F1L 514/51 Einschätzung F1L 514/51

Diskutiere Einschätzung F1L 514/51 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzgemeinde, vor knapp einem Jahr habe ich einen 3006 angeschafft, Heuwender und Hänger dazu gerichtet und jetzt das, ein Kumpel sein...
SimonS

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Guten Abend,

so meine Bastelei an der Werkzeugkiste hat ein Ende gefunden. Die zwei Rechteckprofile habe ich noch grün gestrichen und montiert:

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und dann noch mit meiner neuen blauen Werkzeugkiste:

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Gruß und schönen Abend,

Simon

PS: Hoffentlich klappert der Inhalt nicht so sehr.

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SimonS

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Moin,

ich hatte ja vehement behauptet am 15er geht kein Schalten während der Fahrt. Doch geht, muss allen recht geben, etwas Mut und Geduld beim Zwischengas.

Habe heute einen schweren Anhänger gezogen und mal etwas mim iPhone versucht zu filmen.


Gruß vom Teppichklopfer (gut ok ist keine Bel, nur ein 15er der fast genau so klingt)
 
SimonS

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Guten Abend Kollegen,

es liegt ein neues Projekt vor der Werkbank:

IMG_9940.jpegIMG_9941.jpeg

Mit dem aktuell verbauten Ackerschiene und Kugelkopf ist das ziehen eines Pkw Anhängers nicht so toll.

Gruß Simon
 
F

FahrM66Tfan

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Moin,

Wird das jetzt ein Bilderrätsel? Kann nichts großartiges, weltbewegendes erkennen...?;)

Friedrich
 
SimonS

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Guten Morgen Fritz,

nein, nichts großartiges, weltbewegendes, nein kein zerlegter Motor, auch kein Getriebe Spänen...?

Völlig richtig lieber Fritz, auf der Werkbank liegt eine Ackerschiene (Normag), welche ich zum Geburtstag geschenkt bekommen habe. Das zweite Bild zeigt die Befestigungsmöglichkeiten.

Somit wird das einzige Rätsel sein, wie ich eine elegante Halterung und Positionierung hin bekomme. Vielleicht baue ich auch etwas im Richtung des originalen nach...

Gruß Simon
 
thomasso

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Hallo Simon,
bei meinem war die Ackerschine einfach festgeschraubt. Oberhalb sind Hülsen, damit es festgeklemmt ist.
Ich habe das alles so gelassen und bin zufrieden damit.
Gruß Thomas
 

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    AHZV.jpg
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Oberschwoab

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Mensch Simon, so a aufgeräumte Werkstatt, da ist bei mir noch Luft nach oben. Wird da scho gschafft?:D
 
SimonS

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Freilich, der Wolfangel wurde in der Werkstatt restauriert und schon einiges am damaligen 3006 und jetzt am F1L514/51 geschraubt. Ich putze halt viel und habe für die ein oder andere Party die Werkstatt wieder aufgeräumt.

Gruß Simon

PS: Das mit der Ackerschiene ist noch nicht ganz das wahre...
Die Deichsel am Wolfangel ist so tief, dass ich das Zugmaul ganz unten habe. Das wiederum passt nicht mit der Ackerschiene und den Kugelkopf. Muss noch etwas überlegen, auch die Variante von Thomas hat einen Charme.

IMG_9952.jpeg
 
F

FahrM66Tfan

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Guten Morgen,

Die Anhängerdeichsel muss nicht zwangsläufig waagerecht stehen. Wenn die zum Schlepper hin ansteigt ist das nicht dramatisch. Anhängerbolzen und Zugöse passen so zueinander, dass auch eine gewisse Schräglage nichts ausmacht.

Friedrich
 
Pumpe

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Moin Simon,

wenn du das ganze eintragen lassen willst. Ich schreib extra "wenn"......setz dich vorher mit dem TÜV in Verbindung und kläre ab was erlaubt ist. Oder Google das mal speziell....

Kugelköpfe dürfen "wenn" nur an festen Ackerschienen bzw. Bauteilen, die in ihrer Position FIX sind, befestigt und betrieben werden.
Es fahren zwar einige Eigenkreationen durch die Welt.....die meist toleriert werden weils keinen juckt. Wenn jedoch was passiert wird dann aber sehr genau hingeschaut....

Gruss Andreas
 
Dr. Pepper

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Moin,
Einen hydraulischen kraftheber hat der nicht oder?
Da könnte man die ackerschiene doch einfach verschrauben und die Position wäre fest?
So genau habe ich mich damit nicht beschäftigt
 
SimonS

SimonS

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Moin,

Hydraulik habe ich keine, war damals SA. Nachrüsten ist aktuell keine Option...

Das mit dem TÜV ist ein sehr wichtiger Hinweis, das war auch damals mit ein Grund für den Wolfangel. Die Deutz sind einfach für Zugmaul/Zugöse und nicht für den Kugelkopf konstruiert. Der Kugelkopf ist ehr für Rangierarbeiten und den Notfall gedacht.

Das Zugmaul sollte immer so sein, dass die Deichsel gerade steht. Eine nach oben stehende Deichsel entlastet bei Schub durch den Anhänger Richtung Zugmaschine die Hinterachse.
Da ich durchaus am "Limit" im Fahrbetrieb mit meinem 15er bin möchte ich keine zusätzliche Verschlechterung der Fahreigenschaften herbeiführen.

Gruß Simon
 
SimonS

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Aktuell habe ich folgende Überlegungen:

1. Die Ackerschiene an den gestrichelten Linien abzulängen, ebenfalls die abgeschnittene untere Platte (ehemals Zugpendel) auf einen rechten Winkel zu bekommen.

IMG_9950.jpeg

2. Die gekürzte Ackerschiene mit einer doppel V-Nahnt mit dem Deutz verschweißen.

IMG_9951.jpeg

Herausforderungen:
A) Ich muss mir ein ordentliches Trennverfahren überlegen? Aktuelle Idee die 230 mm Flex mit einem ordentlichen Blatt/Blätter ausstatten (Klingspor)

B) Jemand mit Schweißerfahrung muss mir die doppel V-Naht schweißen. Das übersteigt das Hobbymäßige Schutzgasbrutzeln... Ggf. Muss das mit Elektrode gemacht werden.
 
F

FahrM66Tfan

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Nicht mit Elektrode schweißen. Das beanstandet die Prüfstelle. Du kannst das aber in einen Metallbaubetrieb bringen. Die schweißen das fachgerecht und mit der Rechnung in der Hand hast Du bei der Prüfung keine Probleme.

Friedrich
 
Deutz D25.2_1961

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Nicht mit Elektrode schweißen. Das beanstandet die Prüfstelle. Du kannst das aber in einen Metallbaubetrieb bringen. Die schweißen das fachgerecht und mit der Rechnung in der Hand hast Du bei der Prüfung keine Probleme.

Friedrich
Hallo Friedrich, warum nicht mit Elektrode? In der Werkstatt haben wir Nachrüst-Fanghaken immer mit Elektrode geschweißt? VG, Bert
 
F

FahrM66Tfan

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Guten Abend,

Wenn das eine Fachwerkstatt mit Elektrode schweißt und es reißt ab, kann der Halter des Fahrzeuges das der Versicherung so mitteilen aufgrund vorhandener Rechnung. Schweißt jetzt Simon das mit Elektrode und es reißt ab, problematisch. Generell sagt aber z.B. TÜV und Dekra und andere Prüforganisationen, dass die nichts selber geschweißtes mit Elektrode sehen wollen. Die Wahrscheinlichkeit das es dabei zum Bruch kommt ist größer als die, wenn es mit Schutzgas geschweißt wurde. Ein Metallbaubetrieb schweißt das eher auch nicht mit Elektrode.

Friedrich
 
SimonS

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Wenn ich die Ackerschiene so baue, werde ich das auf keinen Fall selbst schweißen.

Ich dachte immer mit rückgetrockneten Elektroden entsteht eine top, bzw. die beste Schweißnaht. Zumindest werden Schiffe und Gleise oft so gebaut.

Aber letztlich gehe ich zum Profi und der macht mir das dann, dass es passt.

Gruß Simon
 
K

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Hallo,

früher hat der TÜV bei uns ausdrücklich verlangt, dass solche Sachen mit der Elektrode geschweisst werden.
Falls sich das inzwischen geändert hat, habe ich es nicht mitbekommen.

Gruß Reinhard
 
Manni

Manni

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Moinsen zusammen,
es bei der "Fachfirma" machen zu lassen, bringt nur dann wirklich was, wenn Du im Zuge der Auftragsvergabe von dem Betrieb eine Kopie der jährlichen Qualifikation mitgeben lässt. Wenn das der Altgeselle, der vor 15 Jahren mal einen Kurs, Elektrode, eben, auf Stoß, gemacht hat, mit einer Senkrechten MIG/MAG-Naht zusammen brät, bei der er nur oben etwas ohne Einbrand drüber klebt, ist niemandem geholfen. Ich habe selbst vor über 20 Jahren mal die Prüfung 1-8mm WIG abgelegt. Ich schweiße bis heute alles WIG, weil ich weiß, dass es hält. Ich würde nie an sicherheitsrelevanten Dingen mit Elektrode bei gehen, weil Sicherheit vor geht. Allerdings würde ich es auch nie zu unserem LAMA geben, weil mir die Aussagen, wie sie damit umgehen, so wenig Sicherheit gibt, dass ich es lieber selbst mache. Aber für den TÜV sollte, wenn dann, ein an dem Tag gültiger Ausbildungsnachweis für das angewendete Schweißverfahren angefordert werden. Wenn Du den zu Deinen Unterlagen nimmst, kannst Du auch in 20 Jahren noch nachweisen, dass Du Deiner Verantwortungspflicht genüge getan hast.
Bitte entschuldigt meine ausführliche Erläuterung. Kürzer konnte ich es nicht erläutern. 😇😇😇
Howdy, Manni
 
Thema: Einschätzung F1L 514/51
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