Deutz Motor F4L1011 in Schaeff hml 25x bekommt keinen Diesel

Diskutiere Deutz Motor F4L1011 in Schaeff hml 25x bekommt keinen Diesel im Forum Nutzfahrzeuge / Baumaschinen / Lokomotiven etc. im Bereich sonstige Deutz - moin, ich hab seid ein paar Tagen einen hml 25x mit Deutz F4L1011 Motor. Er bekommt keinen Diesel. Erst lief erst ganz gut, dann ging er ganz...
chris.k

chris.k

Beiträge
26
Likes
0
moin,
ich hab seid ein paar Tagen einen hml 25x mit Deutz F4L1011 Motor.
Er bekommt keinen Diesel. Erst lief erst ganz gut, dann ging er ganz langsam mit der Drehzahl runter und ging aus.
Seid dem läuft er nicht mehr. Wenn ich startpilot in den Luffi sprühre springt er sofort an.
Wenn ich den Schlauch am Vorfilter abmache läuft kein Diesel raus. Hätte eigentlich vermutet, dass der Tank höher liegt und durch das Gefälle etwas ankommt, ist aber nicht. Wenn ich mit Trichter die Schläuche und Vorfilter voll mache und starte läuft er ganz eben so an, aber nicht auf allen Zylindern und geht dann nach 5 Sekunden wieder aus und nimmt gar kein Gas an. Es scheint mir so, dass die Leitungen am Ausgang des Vorfilters keinen Diesel ansaugen, wenn er am tuckern ist, oder ich mit dem Anlasser starte. Ich stelle mir die Frage, ob es ein reines Entlüftungsproblem ist, was ich habe, oder ob die Spritpumpe kaputt ist oder etwas mit der Einspritzpumpe nicht stimmt...
Bin für jeden Tipp und Hilfestellung dankbar.
Lg chris
 
Zuletzt bearbeitet:
chris.k

chris.k

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
Moin, ja kann gut sein, wird aber wohl durch Vorfilter und Hauptfilter nicht durch kommen. Vorfilter ist gewechselt Hauptfilter sah gut aus... der Schlauch zum Tank ist auch frei.
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Hallo
Geh mal systematisch vor.
Kraftstoffvorrat kontrolllieren und ob Tank sauber. Dann nachschauen, ob Steigleitung oder Ablauf unten. Wenn Ablauf unten, dann kontrollieren, ob Stutzen/Kraftstoffhahn durchgängig. Wenn Steigleitung, dann kann ohne Ansaugen kein Kraftstoff kommen. Diese mit Druckluft rückwärts durchblasen. Dann Kontrolle Leitungsfilter (falls vorhanden). Danach Kontrolle Vorförderpumpe auf Durchgang (falls Filtersieb im Kopf vorhanden) und Funktion, sprich Saug/Druck-Ventile, Membran und Stößel.
Dann mit Anlasser orgeln bis am Ausgang der Vorförderpumpe Kraftstoff ankommt (Leitung am Ausgang abgeschraubt). Dann Leitung zum Hauptfilter (eventuell Doppelfilter ) anschliessen und diesen bei geöffneter Entlüftungsschraube durch weiteres Orgeln vollpumpen. Dann Entlüftungsschraube an der ESP öffnen und weiter orgeln, bis dort Kraftstoff blasenfrei austritt. Dann Überwürfe an den Einspritzdüsen lösen, Vollgasstellung und orgeln, bis dort an allen vier Mündungen Kraftstoff pulsiert. Überwürfe festschrauben und Feuer frei.
Und ganz wichtig ist, dass die Rücklaufleitungen von den Einspritzdüsen dicht sind. Wenn die Düsen Luft ziehen, dann läuft der Motor auch bescheiden.
LG Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Uwe Ebert

Beiträge
1
Likes
0
Konntest du dein Problem lösen? Ich hatte letztes Jahr das selbe Problem. Ursache war aber eine ganz andere ... mir hat es das Zahnriemenrad zerlegt. Das hat sich dann auf der Welle manchmal gedreht, so dass die Einspritzpumpen nicht mehr angesteuert wurden. Ich habe bei meinem 4 einzelne Einspritzpumpen. Hatte eine nach der anderen ausgebaut, die Einspritzventile abgedrückt und dann sogar erneuert, bis mir dann die Späne am Zahnriemen aufgefallen sind, nachdem ich alles abgebaut hatte. Neues Riemenrad, Zahnriemen und Einspritzventile sind jetzt neu und es läuft wieder ;)
 
chris.k

chris.k

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
Hallo Marc, hallo Uwe und Grisu
Bin tatsächlich erst heute dazu gekommen mich um den Bagger bzw. Motor zu kümmern.
Damals kam es wegen Wintereinbruch nicht mehr dazu ;)
Ich bin komplett so vorgegangen wie du es besachrieben hattest Marc und habe dann den Zulaufschlauch zum Tank mit Druckluft leicht durchgeblasen. Vorher kam kein Diesel von allein an. Es gab sogar ein vernehmbares Plöb und dann kam der Sprit ganz von allein. Alles wieder angesachlossen und jetzt lief er grad ein paar Minuten richtg gut. Ich hoffe das bleibt so. Beste Grüße und lieben Dank :)
 
Grisu_1968

Grisu_1968

Beiträge
225
Likes
107
habe dann den Zulaufschlauch zum Tank mit Druckluft leicht durchgeblasen. Vorher kam kein Diesel von allein an. Es gab sogar ein vernehmbares Plöb und dann kam der Sprit ganz von allein.
Da würde ich aber eine Verschmutzung im Tank vermuten. Das kann normaler Dreck sein, der sich im Laufe der Jahre angesammelt hat oder auch Verschmutzung durch Mikroorganismen (Dieselpest) wenn die Maschine sehr selten genutzt wird. Bei letzterem kann man vorbeugen mit endsprechenden Zusätzen.
Link: Dieselpest – Wikipedia
Da ich meinen Deutz auch sehr selten nutze beuge ich da vor.
Link: LIQUI MOLY Anti-Bakterien-Diesel-Additiv (Solche Additive gibt es auch von anderen Herstellern) Dieser Link dient nur als Beispiel, was ich verwende.
Ich würde da mir mal den Kraftstofffilter und Diesel mal genauer ansehen, was da die Ursache bei dir ist, nicht das da die Maschine in einiger Zeit wieder nicht läuft.

Nachtrag.
Link: F2L 612/6 - Aditive
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Deutz Motor F4L1011 in Schaeff hml 25x bekommt keinen Diesel
Oben