DEUTZ Lizens Motor

Diskutiere DEUTZ Lizens Motor im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Was man alles findet wenn man garnicht danach sucht, Habe diesen sehr alten,zirka 1886 in Belgien unter Deutz Lizens gebauten Motor mit...
8

8006- 85

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
52
Auch meinerseits, vielen Dank,wieder was dazu gelernt, tolles video Mfg Rolf
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Fabian,

Und immer schön drauf hauen auf die deutschen Autobauer, natürlich sind die wieder zu blöd zum k...
wo bitte habe ich das getan?

Ich habe lediglich wiedergegeben, was mir der Chef der Firma GfW im persönlichen Gespräch, an Rewe Parkplatz in Rennerod, neben seinem Hyundai stehend, erzählt hat.
Hätte ich das anzweifeln sollen?
Oder Ihm sagen, das er mit seinen Ideen zu spät kommt, weil Daimler und VW die geeigneten Fahrzeuge jetzt nicht mehr im Programm haben?
Anscheinend stimmt ja diese Aussage, sonst hättest du dir sicher die Mühe gemacht,
mir zu zeigen welches aktuell am Markt befindliche Fahrzeug eines europäischen Herstellers mit Wasserstoff zu betreiben ist.
Es ist also einfach nur eine Tatsache.
Die ich nichtmal "bewertet" habe.

Abgesehen davon habe ich mich nirgends auf
die deutschen Autobauer,
bezogen,

sondern vielmehr auf die Situation in Europa:

da kein europäischer Fahrzeughersteller ein zugelassenes Fahrzeug liefern könnte.
Mich freut es, wenn Leute Ideen und Visionen haben, und Zeit, Energie und Geld investieren, um diese zu verwirklichen.
Egel, ob die nötigen Werkzeuge dazu aus Deutschland, der EU, Großbritannien, Russland, China, Korea, USA, Japan oder sonstwo herkommen.

"Der richtige Mann zur richtigen Zeit", sagt man doch, oder?

Ich bin nicht schuld, wenn die deutschen Autobauer mit der einen oder anderen Idee zu früh waren, und auch nicht, wenn Sie damit zu spät sind.
Die haben genug Strategen und schlau Köpfe, das sollen sie bitte mit sich selbst ausmachen.


Ein Hinweis sei mir noch gestattet,
wenn der Wind sich scheinbar etwas dreht.
Ich denke, das sich der Wind mehr als nur scheinbar und mehr als nur etwas dreht,
aber das mag jeder sehen, wie er will.



mit verwunderten Grüßen
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FloJo

Beiträge
149
Likes
20
Hallo,
Nur weil nicht recherchiert wird, heißt das nicht, dass es so was nicht gibt.
z.B. Mercedes-Benz GLC F-Cell.
Gruß Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
@GTfan ich weiß ja nicht, auch ich habe nicht über die deutschen autobauer geschimpft. Im Gegenteil.

Aber zu deinem Statements was schon alles entwickelt wurde bei uns, das ist mir sehr gut bekannt.

Dennoch setzen jetzt die Japaner es das erste mal in Serie um. Und wie obetwesterwälder schon schrieb, wer momentan noch nicht gemerkt hat dass sich der Wind bereits gedreht hat... Hat den Schlag nicht mehr gehört.
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Ein Hinweis sei mir noch gestattet,
wenn der Wind sich scheinbar etwas dreht.
Ich denke, das sich der Wind mehr als nur scheinbar und mehr als nur etwas dreht,aber das mag jeder sehen, wie er will.
Dennoch setzen jetzt die Japaner es das erste mal in Serie um. Und wie obetwesterwälder schon schrieb, wer momentan noch nicht gemerkt hat dass sich der Wind bereits gedreht hat... Hat den Schlag nicht mehr gehört.
Dann lest euch doch bitte noch mal den ursprünglichen Text dazu durch:
Dasselbe mit den Hybridautos, Start-Stop-Automatik, das sogar schon in den 1980er Jahren. War am Markt, für jedermann zu kaufen, wollte niemand haben. Und dann wundern sich alle, dass dieselben Firmen nicht mit Hurra erneut voraus laufen, wenn der Wind sich scheinbar etwas dreht.
Und dann überlegt euch, wie das wohl gemeint sein könnte. Ob das tatsächlich eine Wiedergabe meiner eigenen Meinung darstellen soll, oder ob es eine fiktive aber realitätsnahe bildhafte Schilderung der Situation ein paar Jahre vor der Idee mit den streikenden Schülern darstellt.
Denn dass sich der Wind gedreht hat und auch die deutschen Hersteller jetzt recht kurz vor der Markteinführung solcher Systeme stehen, ist unbestreitbar.

Nur wenn Wettbewerber mit Techniken auf den Markt drängen und als neues Allheilmittel preisen, an denen man sich zuvor schon die Finger verbrannt hat, warten verantwortungsvolle Manager dann doch noch mal ab, wie sich der neue Hype entwickelt.

MfG
GTfan
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

könnte die Diskussion über den neumodischen Kram mal woanders ausgetragen werden?

Ach ja, um zum Thema zurück zu kommen: Wie wurde das eigentlich gekühlt? Das oben verlinkte Video zeigt zumindest keine Kühlleitungen? Und die Vorführungen im Werksmuseum sahen auch ungekühlt aus?

Gruß,

Josef
 
8

8006- 85

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
52
Hallo
Gute Frage,auch viel interessanter wie das abschweifen vom Thread,
Habe leider nicht studiert was Kühlung anbetrifft. Die Dampfmaschinen im
Museum, die einen Festplatz haben, werden alle von einem Dampfkessel versorgt.
Könnte sein das auch Kühlung so funktioniert. Ich werde das bei nächster Gelegenheit
untersuchen. Gruß Rolf
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Das oben verlinkte Video zeigt zumindest keine Kühlleitungen? Und die Vorführungen im Werksmuseum sahen auch ungekühlt aus?
Doch, in dem Video
sind doch Kühlleitungen zu sehen, es handelt sich schließlich um eine Frischwasserkühlung.

Auch im Museum
sind die grünen Leitungen ganz sachgemäß als Wasserleitungen gekennzeichnet, wie es sich für die Anschlusstechnik gehört. Gelb sind die brennbaren Gase, grün das Trinkwasser.

Die Dampfmaschinen im
Museum, die einen Festplatz haben, werden alle von einem Dampfkessel versorgt.
Könnte sein das auch Kühlung so funktioniert. Ich werde das bei nächster Gelegenheit
untersuchen. Gruß Rolf
Dampfmaschinen besitzen keine Kühlung, der Wasserdampf darf schließlich nicht in den Leitungen oder im Zylinder kondensieren.

MfG
Fabian
 
8

8006- 85

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
52
Das Dampfmaschinen keine Kühlung haben, ist mir schon bekannt.
Was ich meinte war, das auch die anderen Motoren vielleicht gemeinsame Kühlung haben.
Mfg Rolf
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,
Auch im Museum


sind die grünen Leitungen ganz sachgemäß als Wasserleitungen gekennzeichnet, wie es sich für die Anschlusstechnik gehört. Gelb sind die brennbaren Gase, grün das Trinkwasser.
danke Fabian! Jetzt machen die Leitungen die da unten laufen auch mehr Sinn. ^^

Leider wird die Seite mit den Anschlußleitungen wenig gezeigt, schwer nachzuvollziehen ohne das mal gesehen zu haben.

Gruß,

Josef
 
deutz F3M317

deutz F3M317

Beiträge
102
Likes
25
gehe doch alle nach Nuenen mit pfingsten Standmotoren treffen

da sind viel alte motoren zu sehen und zu horen ;)

http://nuenen.jtd.nl/
 

Anhänge

  • nuenbrgfFlyer-2020.pdf
    2,7 MB · Aufrufe: 244
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

danke für den Tip, aber leider sind die Niederlande ein wenig weit ...

Gruß,
Josef
 
Thema: DEUTZ Lizens Motor

Ähnliche Themen

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Oben