DX 3.65 Totalausfall der Elektrik

Diskutiere DX 3.65 Totalausfall der Elektrik im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Habe seit Kurzem einen DX 3.65. Möchte mein Problem folgendermaßen beschreiben. Zündschlüssel rein und auf Zündung gestellt, es passiert...
M

moje57

Beiträge
32
Likes
6
Habe seit Kurzem einen DX 3.65. Möchte mein Problem folgendermaßen beschreiben. Zündschlüssel rein und auf Zündung gestellt, es passiert nichts-keinerlei Kontrollleuchte regt sich. Schlüssel auf Stellung Starten gedreht, Motor springt auf Schlag an. Schlüssel losgelassen geht auf Zündung zurück. Jedoch keinerlei elektrische Funktion lässt sich aktivieren, nicht Licht, Blinker, Hupe, Radio, Warnblink oder sonstwas. Motor wird abgestellt, Kontrollleuchte flackert ganz kurz auf bis Motor steht. Dann wieder tiefste Dunkelheit. Schlüssel auf Stellung ganz links gedreht (nehme an Parkstellung mit Standlicht), Standlicht leuchtet.
Ja, was nun? Bis zum Zündschloss kommt offenbar Strom wird aber nur auf Stellung Starten weitergegeben und Stellung Parken mit Standlicht. Auf Stellung Zündung an wird nichts weitergegeben. Wird die Stromversorgung an das Netz direkt übers Zündschloss weiter gegeben? Oder, über ein angesteuertes Relais welches das Netz aktiviert. Hat jemand von Euch Kollegen ähnliche Erfahrungen und kann weiterhelfen? Habe leider beim Kauf keinerlei Unterlagen mitbekommen und besitze somit auch keinen Stromlaufplan.

Wer kann bitte helfen, Danke im Voraus, Moje57
 
Zuletzt bearbeitet:
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


Zündschloss ausbauen und durchmessen. Ich gehe stark davon aus, dass das kaputt ist. Der Strom von Klemme 30 wird nicht auf Klemme 15 durchgeschaltet.
Sollte das nicht der Fall sein (Strom wird doch durchgeschaltet), dann vermute ich den Fehler im Kabelbaum.(ab Zündschloss das Kabel an Klemme 15 verfolgen). Sicherungskasten mal überprüfen. Ich weiß nicht mehr auswendig, ob in der Nähe vom Anlasser auch noch eine dicke Sicherung verbaut ist (müsste, wenn vorhanden, mindestens 50 Ampere oder mehr haben).

Der Strom von Klemme 15 wird nur als Steuerstrom verwendet. Jedenfalls wird damit nicht irgendwie ein Zentralrelais oder eine Steuerung geschaltet.
Der Fehler müsste sich, wenn man ein bisschen Ahnung von KFZ-Elektrik hat, auch ohne Schaltplan finden lassen; So schwierig ist die E-Anlage beim 3.65 nicht aufgebaut.


MfG
 
M

moje57

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
6
Klingt plausibel die Antwort. Werde also das Zündschloss durchmessen und auch schauen ob eventuell Kabel gelöst sind. Weiß allerdings nicht ob ich schon morgen dazu komme und Mittwoch bin ich nicht im Land sondern weit weg und erst gegen 22.00 Uhr Zuhause. Sicherheitshalber werde ich schon mal gleich ein Zündschloss bestellen, dann ist eines da falls es defekt ist. Gehe ich richtig in der Annahme das Klemme 30 das Versorgunskabel für die übrige Elektik ist und Klemme 15 geht zum Anlasser? Wie gesagt ich habe keinen Schaltplan. Ich werde berichten wie es ausgeht.
Sehr gern nehme ich auch andere Meinungen und Hinweise auf. Dieser hier ist jedenfalls sehr wertvoll. Danke mein Freund.
 
M

moje57

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
6
Guten Abend Belgier, hatte heute doch noch hinreichend Zeit um einiges durchzumessen. Also der Zündanlassschalter ist es nicht. Auf 30 ist Dauerstrom, bei Stellung 1 wird Klemme 15 (auch 4,0 mm²) durchgeschaltet. Werde also zunächst die Kabelverfolgung aufnehmen. Aber noch ein Phänomen muss ich berichten. Beim Bewegen des abmontierten Armaturenbretts ging plötzlich die Hupe an und wollte nicht aufhören. bis ich, mehr durch herumspielen, eine (scheinbare) Ursache gefunden hatte. Das Lämpchen für die Temperaturanzeige stand unter Spannung und glimmt. Ziehe ich es heraus, Hupe aus, wieder rein, Hupe an. Holt sich wohl über die Hupe Masse und glimmt und Hupe macht Krach. Also wieder raus mit dem Lämpchen. Das Lämpchen ist es jedoch nicht, dieses stellt nur einen Strompfad bereit. Schaue weiter und stelle fest, einige Verbraucher funktionieren. Jedoch nur die welche mit Masse Kabine verbunden sind. Beispiel Arbeitsscheinwerfer und Standlicht bei gedrücktem Schalter Beleuchtung. Aber, die Scheinwerfer welche eigentlich auch gehen müssten tun nix. Ich "fühle", dass mein Problem eher ein Masseproblem sein könnte. Gibt es eine spezielle Masseverbindung zwischen Kabine und Motor-Getriebeblock welches beide Teile auf gleiches Nullpotential setzt? Hat dort jemand schon mal eine solche Masseverbindung entdeckt? Auf jeden Fall bin ich ein Stückchen weiter mit Deinem Tipp und macht mich schon sicherer in der Weitersuche. Pass auf es wird sicher ein ganz simpler Fehler sein, nur finden muss ich ihn. Ich bin gespannt wer mir mit guten Ideen helfen Kann, möchten jeden ermuntern. Melde mich und schreibe wie es weiter ging. Jedoch wohl erst Do / Fr.
 
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


Mache mal die Seitenteile von der Motorhaube ab und schaue dir die Übergabestecker an der Kabine an. Müssten in Fahrtrichtung links vorne an der Kabinenwand sitzen. Sind 8- oder 10-polige bunte Stecker. Die Pins da drin gammeln schon mal und produzieren die tollsten Fehler.
Hast du einen Starcab oder einen mit Niedrigkabine (Mauser). Die Stecker gibt es, glaube ich, nur beim Starcab.
Bei dem mit der Niedrigkabine (und Mittelschaltung) musst du das Armaturenbrett abbauen, am besten dazu das Lenkrad wegbauen.
Bei beiden Varianten mal gucken, ob das Hupenkabel an der Lenksäule richtig befestigt ist, und prüfen ob der Schleiferkontakt noch ganz ist. Könnte auch eine Fehlerquelle sein.


MfG
 
M

moje57

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
6
Hallo Belgier, ja die Cabine ist eine StarCab. Werde mir die Stecker anschauen und hoffentlich etwas finden. Dein Tipp geht glaube ich in die richtige Richtung. Werde aber wohl, wenn einmal dabei, die gesamte Anlage ein wenig grundsanieren und auf lose Steckkontakte und Übergangswiderstände überprüfen. Reinigen, entstauben und Kontaktspray um weitere Korrosion zu stoppen / verhindern. Ich schreibe was ich finde bzw. was für Kuriositäten noch so auf mich warten. Bis dahin, kameradschaftliche Grüße, Moje57
 
M

moje57

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
6
Hallo,
habe heute die Armaturenverkleidung an der Lenksäule komplett abgebaut, bis auf Lenksäulenträger und Pedalwerk, dann alles gereinigt. Keine sichtbaren Fehler gefunden. Masse hat Durchgang vom Steckverbinder Armaturentafel bis zum Masseband der Batterie. Morgen nehme ich mir den Elektrikblock unterm rechten Seitenfenster vor. Dann wird alles zusammengebaut und getestet. Schreibe wie es weitergeht. Übrigens, bei dem Modell hat die Lenksäule weder Schleifkontakt noch ist dort ein Hupenkabel befestigt. Aber gut das ist kein Problem. Bis dann, Moje57
 
M

moje57

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
6
Hallo,
habe heute den Rest der Elektrik renoviert. Lose sitzend Kontakte nachgecrimpt, bei allen Steckverbindern und Sicherungsblock die Kontakte gereinigt und mit Kontaktspray konserviert. Die Hupe ging immer noch los bei Zündung an, nochmal den Armaturenträger vorgenommen. Bei der Leuchtenreihe (Batterie, Blinker, Luftfilter, Motortemperatur usw.) sind auf der Steckseite zwei Messingleisten zur Kontaktierung eingelassen. Die obere war herausgesprungen und hat irgendwie blind kontaktiert. Also alle Lämpchen raus Schiene eingepasst und und die Sofitten wieder rein. Zündung rein, Hupe macht kein Tara mehr unkontrolliert sondern nur wenn sie soll. Alles durchgeschaltet - alles funktioniert bestens, jeder Verbraucher tut was er soll. Das Thema ist für mich geschlossen. Von der Elektrik her kenne ich nun den Schlepper bestens, hat somit auch was Gutes gehabt. Dank Dir Belgier, hast mich auf die richtige Fährte gesetzt.
 
pkaush

pkaush

Beiträge
18
Likes
0
Hallo moje57, habe das gleibe Problem mit meinem DX 3.60. Eine Frage hat deiner wirklich einen "Elektrikblock unterm rechten Seitenfenster?. Dann scheint es verschiedene Versionen zu geben. Wo sitzt dieser Elektrikblock, in der Kabine oder im Motorraum ?
Schon mal vielen Dank ! Gruss Peter
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.985
Likes
2.795
Ja, da sitzt der Sicherungskasten bei der Starcab. Welche hast du denn?
 
pkaush

pkaush

Beiträge
18
Likes
0
Hallo, ich habe einen DEUTZ DX 3.60 STRACAB, Erstzulassung: 1991, Allrad. Ich glaube da habe ich was falsch verstanden. Der Sicherungsblock ist der rechts neben dem Fahrersitz unterhalb des Fensters., den habe ich auch. Nur weis ich nicht ob es noch weiter Sicherungen
im Bereich des Motorblocks gibt. Ich dachte es sei das Seitenfenster in Front, rechts unten neben dem Gaspedal.

Sorry. Laut Schaltplan geht eine 50 mm² Leitung von der Batterie zu Anlasser Klemme 30, das ist auch so. Vom Anlasser Klemme 30 geht eine zweite Leitung 50mm²ab von der ich nicht weiß wohin, evtl zu einem weiteren Sicherungskasten ?? Laut Schaltbild sollen vom Anlasser 3 x 4mm² Leitungen (ROT) weggehen auf die gelbe StarCab, links unten Steckverbindung (4,3,5) Eingang (1,2,3 ) Ausgang zur Tachokonsole (1,6,7) auf die Klemme 30+. Hier finde ich die Leitungen aber nicht deshalb der Verdacht es gibt noch einen weiteren Sicherungskasten weil ich an der Steckverbindung unten links bei keinem der 3 Leitungen Spannung messe.
Danke Dir für Deine Antwort und Hikfsbereitschaft. Gruss Peter


Steckerverteiler BL-GR-GE-RT-WS unten links 20230629_172551.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Peter,
Vom Anlasser Klemme 30 geht eine zweite Leitung 50mm²ab von der ich nicht weiß wohin,
Eine zweite Leitung mit 50mm², macht nur mit einer zweiten Batterie sinn. (eventuell ist ein Anschlusspunkt für Starthilfe dran)
Ich denke das die fünf Stecker, die einzigen Verbindungen in die Kabine sind, so das da auch ein Dauerplus zu finden sein muss. (da die einzelnen Stecker, nicht so hoch belastet werden können, kann das Dauerplus auch auf mehrere Stecker verteilt sein)
Ohne prüfen wirt wohl keine Erkenntnis kommen, auch hinter den Steckern.
Gruß Demian
 
Thema: DX 3.65 Totalausfall der Elektrik

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Deutz D 30 S - Vorstellung und diverse Fragen

Oben