Hallo,
heute habe ich, da alle halbe Jahr vorgesehen Öldienst gemacht.
Wie immer üblich habe den Deutz ordentlich warm gefahren, Schraube zum ablasen auf und raus mit der Schwarzen Brühe. Ab in einen Kanister und dann entsorge ich das Altöl im Geschäft. Neues Öl rein, rund 4 Ltr. 15w40 - fertig.
Seit einiger Zeit ist mir mein an den Verschraubungen undichter Deckel des Kurbelgehäuses ein Dorn im Auge.
Ich habe den Deckel/Auspuff abgeschraubt und zwei mögliche Ursachen identifiziert. Zum einen gehört glaube ich ein Dichtring/Dichtmasse an die Verschraubung, zum anderen hat irgendeiner den Deckel zu fest angezogen und am den Bohrungen verbogen.
Zum richten des Deckels habe ich mir aus einem Stahlprofil einen Mini-Ambos gebaut. Wichtig, die Kanten öffentlich rund feilen.
Dan Deckel habe ich dann vorsichtig mit den Hammer gerichtet. Ich hoffe man sieht es auf den Bildern.
Anschließend habe ich an die Schrauben etwas Dichtmasse und zusammen mit einer neuen Korkdichtung montiert.
In den 50er Jahren und früher gab es ja nur "schlechtere" Öle als heute, weshalb der Deckel zum auswaschen des Ölschlamms erforderlich war. Da ich 15w40er fahre brauch ich das nicht mehr. Theoretisch hätte ich es auch mit Kupferringen versuchen können, habe mich aber für Silikon entschieden.
Ventilspiel habe ich auch kontrolliert, 0,2 mm bei Ein- und Auslassventil, hat alles gepasst. Bin ja einiges gefahren, auch Holz mim Anhänger hab ich neulich gefahren - keine Späne im Öl, kein Ölschlamm, gefühlt macht alles einen guten Eindruck - Klopf auf Holz
Gruß Simon