Drehmeissel bzw. Wendeplättchen. Große "???"

Diskutiere Drehmeissel bzw. Wendeplättchen. Große "???" im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hi, ich bin sehr glücklich, eine alte aber respektable Drehbank in Betrieb genommen zu haben. Es musste nur an der Elektrik etwas im Gerät...
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.425
Likes
868
Das "Fachkunde"-Buch ist blau und dick. Naja, sieht eigentlich aus wie der Zwilling zu meinem Tabellenbuch (ISBN 978-3-8085-1725-3).
Wie gut der zeitgemäße Maschinist am CNC-Apparat mit dem Tabellenbuch klarkommt, ist doch nicht so entscheidend (sage ich mal ohne Provokation im Sinn). Ich persönlich fange ja klein an. Irgendwo muss man ja mal anfangen ;). Meine Maschine schafft nur 2000U/min. Schätze, das reicht für alles. Von mir verlangt ja keiner eine hohe Produktivität und schnelle Fertigung von einer riesigen Bauteilserie. Ich werde zwangsläufig mit kürzerer Standzeit der Plättchen leben, weil ich sie selten perfekt einsetzen werde. Ich werde das nicht merken, und einfach eher mal ein Neues nehmen. Bei einer Serienfertigung von 1mio Stück geht sowas natürlich anders. :).

Die Idee mit dem 45° HM-Meißel ist ok.

Was ja bei ebay doof ist, ist daß die Preise meist höher sind als in einem "freien" Onlineshop; wegen der Gebühr.
Habt Ihr da einen Favoriten ? Und wie bedeutsam ist es bei den Haltern selbst mit der Markenware ? Kann man mit Gebrauchten oder NoName viel falsch machen ??
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.425
Likes
868
für wie tauglich haltet Ihr denn so einen Halter zum Abstechen ?

(Klick)

1183-1183-1183-1183-1-1-1-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Das kann ich dir nicht sagen, wie tauglich der ist.
Mit so einem hab ich noch nie geschafft.

Ich hab welche, das sind ISCAR-Stecher. Musste mal bei ebay oder so schaun.
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.425
Likes
868
Ok.

Ich habe nun erstmal einen Meißel besorgt. Platten sind DMCT11. mit 7° Freiwinkel und 0,8er Radius.

17426153up.jpg

SDJCR 2020 - 11 WSP

Dieser Halter hat aber keine Hartmetallplatte unterhalb der Wendeplatte. Ist das bei kleinen Haltern normal ?

Beim Multifix-Halter habe ich ein kleines Problem. Der 25mm-Halter kann mit o.g. Wendeplattenhalter nicht weit genug nach unten geschoben werden. Es schlägt der Haltebügel für das Höheneinstellschräubchen auf, bevor ich die SChneidplatte auf mittig gestellt habe. 2-3mm fehlen da. Ich werde mal nun einen 32mm-Halter besorgen und sehen, wofür ich den 25er sinnvoll einsetze.
In jedem Fall werde ich wohl keinen stabileren Wendeplattenhalter benötigen, weil ich merke, daß ich "Angst" bekomme, wenn ich mehr als etwa 2mm in einem Zug abdrehe. Und der Multifixhaltekopf ist leicht verdreht. Die 0° Markierung steht in geringem Winkel zur Drehachse. Kann man das um die nötigen paar Grad rotieren ?
 
xaverl

xaverl

Beiträge
389
Likes
1
@ Landybehr du schreibst das dir beim 25er Stahlhalter 2-3 mm fehlen, das du mittig kommst, dann musst du einen 20er nehmen, denn mit dem 32er kommst du noch höher. oder du fräst den 25er um 3 mm unten ab.
Angst brauchst keine haben, denn ich schon wenns pressiert hat 4-6 mm genommen, je nach Material.
 
Zuletzt bearbeitet:
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.425
Likes
868
Hi Xaverl,

ich habe nicht so deutlich geschrieben, fürchte ich. Das mit den "Haltern" muss ich nochmal schreiben:

und zwar ist der Multifix-Halter mit 25mm "Maulweite" der, der relativ hoch sitzt vom Start weg. Wenn da jetzt schon ein 20mm Wendeplattenhalter hinein kommt, bin ich über Drehmitte. Ok, das mit dem Abfräsen bleibt als gute Option. Bei den Spandicken, die ich abheben wollen werde, wäre ein 15mm Halter wohl immer noch stabil genug.
Meine Hoffnung ist, daß ich mit einem 32mm Multifix-halber mehr Bauhöhe gewinne. Denn dessen Auflage unten für den Wendeplattenhalter muss ja schonmal 7mm "tiefer" zu liegen kommen. Und das würde mit meinem 20mm Wendeplattenhalter passen.
So meine Idee. Heute abend weiß ich mehr, dann hole ich den 32mmMultifixdings vom Paketshop ab.
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Leg doch einfach unter den Meißel Flachstahl, in beliebeiger Dicke die du brauchst. Bis dass du zur Mitte kommst mit der Höhe.

Der Flachstahl fliegt nicht daraus aus dem Halter.
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Landybehr schrieb:
Dieser Halter hat aber keine Hartmetallplatte unterhalb der Wendeplatte. Ist das bei kleinen Haltern normal ?

Diese HArtmetallplatte die du meinst, ist die Grundplatte sprich die die normaler Weiße unter die Wendeplatte kommt.

Es kann sein das dass bei dir nicht der Fall ist, da er direkt mit der Schraube auf dem Halter eingeschraubt wird. Das kommt drauf an wie die Platte gespannt ist. Da gibts 4-5 Alternativen. Dazu schau mal im Tabellenbuch, da stehen die drinne.
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

habe mal die Beiträge gelesen.
Wusste nicht, dass das Drehen für Heim und Scholle
so kompliziert geworden ist.

Jetzt brauchst Du nur noch einen Schleifstein um die
Drehmeißel anzuschleifen. ?(
Na ja ist schon lange her als ich dieses machen musste.
Wenn ich Gewinde schneiden wollte, musste ich vorher
die Wechselräder berechnen. Um Zollgewinde zu drehen
musste das 127 Zahnrad eingesetzt werden.

Gruß PM

P.S. Wenn Du den Drehmeißel geschenkt haben
möchtest, dann sende mir Deine Postanschrift via PN

Einen Tipp habe ich für Dich.
Weiche Werkstoffe:
Hohe Drehzahl kleiner Vorschub.
Bei Aluminium Brennspritus als Kühlmittel.
 

Anhänge

  • Drehmeißel a.jpg
    Drehmeißel a.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 685
  • Drehmeißel.jpg
    Drehmeißel.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 664
Zuletzt bearbeitet:
xaverl

xaverl

Beiträge
389
Likes
1
@ Landybehr , Bauhöhe wirst du nicht gewinnen, aber du kannst dafür dickere Stähle einspannen.
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.425
Likes
868
Xaverl, beides geht. Guggstu da:
(Ich habe mal ein Foto gemacht, sagt mehr als meine 1000Worte)

17435276ls.jpg


17435277by.jpg


Beide Multifixhalter sind in der tiefstmöglichen Position fotographiert.
Der 32mm Multifix-Halter läßt also auch höhere Drehstähle zu, aber er ragt dafür auch weiter nach unten herunter, so daß derselbe Drehstahl "tiefergelegt" ist, verglichen mit dem 25mm Multifix-Halter


PasserM - vielen Dank für Dein Angebot. Ich fürchte bloß, der Meißel nützt mit nicht so lang etwas. Wenn ich richtig sehe, ist das einer mit aufgelöteter Hartmetallspitze? Wenn auch nicht, es ist einer, den ich anschleifen müsste. Es ist für mich erstmal einfacher, mit Wendeplatten zu arbeiten. Der Preis von 4-5€ für eine ist jetzt erstmal akzeptabel. Und die halten ja auch eine Weile. Für die Grundausstattung muss ich noch etwas Geld hinlegen, klar. Kommt Zeit, kommt ..

Mit den Vorschüben haben die Engländer es bei meiner Drehbank erst gemeint:). Auf dem Gehäuse ist eine lange Tabelle, wie man welche Getriebewahlhebel stellen muss. Das ist recht bequem gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.425
Likes
868
ups - war zu spät. Wollte unten "erNst" geschrieben haben.

fällt jemandem auf, daß ich schon mit Deutz-grün gearbeitet habe ? :)
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
PasserM - vielen Dank für Dein Angebot. Ich fürchte bloß, der Meißel nützt mit nicht so lang etwas. Wenn ich richtig sehe, ist das einer mit aufgelöteter Hartmetallspitze? Wenn auch nicht, es ist einer, den ich anschleifen müsste.

Es handelt sich um einen Innendrehmeißel der einmal
benutzt wurde.

Bohrstangenköpfe für Wendeplatten kosten € 80,00 -> € 100,00

Na ja denn verschenke ich ihn anderweitig.

Gruß PM

P.S. So einen Fall hatte ich schon mal.
Wollte einen Schraubendreher mit einer Kennzeichnung
auf dem Griff "1000 Volt" verschenken.
Wurde mit der Begründung "ich habe nur 220 Volt"
abgelehnt.
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.425
Likes
868
Lieber Passer, ich verschmähte nicht Dicht und Dein nettes und maximal uneigennütziges Angebot, das ich durchaus als solches erkannte, sondern nur den Drehmeißel.

Wäre es besser, ich hätte es einfach angenommen, Portokosten auflaufen lassen, und am Ende wenig mit dem Meißel angestellt ? Denn - ich habe einen Halter für WEndeplatten zum Innendrehen geschenkt bekommen bereits kurz nach Kauf der Maschine. Und das ist einer der etwas dicker und stabiler ist. Kleinere Durchmesser kann ich wohl auch einfacher bohren.
Dann setztest Du offenbar voraus, ich wüsste, daß der Meißel praktisch nagelneu wäre.

Man kann es tatsächlich so sehen: Wer nicht will, der hat schon. Aber ich meine es doch nicht schlecht.
JEdenfall: es ist gar nicht nötig, so eingeschnappt zu wirken und am Ende persönlich zu werden. Welche Motivation trieb Dich dazu an, bitte?
Du findest bestimmt einen dankbaren Abnehmer und alles ist gut.
 
Deutzbär

Deutzbär

Beiträge
350
Likes
3
Wäre nicht das erste Mal, das unser guter, alleswissender und unfehlbarer "Raubvogel" eingeschnappt wäre!!! :D :D :D :D :D

Gruß Deutzbär

PS:

Ich habe mir vor 3 Jahren auch eine Drehbank gegönnt, damals allerdings eine Neue. Wohl nur ein Chinakracher, aber recht präzise und durchaus brauchbar.
Ich stand auch vor der Entscheidung, welches Spannsystem und welche Meissel.

Ich habe mich für Multifix Größe A entschieden. Und wie ich das auf deinen Bildern sehe, habe ich fast den Verdacht, das dein Multifixhalter zu groß für deine Drehe ist. Es sieht so aus, als wenn der Halter (also das Hauptspannteil des Multifix) zu hoch aufbaut. Ich habe bei mir eher das Problem, dass ich mit manchem Minimeissel nicht hoch genut komme.

Und Drehmeissel: Ich habe mir in der Bucht ein Sortiment Drehmeissel mit ein und derselben WSP für rund 100.- Euro geschossen. Die WSP ist universell einsetzbar, mit der drehe ich alles. Klar, es gibt für spezielle Anwendungen und Materialien bessere WSP. Ist aber auch eine Geldfrage, ich persönlich kaufe mir nicht wegen einmal Edelstahl drehen einen neuen Meissel und den 10 er Pack WSP.

Nochmals:

Gruß Deutzbär
 
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hallo,

mir geht es fast wie Landybehr (Anfänge bzw. Dazulernender), drehe aber eher mit allem was einen Span wirft.

In irgendeiner Kiste hab ich so was gefunden:



Kann mir jemand sagen, wo man so einen "Schneidenkörper" herkriegt?
 

Anhänge

  • IMG_5493.jpg
    IMG_5493.jpg
    730,6 KB · Aufrufe: 477
  • IMG_5494.jpg
    IMG_5494.jpg
    725,2 KB · Aufrufe: 521
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hallo Sebastian,

da kommen wir der Sache ja schon näher.
Da ich kein Gewinde mit Meißel schneiden will, kann ich den ja als "Schrubbeisen" missbrauchen.
Wo aber muss man nach der Hartmetallauflage suchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Dieser Meisel hat keine Grundplatte zudem ist es ein älteres Modell was ich so noch garnicht gesehen habe.

Als Schrubbeisen wie du beschreibst, könntest du ihn benutzten aber er wird dir nicht lange halten vllt. 2-3 Schnitte bei saftiger Spantiefe.
 
Zuletzt bearbeitet:
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hallo Sebastian,

ist Deine Aussage mit der Gewindedrehstahl eigentlich nur vom Anschliff des Meißels abgeleitet ?
Ich weiß nämlich nicht, wann und wer an dem Ding schon mal mit welcher Absicht geschliffen hat .
Mit irgendwas in der Richtung "Orginalschliff" hat das jedenfalls nichts zu tun.
 
Thema: Drehmeissel bzw. Wendeplättchen. Große "???"
Oben