA.jpeg

Gruß Simon
 
SimonS

SimonS

Threadstarter
Beiträge
591
Likes
1.166
Moin Moin,

auf den Schock, dass mein 15er Eintopf zu einem 6 Zylinder mit 912er mutiert sein soll, möchte ich etwas Werkstattdeko zeigen.

Da mein DDR-Nachbar mit Trabis am Haus, Güldner Schlepper in der Scheune und noch jede menge Ost-Sachen ein IFA-Schild an der Werkstatt hat, der andere Nachbar über seine Garage nebst Harley-Davidson Blechschild noch ein Blechschild in Blau mit der "Verpiss-dich-Allee" hat, musste ich auch aufrüsten. Ich denke ihr versteht das...

399E3504-7FD7-4F4E-A705-9857C170F7A0.jpeg

In der Werkstatt hab ich meine Deutz Ecke auch noch mit einem Banner aufgewertet.

339BE6D5-C59E-41D8-B3BF-F6AD634C3014.jpeg

Gruß Simon

PS: Noch hab ich durchgehalten und bin keinen Meter durch den Ort geklopft. Bei rund minus zehn Grad Celsius ist mir das an Hand und Fuß sowie zu kalt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kiesler

Kiesler

Beiträge
304
Likes
134
Moin Simon, genau das Banner habe ich auch in eBay Kleinanzeigen gesehen und gleich an dich dabei gedacht:thumbsup:

Grüße Marcel
 
SimonS

SimonS

Threadstarter
Beiträge
591
Likes
1.166
Guten Abend Zusammen,

wie ich sm Stammtisch schon berichtet habe, habe ich von der Betriebsauflösung des Betriebs meines Vaters einiges an Material bekommen. U.a. sind Blech-Werkzeugkiste.

Die Werkzeugkiste möchte ich am Deutz platzieren um dort mein Bordwerkzeug zu verstauen. Das Fach unter dem Tank ist mit Warndreieck, Warnweste und Verbandskasten, sowie Regenschirm quasi voll.

Ausgegugt habe ich mir den freien Platz unter den Sitz:

ADB2019E-2DB2-426F-9CA4-0E25280821AB.jpeg

Die Befestigung habe ich mit zwei Winkeleisen gebastelt.

0520CF57-DDC9-4376-B83E-4C8A127CBD62.jpeg

Rechts und links habe ich Bohrungen gesetzt um einerseits die Winkeleisen zu befestigen und andererseits ein verrutschen zu verhindern.

EFFBAA21-B7C5-4992-B82E-3917AA138D7C.jpeg461DDC87-B904-44C8-BD86-48E5989B3608.jpeg

Aktuell streiche ich die Winkel Eisen noch Laubgrün, dann werde ich noch mal Bilder einstellen.

Gruß Simon

PS: Jetzt gilt es nur noch aufzupassen, mein Körpergewicht zu halten, um eine zerdrücken der Werkzeugkiste durch die Sitzschwinge zu verhindern.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Jetzt gilt es nur noch aufzupassen, mein Körpergewicht zu halten, um eine zerdrücken der Werkzeugkiste durch die Sitzschwinge zu verhindern.
Genau das hab ich beim ersten Blick auf die Bilder als Problem gesehen.
Zumindest bei meinem Gewicht:D.

Aber wenn du leicht genug bist, ist eine super Idee.
Grüße vom
Reini
 
Thema: Einschätzung F1L 514/51
Oben