Drehmeissel bzw. Wendeplättchen. Große "???"

Diskutiere Drehmeissel bzw. Wendeplättchen. Große "???" im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hi, ich bin sehr glücklich, eine alte aber respektable Drehbank in Betrieb genommen zu haben. Es musste nur an der Elektrik etwas im Gerät...
D 5506-S

D 5506-S

Beiträge
182
Likes
15
Ich kann dir nur empfehlen dir noch ein Tabellenbuch zu kaufen. Ich muss wirklich sagen, da steht (fast) alles drinnen. Ich habe mal nachgeschaut und es sind auch ein paar Seiten über Wendeschneidplatten u.s.w. drin ;) Nicht nur über drehen, sondern auch die du die Zugfestigkeit von Stahl, Gewinden oder sonstwas.

Dieses habe ich. Kann ich nur empfehlen.

http://www.weltbild.de/3/16950894-1/buch/tabellenbuch-metall.html

Grüße
 
D 5506-S

D 5506-S

Beiträge
182
Likes
15
Mein Tabellenbuch meint, dass 80° der beste Kompromiss für eine WSP ist.

@ Seppo: Ja, so kann man das natürlich auch sagen ;)

Gruß
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Das kannst du so pauschal nicht sagen, das kommt auf den Einstellwinkel an, ob er posotiv oder eine negative Schneide hat,...Freiwinkel...
Und auf den Werkstoff.


Mein Plattenfavorit bei allen zerspanenden Werkstoffen ist auch der Plattentyp C oder E,
 
F

FloJo

Beiträge
149
Likes
20
Servus
Tabellenbuch ist immer schon mal eine Grundlage.
Übrigens würde ich eine 6kt nicht ins 4Backenfutter einspannen. Dreibackenfutter für kreisrunde, und alle durch drei teilbare Werkstoffformen. Analog Vierbackenfutter alles runde und durch 4 teilbare. Ansonsten üben üben üben...
Gruß Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
xaverl

xaverl

Beiträge
389
Likes
1
@ Seppo
Nein 6-Kant geht nur im 4-Backenfutter.Ich habs zwar auch schon im 3-Backenfutter gedreht, weil ich auf die schnelle was machen musste, ist aber in keinstem Fall nachzuahmen. Da muss man schon wissen was man macht.[/QUOTE]
Das möchte ich sehn wie du ein Sechskantmaterial in einem 4kant Futter zentrisch spannst, oder du drehst Exzenter.
 
B

Bergsteiger

Beiträge
408
Likes
73
Hallo Seppo,
woher kennst du dich eigentlich so gut mit drehen aus?

Gruß
Martin
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Ja Flojo,

Habe mich da verschrieben. Tschuldigung dafür, ich meinte ich habe 4-Kant im 3 Backenfutter gedreht. Das gab Schläge ohne ende. Musste allerdings auch nicht genau sein.

Ja das 6-Kantmaterial kann man nur im 3 Backenfutter drehen, da man ja auf jeder gegenüberliegenden Seite einmal Spannen kann.
Was beim 4 -Backenfutter nicht geht , weil dann bleibt eine Spannbacke auf ner Kante, aber dort kann man nicht spannen.


Tja Bergsteiger, ich weiß es daher weil es mein täglich Brot ist. Sprich es ist mein Beruf. Für alle die es immer noch nicht verstehen. Ich bin Dreher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.425
Likes
868
Achso, Du bist Dreher:

tYRvjRd_zigarette_drehen_hi.jpg


:)

Herzlichen Dank für den lebendigen Thread. Hilft sehr weiter.
Das Tabellenbuch ist heute angekommen.
Vorgestern kam schon das "Fachkunde Metall". Und das ist auch dufte.

Den Plandrehmeissel hebe ich mir mal für später auf. Ich muss, wie gesat, ja auch ein wenig auf den € achten. Wenn ich also einen Meissel für beiden nehmen kann, fange ich natürlich damit erstmal an.
 
xaverl

xaverl

Beiträge
389
Likes
1
Seppo mal eine Frage, du bist Dreher, wie lange schon? und brauchst immer noch ein Tabellenbuch ? In meiner 48 jährigen Berufslaufbahn als Maschinschlosser, davon 39 Jahre als Betriebsschlosser habe ich das Tabellenbuch außer der Lehrzeit nur noch einmal benutzt.
 
F

FloJo

Beiträge
149
Likes
20
Toll!! Glückwunsch! :D
Wenn man immer nur das Gleiche macht braucht man natürlich kein Tabellenbuch... ;)
Als Zerspaner will ich das sehen wie man ohne auskommt...

Zum 45° anfassen würde ich mir einen gebogenen HSS Meißel zulegen. Ist nicht so teuer und kann man relativ einfach nach schleifen. Oder den Meißel schräg in den Multifixhalter einspannen. Ist zwar fachlich nicht ganz korrekt, aber wenn man vorsichtig ist... :)
Viel Spaß schon mal!
Gruß Flo
 
B

Bergsteiger

Beiträge
408
Likes
73
Hallo Seppo,

ein Dreher oder Fräser wird niemals Schnittwerte aus dem Tabellenbuch nehmen! Denn allein die Angaben bei Hartmetall sind haarstreubend. Es kommt ganz auf die Platte drauf an. Jeder Hersteller testet sein Platten und hat für fast jede Platte extra Schnitt- Zustell- und Vorschubwerte. Das Tabellenbuch kann man für vieles gebrauchen, aber nicht fürs drehen oder fräsen.
Gruß Martin
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Ganz kurz!?

In welchem Beitrag habe ich irgendwelche Schnittwerte aus dem Tabellenbuch angegeben und wo habe ich geschrieben das ich das Tabellenbuch jeden Tag brauche?!?!?!
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Bergsteiger schrieb:
Hallo Seppo,

ein Dreher oder Fräser wird niemals Schnittwerte aus dem Tabellenbuch nehmen! Denn allein die Angaben bei Hartmetall sind haarstreubend. Es kommt ganz auf die Platte drauf an. Jeder Hersteller testet sein Platten und hat für fast jede Platte extra Schnitt- Zustell- und Vorschubwerte. Das Tabellenbuch kann man für vieles gebrauchen, aber nicht fürs drehen oder fräsen.
Gruß Martin


Das sind ja auch die Durschnittswerte. Jeder Hersteller gibt seine eigenen Werte an. Die sind aber meißt auf der Rückseite der Plattenschachtel.

Und nun zum Thema Tabellenbuch, also ich habe nicht jede Festigkeitsklasse von Stählen, Schrauben etc. im Kopf.
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
'Und für den Neuling bzw. Einsteiger sind die angegebenen Werte garnicht mal so übertrieben schlecht.
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Landybehr, ist das das Lehrbuch? (Fachkunde Metall), der dicke blaue Schinken?
 
B

Bergsteiger

Beiträge
408
Likes
73
Das Tabellenbuch kann man für vieles gebrauchen, aber nicht fürs drehen oder fräsen.

hatte ich weiter oben geschrieben. Ich habe auch ein Tabellenbuch zuhause, aber nicht zum drehen und fräsen! Das sind kein Durchschnittswerte, weil es bei der enormen Vielzahl von Wendeplatten keinen erkennbaren Durchschnitt mehr gibt. Wie soll ein Durchschnitt gebildet werden, wenn die eine Platte 80 m/min und die andere 220m/min. Das sind nur die Sprünge bei den billigeren. Bei teuren Platten geht es da in noch wesentlich höhere Bereiche. Wenn man eine Hartmetallplatte mit der falschen Schnittgeschwindigkeit fährt (auch zu niedrig) hält diese nur eine Bruchteil der eigentlichen Standzeit. Die Drehbank, die als Foto hier drin war, schafft wahrscheinlich 2000, maximal 3000 Umdrehungen. Heißt kauft man sich Platten, die für wesentlich mehr ausgelegt sind, geht der Schuss komplett nach hinten los.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FloJo

Beiträge
149
Likes
20
Bei oben genanntem gebe ich dir Recht. Aber es geht ja hier um Einsteiger und da ist es schon hilfreich welche Oberflächengüte bei welchem Schneidenradius und Vorschub man erreichen kann und da ist es ja egal welches VC...
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Bei ner Drehzahl von 560 U/min und nen Vorschub von 0,3 erhält man ne gute Oberfläche.

Das kannst du aber selbst rausfinden, in dem du halt ein bisschen mit den Vorschüben und Drehzahlen herumspielst.....
 
Thema: Drehmeissel bzw. Wendeplättchen. Große "???"
Oben