DX 3.60 Getriebeölwechsel

Diskutiere DX 3.60 Getriebeölwechsel im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Mal ne kurze Frage kann man bei nen DX3.60 Starcab anstelle des 15w40 auch nen 10w40 Stou Öl nehmen für dass Getriebe? Danke für die Antworten
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Deutz-Fahr-Fan schrieb:
.....Ihr berurteilt mich obwohl ihr mich nicht kennt und was ich drauf hab .....

Zwei kapitale Böcke in einem Satz - sofern man bei Deinem Gestammel von Sätzen sprechen mag.

1. Hier wurdest nicht Du beurteilt, sondern der unfaßbare Blödsinn, denn Du hier hinausposaunt hast.

2. Den Unfug dann auch noch zu wiederholen, sagt mehr über Dich aus, als Dir lieb sein kann. Insofern wissen wir alle hier und der Rest der Welt, was Du bzgl. Deutz-Fahr-Traktoren so drauf hast.

Gruß
Michael
 
D

Deutz-Fahr-Fan

Beiträge
103
Likes
5
Die Deutz Dx Modelle ab bj 1990 mit tw9xx getriebe wurden mit 15w40 im getriebe ausgeliefert und somit steht auch im Handbuch das 15w40 drinen.also wenn ich ein 15w40 stou einfülle sind die entsprechenden hersteller Vorschriften eingehalten. Bei den alten intrac gab es modelle mit Gl5 öl im getriebe.natürlich bestehen technische unterschiede zu den tw5xx. Aber bei den deutz eigenen getrieben erkennt man immer denselben grundaufbau die deutz getriebe sind sehr oft umgelenkt darum sehr hakelig dagen waren die zf getriebe nicht so oft umgelenkt und somit besser zum schalten.Mit den tw5 getrieben der ersten Generation habe ich keine Ahnung. kenne mich eher mit den neuern Dx aus mit starcab also ca ab bj 1989. Genauso kenne ich mich nicht mit den intracs nicht aus da bei uns fast keine zufinden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz-Fahr-Fan

Beiträge
103
Likes
5
Kuchi94 schrieb:
deutz getriebe sind alle gleich vom prinzip aufgebaut alle benötigten ein 15w40 öl außer die vom intrac.



Den Satz versteh ich nicht... was haben die TW5X Getriebe der Typen 2002, 2003 und 2004 mit den Getrieben der Typen 6.05, 6.30, 6.30 Turbo und 6.60 zu tun????

Nicht viel habe ich ja gesagt das sie kein 15w40 öl bekommen weil sie technisch anderes aufgebaut sind und darum ein anderes öl bekommen.zu den intrac 6.xx kann ich nichts dazu sagen welches öl oder welche getriebe die verbaut haben
 
Zuletzt bearbeitet:
dx3.60

dx3.60

Beiträge
277
Likes
1
Hallo!

Und welches Öl ist nun richtig?

Um ständig Anschuldigungen oder Klugscheißerei hier zu schreiben wäre alles in einem Satz erklärt:

In das Getriebe vom Deutz ...... bis Bj. ...... gehört laut Bedienungsanleitung das Öl ....... .
Es sollen ca. .... Liter rein. Messstab benutzen.

Oder auf die eigentliche Frage eingehen "ob das normal ist, wenn das Öl schwarz rauskommt".

Wäre doch ein guter Ansatz??!!

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Der eine, Christian, hält sich nicht an seinen eigenen "klugen" Ratschlag, einfach nur die aufgeworfenen Fragen zu beantworten.

Der andere trägt seine Ignoranz und Ahnungslosigkeit mit einer Penetranz zu Markte
Deutz-Fahr-Fan schrieb:
..... Aber bei den deutz eigenen getrieben erkennt man immer denselben grundaufbau die deutz getriebe sind sehr oft umgelenkt darum sehr hakelig dagen waren die zf getriebe nicht so oft umgelenkt ......
daß es einem schon fast Bewunderung abnötigt :D. So viel Größenwahn ist wirklich unglaublich.

"Deutz-Fahr-Fan", Du hast nun ausreichend deutlich dargelegt, daß Du von Triebwerken in Deutz-Fahr-Traktoren überhaupt keine Ahnung hast*. Wie wäre es, wenn Du Dich folgerichtig zu diesem Thema nicht mehr äußern würdest? Das würde dem Klima hier sehr gut tun.

Gruß
Michael

*schon alleine der Blödsinn mit der "Umlenkung" genügte zur völligen Disqualifizierung. Der gebetsmühlenartig wiederholte Stuß vom "gleichen Aufbau der Deutz-Triebwerke" macht das auch nicht besser.
 
H

Heavner

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
4
Und ist es jetzt normal dass das Getriebeöl schwarz rauskommt? ?(
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ich dachte ja, daß Christian, der auch sonst gerne mal allerlei gute Ratschläge verteilt, darauf antworten würde, aber ich kann das auch übernehmen: Nein, natürlich ist das nicht "normal". Gebrauchtes Getriebeöl ist üblicherweise braun und trüb ( frisches Getriebeöl ist klar mit bräunlicher Färbung ), wenn es schon viel zu lange nicht mehr gewechselt wurde, erinnern Farbe und Konsistenz etwas an Schweinedünnpfiff.

Motoröl wird wegen der Auflösung von Verbrennungsrückständen, in erster Linie Ruß, im Lauf der Zeit schwarz. Getriebeöl kommt mit solchen Stoffen bei ordnungsgemäßer Verwendung von Öl und Triebwerk nicht in Berührung und wird deshalb nicht schwarz.

Gruß
Michael
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
264
Soweit ich weiss gehört ein 15W40 rein.

Aber ich habe schon einige male bei DX Traktoren (OHNE Druckumlaufschmierung, z.B. DX 3.60 eines Bekannten) 85W90 GL5 eingefüllt.
Der Schlepper ließ sich danach definitiv besser Schalten und das Getriebe läuft bei Transportfahrten auch viel leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Heavner

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
4
Alles klar danke für die antworten

dann weiß ich dass die werkstatt dass letzte mal dass öl nicht gewechselt hat X(

Hab jetzt auch 15w40 reingekippt wobei ich auch nen 10w40 stou öl zuhause gehabt hätte
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Hi,

bin beim rumstöbern gerade über was gestolpert: ist es möglich, dass durch das Abschmieren der Radlager mit Graphitfett das Getriebeöl schwarz geworden ist? Andere Möglichkeit wäre ja nur noch, dass die Werkstatt altes Motoröl eingefüllt hat; 'wird schon keiner merken'

Emanuel
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Deutz-Fahr-Fan schrieb:
Kuchi94 schrieb:
deutz getriebe sind alle gleich vom prinzip aufgebaut alle benötigten ein 15w40 öl außer die vom intrac.



Den Satz versteh ich nicht... was haben die TW5X Getriebe der Typen 2002, 2003 und 2004 mit den Getrieben der Typen 6.05, 6.30, 6.30 Turbo und 6.60 zu tun????

Nicht viel habe ich ja gesagt das sie kein 15w40 öl bekommen weil sie technisch anderes aufgebaut sind und darum ein anderes öl bekommen.zu den intrac 6.xx kann ich nichts dazu sagen welches öl oder welche getriebe die verbaut haben

Lasca34 schrieb:
Schweinedünnpfiff.

Aber ganz wichtig, nur die Getriebe von Intrac 2002, 2003 und 2004 dürfen das Öl nicht kriegen, die von den absolut baugleichen Standardschleppern, ja sogar mit gleichen Getrieben, dürfen es. Weil die Intracs ja anders aufgebaut sind... :D

Lasca34 schrieb:
Schweinedünnpfiff.

Deutz-Fahr-Fan schrieb:
Mit den tw5 getrieben der ersten Generation habe ich keine Ahnung. kenne mich eher mit den neuern Dx aus mit starcab also ca ab bj 1989. Genauso kenne ich mich nicht mit den intracs nicht aus da bei uns fast keine zufinden sind.
Und da er sich mit den DX-Getrieben so gut auskennt, weiß er natürlich nicht, dass in den großen Intracs was verdammt ähnliches steckt.
Aber immer schön allgemeine Aussagen raushauen, dass ja eh alles gleich wäre, wenn man dann nachfragt plötzlich an ganz falschen Ecken zurückzucken... :rolleyes:

Lasca34 schrieb:
Schweinedünnpfiff.

mfG
GTfan
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Übrigens ist auch seine Aussage mit dem GL5 grundsätzlich Käse. :D
Das aus anderer Stelle genauer beschriebenen Gründen.

Im Grunde kann man seine Beiträge komplett vernachlässigen. Auch wenn die Empfehlung passte, so war sie doch total falsch begründet.
Ich erkenne da zumindest keinerlei fundierte Kenntnisse was Schmieröle oder Triebwerke angeht.

Es besteht hier im Forum die Möglichkeit sich eine Be.Anleitung etc. zu downloaden.
Gegen eine kleine Spende.

Gruß
Friedhelm
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Meine Bitte vom Sonntag
Lasca34 schrieb:
.... Wie wäre es, wenn Du Dich folgerichtig zu diesem Thema nicht mehr äußern würdest? ....

scheint Anklang gefunden zu haben. Danke!

Gruß
Michael
 
D

Deutz-Fahr-Fan

Beiträge
103
Likes
5
Scheinbar habt ihr alle spaß daran an meinen aussagen .aber wenn ihr euch über meine aussagen schon lustig macht dann könnt ihr mir etwas beibringen aber warum das so ist oder eher nicht das will oder kann mir scheinbar auch keiner sagen.den wenn mir jemand etwas vernünftig erklären kann nehme ich mir diese kritik gerne zu herzen
Will jetzt hier keinen Streit beginnen
Für mich ist das thema beendet weil über öle und seine Viskosität lässt sich immer streiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Yohanz

Yohanz

Beiträge
706
Likes
365
Jop, über Öle könnte man streiten. Warum auch immer? Aber anscheinend nicht über Getriebe.

Merkste was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Oh, da habe ich mich wohl zu früh gefreut :rolleyes:
Deutz-Fahr-Fan schrieb:
S....dann könnt ihr mir etwas beibringen aber warum das so ist oder eher nicht das will oder kann mir scheinbar auch keiner sagen.....

Und ich will Dir auch sagen, warum das so ist: Du trittst hier breitspurig auf, wie Graf Koks von der Gasanstalt, und das bei geradezu bodenloser Ahnungslosigkeit. Dazu kommt Deine kaum zu überbietende Ignoranz: Es ist Dir mehrfach von mehreren Teinehmern sehr deutlich gemacht worden, was das mit dem angeblich "gleichen Aufbau aller Deutz-Getriebe" für ein hanebüchener Blödsinn ist, aber Du hältst es nicht für nötig, Dir wenigstens erstmal die elementarsten Kenntnisse anzueignen. Stattdessen wiederholst Du den Unfug auch noch hartnäckig.

Wer dermaßen davon überzeugt ist, daß nur er weiß, was richtig ist, und sich deswegen sicher ist, daß alle anderen irren, dem kann man nichts beibringen. Er weiß ja schon alles. Meint er.

Gruß
Michael
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Beitragen könnte ich zu deiner Weiterbildung bestimmt.
Allerdings könnte das dann hier ausufern.

Nehmen wir mal den Begriff verwinkelt.
Eine Definition welche quasi nicht vorkommt.
Was du meinen könntest wäre eine hypoid Verzahnung.
Also ein versetzter Verlauf der Achsen. Bei gleichzeitig rollender Punktbelastung.
Welches Getriebe meinst du da?

Das und nur das wäre mit deiner Aussage gl5 zu begründen.
Ich bin gespannt.

Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
SDFL

SDFL

Beiträge
108
Likes
8
Hallo liebe Deutz-Freunde,

für die Wahl der Schmierstoffe bietet sich die Wartungstabelle der jeweiligen Traktoren an.

Leider besitzen nicht mehr alle die komplette Dokumentation, zum Werterhalt der Maschinen kann ich nur zur Widerbeschaffung raten.

Aber für die erste Gundinfo, hier ein Auszug für die DX 3 - Öle.

herzliche Grüße,
Tobias
 

Anhänge

  • DX 3 ÖL.jpg
    DX 3 ÖL.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 532
Thema: DX 3.60 Getriebeölwechsel

Ähnliche Themen

DX 3.60 Ölwechsel mit Stou Öl 10W 40

Entscheidungshilfe Für Deutz DX 3.60

Rasterschiene DX 3.50 vs. 3.60 - Kugelkopfanhängerkupplung

Getriebeöldruck DX 4.51

Dx.3.60 original sitz

Oben