F2L 612/6 Die ersten Schritte...

Diskutiere Die ersten Schritte... im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Gemeinde, jetzt geht es auch schon los mit den Fragen Werde wohl die Tage damit anfangen das Öl, samt Filter zu wechseln. Möchte auch die...
Pepe

Pepe

Beiträge
20
Likes
2
Hallo Gemeinde,
jetzt geht es auch schon los mit den Fragen
;(

Werde wohl die Tage damit anfangen das Öl, samt Filter zu wechseln. Möchte auch die Dichtung vom Ölschlam-Deckel erneuern. Gibt es da irgendetwas spezielles zu beachten, es wird das erste mal sein dass ich am 612 Hand anlege. Wie ein Ölwechsel funktioniert weiß ich eigentlich schon. Habe aber bisher " nur " am Auto ein wenig geschraubt. Öl Sorte ?... Habe viel gelesen hier...die meisten meinen 15W40. Das Gute Stück steht seit ca. 3 oder 4 Jahren trocken und wurde nicht bewegt. Kann ich bedenkelos anlassen oder lieber erst Öl wechseln ?
Wie in der Vorstellung erwähnt----Deutz Neuling-----Traktor Neuling ----möchte an dem Guten Stück nix falsch machen deshalb bin ich für jeden Tipp sehr dankbar.Und falls es jemand weiß....ist es wie bei einem PKW was das anmelden angeht.....der braucht erst Tüv sonst keine Zulassung ? Blöde Frage ? ich weiß....aber weil es ja eben ein Traktor ist....gibts da eventuell andere Regeln ?
Noch was....keine Angst...mir werden die Fragen hier sicherlich nicht ausgehen
;)

Pepe
 
3005er

3005er

Beiträge
103
Likes
60
Hallo Gemeinde,
jetzt geht es auch schon los mit den Fragen
;(

Herzlich Willkommen von meiner Seite aus hier ...
Werde wohl die Tage damit anfangen das Öl, samt Filter zu wechseln. Möchte auch die Dichtung vom Ölschlam-Deckel erneuern. Gibt es da irgendetwas spezielles zu beachten, es wird das erste mal sein dass ich am 612 Hand anlege.
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber es wird sich sicherlich ein Spezi hier mal dazu äußern können.

Wie ein Ölwechsel funktioniert weiß ich eigentlich schon. Habe aber bisher " nur " am Auto ein wenig geschraubt. Öl Sorte ?... Habe viel gelesen hier...die meisten meinen 15W40.
Hab ich auch in meinen D3005 (F2L812S) gekippt. Läuft bisher bestens.
Das Gute Stück steht seit ca. 3 oder 4 Jahren trocken und wurde nicht bewegt. Kann ich bedenkelos anlassen oder lieber erst Öl wechseln ?
Hab meinen mit 12 Jahre altem Öl erstmal ca 6Km nach Hause gefahren. Dort dann aus dem warmen Motor das Öl abgelassen und gewechselt.
Er hat's überlebt. Wichtig ist wohl nur, dass überhaupt genug drin ist. Daher VOR dem Start kontrollieren. Beim Wechsel auch dran denken, den Ölfilter zu wechseln/reinigen. Und nimm unbedingt neue Dichtringe!
Wie in der Vorstellung erwähnt----Deutz Neuling-----Traktor Neuling ----möchte an dem Guten Stück nix falsch machen deshalb bin ich für jeden Tipp sehr dankbar.
Viel Spaß damit! Wird schon werden. Ist keine Raketentechnik.
Und falls es jemand weiß....ist es wie bei einem PKW was das anmelden angeht.....der braucht erst Tüv sonst keine Zulassung ? Blöde Frage ? ich weiß....aber weil es ja eben ein Traktor ist....gibts da eventuell andere Regeln ?
Gleiche Bedingungen wie beim PKW.
Noch was....keine Angst...mir werden die Fragen hier sicherlich nicht ausgehen
;)

Pepe
Mir auch noch lange nicht. Das ist das Schöne an dem Hobby. Man lernt jeden Schraubertag dazu. Und die alte Technik fasziniert...

Viele Grüße
Volker
 
Grisu_1968

Grisu_1968

Beiträge
224
Likes
106
Mein Deutz stand 9 Jahre unbewegt aber angemeldet in der trockenen Scheune meines Vaters. Ich habe ihn erst mal in die Werkstatt geschleppt da der Tank vollkommen verdreckt gewesen ist (Dieselpest). Da habe ich den Tank reinigen lassen und auch alle Öle wechseln lassen Motor, Getriebe und Hydraulik. Sind da noch ein paar Sachen gewesen das er TÜV bekommen hat.
Für Motor und Hydraulik habe ich normales 15W-40 verwendet. Getriebeöl habe ich jetzt auswendig nicht im Kopf was da hineingehört. Steht aber in der BDA.
Solltest du keine BDA (Bedienungsanleitung) haben besorge dir eine. Eine BDA kann ich dir als PDF für F2L 612/5, F2L 612/6 oder F2L 712 zur Verfügung stellen, falls du da eine benötigst.
 
Oggy

Oggy

Beiträge
647
Likes
285
Moin, prüfe auch das Kraftstoffsystem. Probiere mal den Entlüften Vorgang der BA, ob die Düsen schnarren.

Schaue auch in den Luftfilter, ob die Wolle noch da ist wo sie hingehört.
Bei einem Start 17er /19er Maulschlüssel dabei, um ggf die Dieseldrukleitung zu öffnen.
Grüsse Andreas
 
Thema: Die ersten Schritte...

Ähnliche Themen

F2L 612/6 Getriebe Öl

Öldruckproblem F2L712

AgroXtra 4.17 Welches Öl

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

D 40.2 (D 40 L) ein paar allgemeine Fragen

Oben