Drehmeissel bzw. Wendeplättchen. Große "???"

Diskutiere Drehmeissel bzw. Wendeplättchen. Große "???" im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hi, ich bin sehr glücklich, eine alte aber respektable Drehbank in Betrieb genommen zu haben. Es musste nur an der Elektrik etwas im Gerät...
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Meine Aussage ist davon abgeleitet, da der Drehstahl halt eine Gewindeform hat sprich der Stahl passt zwischen irgendein Gewindegang, was ich dir von hier aus nicht sagen kann. Musst du mal mit anderen Drehstählen vergleichen.

Dazu müsst ich den Drehstahl genauer gesehen haben.
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.425
Likes
868
Hi,

soll ich mal zeigen, was ich zwischenzeitlich zusammengetragen habe:

17770087fb.jpg


17770088yy.jpg


17770089zr.jpg


17770090ye.jpg


Und damit muss es für mich erstmal auch gut sein.
Ich glaube, für meine Zwecke kann ich erstmal alles machen. Nur kleinere Innendurchmesser, das geht nicht. Außer ich gewinne bei ebay den dünnen Hartmetallhalter.
Das Multifix-system ist ganz dufte. Macht aber erst richtig Spaß, wenn jeder Wendeplattenhalter seinen eigenen Multifixhalter hat.
Mit meinem Wunschbudget bin ich natürlich überhaupt nicht klargekommen. Andererseits stehen nun auf lange Sicht ja keine Kosten mehr an.

Weil mich nervte, wenn lange Späne (die bei mir oft entstehen, auch wenn sie es möglichst nicht sollten laut Fachbuch:) ) mich anspringen hab´ ich den Schutz etwas erweitert. Sollte auch gegen herumschleuderndes Öl etwas helfen.


17770134fp.jpg
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.425
Likes
868
Ok, soweit also das gelöste Problem der Grundausstattung. Jetzt ein Neues:


Und zwar geht es um die Kühlung. Ich drehe eigentlich trocken. Beziehungsweise mit Ölkännchen (gefüllt mit Schneidöl) bei der Hand
Das Kühlmittelreservoir der vorhandenen Kühleinrichtung ist völlig eingetrocknet und die Schläuche müsste ich auch alle mal erneuern. Die Pumpe läuft immerhin, aber hat nun mal nichts zu fördern.


In diesem Thread wurde das Thema des Kühlmittels schonmal angesprochen: Kühlflüssigkeit an der Drehbank

Meine Ausgangspunkte sind die, daß ich nicht oft drehe und eine Emulsion mit Wasser also irgendwann umkippen könnte. Dann ist Frostsicherheit nicht 100% gegeben. Und möglichst wenig Ferkelei bei der Arbeit wünsche ich mir ohne andererseits die Werkzeuge und Werkstücke zu foltern.
Kann ich denn wohl, das wollte ich auch Euch gern fragen, ein Kühlschneidöl nehmen - also so etwas in der Art :
http://stores.ebay.de/oil-center/Ku...159443018&_sid=77253648&_trksid=p4634.c0.m322 ??
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Hallo, ersteinmal hast du schon eine tolle Grundausstattung.

Ich persönlich nehme zu Hause kein Kühlschmiermittel an der Drehbank, einfach aus dem Grund das es sehr teuer ist, es eine riesen Sauerei macht, es aufwendig ist zu entsorgen. Ganz zu schweigen von Kühlschmierwasser was wir in der Firma in den großen Maschinen haben. Und es stinkt nach ner Zeit

Das was du zu Hause drehst kannst du auch ohne Kühlung weiterhin machen. Ggf. mit Schneidöl oder Petrolium so wurde früher gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Denn du hast ja keinen hohen Spanabfluss/abnahme oder irre ich mich da?
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.425
Likes
868
nenee, Du hast völlig recht. Ich nehme immer nur ein ganz bißchen ab. Wenn ich zu viel zustelle, dann geht die Drehzahl der Maschine ein Stück runter. Das mag ich nicht hören. Besser, ich belaste das alles weniger. In Halbmillimeterstückchen kommt man ja auch rasch weiter.

Wäre jetzt höchstens beim Bohren. Aber die Pragmatiker in Form meines geschätzen Nachbarn raten auch dazu, schlicht nur etwas Öl per Hand dazu zu sprizen.

Es ist dann wohl nur die emotionale Ebene, dass mich wurmt, da eine Funktion zu haben, die brach liegt. Und das soll ich mal unter Kontrolle behalten.


BTW: vielleicht sind Details zu den WErkzeugen noch hilfreich:

Zum Schruppen nehme ich den Halter "SDJCR 2020" mit Wendeplatten DCMT11T3. Wobei Schruppen bei mir für andere Leute vermutlich als Schlichten durchgeht - siehe oben. Die Wendeplatten haben 0,8er Radius. Für alles was ich "grobe Arbeit" nenne.

Zum Schlichten, naja - wenn die Oberfläche so fein es geht sein soll und zum Bearbeiten auf´s 1/100tel ist der Halter "SVJCR 1616" (etwas schmalerer Halter, weil ich dann den einen kleineren Multifix-halter verwenden kann und sowieso die Kräfte geringer sind). Die Wendeplatten heißen dann VCMT 110304. Also 0,4er Radius. Für´s Feine eben.

Bei der Bohrstange weiß ich die Bezeichnung nicht genau.

Zum Abstechen sind die "Wendeplatten" vom Typ "GTN 3". Der Halter ist 3mm breit. Diese Schneidplatten sind vorn rechtwinklig in der Schneide. Also eigentlich zum Einstechen einer Nut. Ist mir erst hinterher klargeworden. Aber nun muss dieser Halter eben beiden Zwecken genügen.
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Wie genau ist deine Drehbank eigentlich kann man da wirklich bis ins 1/100 drehen?
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.425
Likes
868
Ja da fragste was :) Ich sag´ mal: vielleicht. Die Skaleneinteilung des Handrades am Planschlitten und Oberschlitten haben Abstände die 0,02mm entsprechen. Als 2/100. Natürlich auf den Drehdurchmesser. Wenn ich jetzt schaffe, zwischen zwei Skalenstrichen einzustellen, dann kommt das Hunderstel zustande. Ich möchte denken, daß die Drehbank es "ab Werk" so genau kann. Denkbar ist natürlich, daß sie über die Jahre der Benutzung und ungeklärt lange Zeit ohne Schmieröl im Schloßkasten nachgelassen hat in den Führungen. Meine Probestücke waren auf 1-2/100 genau. Da kann aber auch gut ein Meßfehler drin stecken. Ich müsste mir mal ein Mikrometer borgen.

Ich weiß nicht, ob es eine Rolle spielt. Ich habe Ab-/Verschnitt aus einem Stahlhandel bekommen zum SChrottpreis. Das sind also runde Stücke verschiedener Durchmesser. Handeln tun die nur mit Werkzeugstahl. Das ist also hartes Zeug. Vielleicht drängt das den Drehmeissel stärker ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Meinst du mit abdrängen, den Verschleiß?

Wenn ja, kann ich dir nur sagen auch Werkzeugstahl wie C45 kann man auch gut ohne Kühlmittel zerspanen.

Ich würde sagen dass die Drehbank ab Werk auf jeden Fall auf das 1/100 genau war. Es hat sich in den Jahren der Abnutzung wahrscheinlich verschlechtert.

Aber das kannst du ausprobieren, in dem du ne Welle spannst.
Einen Absatz draufdrehst oder überdrehen und dann vorne, hinten und in der Mitte messen. Dann kannst du dir deinen Wert wie weit sie abgleicht ermitteln.
 
F

FloJo

Beiträge
149
Likes
20
Moin,

Wenn du die Welle überdrehst, kannst du doch nur feststellen ob dein Spindelstock i.O. ist ( oder das Bett verzogen ist :). )
 
Thema: Drehmeissel bzw. Wendeplättchen. Große "???"
Oben