einfach wirkenden Zylinder an doppelt wirkendem Steuergerät betreiben ??

Diskutiere einfach wirkenden Zylinder an doppelt wirkendem Steuergerät betreiben ?? im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo alle, ich habe mir jüngst einen Sägespaltautomaten aus China zugelegt (Rima RM 500 Joy). Einen Zuführtisch habe ich mir selber gebaut. Nun...
Schraubär

Schraubär

Beiträge
325
Likes
15
Hallo alle,

ich habe mir jüngst einen Sägespaltautomaten aus China zugelegt (Rima RM 500 Joy).
Einen Zuführtisch habe ich mir selber gebaut. Nun ist es so, dass am Spaltautomaten noch ein Hydraulikanschluss mit doppelt wirkendem Ventil frei ist.
Außerdem habe ich noch einen einfach wirkenden Zylinder liegen. Nun würde ich gern die Neigung des Zuführtisches hydraulisch ändern.

Wie kann ich diesen einfach wirkenden Zylinder mit dem doppelt wirkenden Ventil steuern? Steckanschlüsse für "Drücken" und "Ziehen" sind vorhanden.

Bin für alle Tipps dankbar und gespannt auf eure Antworten.

Bis die Tage Ingo
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Ingo,
wenn dein Ventil eine Schwimmstellung hat ist das kein Problem.
da hast du immer einen drucklosen Rücklauf.
Da kannst du mit einem doppelwirkendem Ventil immer einen einfach wirkenden Zylinder betreiben.
Ich verwende nur Ventile mit Schwimmstellung.
Gruß Bernd
 
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
15
Hi Bernd,

danke, nun ist aber das Ventil schon dran. Normal wird das wohl für einen Hydraulikmotor verwendet der vor und zurück läuft.

Grüße Ingo
 
Grisu_1968

Grisu_1968

Beiträge
224
Likes
107
Sollte funktionieren ich habe als bei einem Mulcher für die Federvorspannung den Schlauch an ein Doppelwirkendes Ventil verbunden, das in 0 Stellung den Druck hält. In der anderen Position wird der Hubzylinder der Federvorspannung des Mulchers entlastet. Überdruck in der Hydraulik wird über das Überdruckventil im Schlepper der Hydraulik abgeleitet. Wenn man das nicht ständig macht, sehe ich da auch kein Problem. Bei Dauerlast erwärmt sich halt das Öl und für die Pumpe ist das eventuell auch nicht so gesund. Deshalb nur gelegentlich und nicht im Dauerbetrieb.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Du kannst den zweiten unbenutzten Anschluss einfach zum Tank führen.

Mark
 
Grisu_1968

Grisu_1968

Beiträge
224
Likes
107
Geht aber nur wenn man noch einen Rücklauf frei hat. Ansonsten ist das natürlich eine sehr gute Lösung.
 
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
15
Hi Mark,
schön, dass du dich meldest (hast mir beim Kramer ja auch schon mal geholfen).

Was ich nicht verstehe ist, wie das Öl aus dem einfach wirkenden Zylinder zurück fließt.
1. ich öffne die Druckleitung/ ziehe das Ventil zu mir - Zylinder fährt aus und drückt Auflage hoch
2. Ich lasse Ventil zurück in Mittelstellung - Zylinder bleibt (hoffentlich) in seiner Position
3. wie bekomme ich nun den Zylinder wieder in die Ausgangsposition? Er ist ja nur mit der Druckleitung verbunden …

Danke und Grüße
Ingo
 

Anhänge

  • IMG_3773.jpeg
    IMG_3773.jpeg
    381,1 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
wie bekomme ich nun den Zylinder wieder in die Ausgangsposition? Er ist ja nur mit der Druckleitung verbunden …
Bei einem doppeltwirkendem Ventil:
- sind in Mittelstellung beide Anschlüsse geschlossen. (Alles bleibt wie es ist)
- wird bei Betätigung in eine Richtung ein Anschluss mit Druck beaufschlagt und der andere mit dem Tank verbunden.
- bei Betätigung in die andere Richtung ist es andersrum das Gleiche.
- sollte eine Schwimmstellung vorhanden sein, sind beide Anschlüsse mit dem Tank verbunden, aber das ist bei Deinem Spalter unwahrscheinlich.

Mark
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

ein EW-Zylinder wird durch Federkraft oder Schwerkraft wieder leer. Bei einem EW-Steuergerät gibt es da 'heben' - Druck auf den Zylinder geben, '0' - halten und 'senken' - Drucklos schalten und den Zylinder das Öl wieder heraus drücken lassen. Bei DW ist das bei den beiden Anschlüssen vertauscht, wenn 1 Druck hat läßt 2 ab (d.h. dein Zylinder fährt aus , auf 2 passiert nix) wenn 1 ab läßt hat 2 Druck (D.h. dein Zylinder läßt ab während auf 2 gegen den verschlossenen Anschluss gedrückt wird.) 'Schwimmstellung' ist beide auf senken bzw. drucklos schalten.

Gruß,
Josef
 
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
15
Vielen Dank euch!

Dann verstehe ich das so, dass wenn ich im ausgefahrenen Zustand auf 2 schalte der Zylinder durch Schwerkraft ablässt - ich also kein T-Stück brauche. Richtig?

Kann irgendwas kaputt gehen, wenn ich das so einfach ausprobiere?

Grüße Ingo
 
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
15
Du verbindest Anschluss A mit dem EW-Zylinder und Anschluss B mit dem Tank.
Genau das Verbinden mit dem Tank wollte ich vermeiden.

Ich hatte Josef so verstanden, dass das Ventil für Anschluss 1 Richtung Tank öffnet, wenn ich auf 2 schalte … falsch?

Grüße Ingo
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Genau das Verbinden mit dem Tank wollte ich vermeiden.
Dann musst Du den zweiten Anschluss schließen.
Dann hast Du aber beim Senken des Zylinders immer vollen Betriebsdruck auf dem System.
Das ist kurzfristig nicht schlimm (bis ca. 20sec.) aber wenn das öfter oder länger passiert erzeugt das unnötig Wärme.

Mark
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

Ja, das funktioniert, heißt nur daß dann deine Pumpe gegen Druck arbeitet. Kurzzeitig geht das, auf Dauer (nach 10 Minuten) wird dann das Öl warm. Außerdem will dann je nach Steuergerät der Hebel wieder auf 0, d.h. das mußt Du dann festhalten. Schöner wäre halt die zweite Leistung an den Tank, aber es geht auch ohne.

Gruß,
Josef
 
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
15
Der Anschluss ist ja mit der Steckkupplung automatisch verschlossen.
Benutzt wird die Höhenverstellung nur wenige Male am Tag.
Danke noch mal - ich werde es mal so probieren. Ggf. kann ich den Tankanschluss ja noch nachrüsten. Temperaturanzeige ist vorhanden.

Grüße Ingo
 
Grisu_1968

Grisu_1968

Beiträge
224
Likes
107
Wenn das nur ein paarmal am Tag gemacht wird, habe ich auch keine Bedenken.
Nachtrag. So kannst du es mit dem Rücklauf machen dann steht beim Senken Die Ölpumpe nicht unter Druck. (Ich habe da mal deine Zeichnung ein wenig angepasst.)
IMG_3773.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
15
Moin,
am Rücklauffilter ist noch eine freie Schraube ...
auf der anderen Seite kommt die Rücklaufleitung an.
Kann ich da wohl ran gehen?
Grüße Ingo
 
Grisu_1968

Grisu_1968

Beiträge
224
Likes
107
Mach da lieber mal ein Foto. Aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen. Ich vermute aber das es geht. Zur Not ein T-Stück an die Rücklaufleitung. Das sollte sicher funktionieren.
 
Thema: einfach wirkenden Zylinder an doppelt wirkendem Steuergerät betreiben ??
Oben