Kai6.05
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Moin,
in diesem Thread möchte ich über die Abenteuer bei der Aufarbeitung eines Deutz-Fahr Einreiher Maishäckslers MH 500 berichten.
Ich war bereits seit einiger Zeit auf der Suche nach einem technisch gut funktionierenden Maishäcksler für meinen D40.1S-NF.
In der Zwischenzeit konnte ich zumindest schon einige Häcksler während der Arbeit beurteilen.
Ein Krone MC10 oder 8 gefiel mir aufgrund des Gutflusses überhaupt nicht. Bei langem Mais fällt dieser sehr oft nach hinten heraus und diese Häcksler stopften auch sehr oft.
Für einen Claas Jaguar 25 hatte ich mir auf einem Oldtimertreffen eine Bedienungsanleitung besorgt und mich schon etwas eingelesen.
Während weiterer Recherche zeigte sich jedoch, dass diese Häcksler erst ab 1.000€ aufwärts zu bekommen sind und auch das Konzept glattes-gezacktes Messer nicht so überwältigend sei.
Schließlich konzentrierte ich meine Suche auf Häcksler aus dem hause Deutz-Fahr. Häufig werden die Typen MH650 und MH500 angboten. Augrund eines Prospektes konnte ich schließlich herausfinden, dass der MH500 bereits ab 30PS gefahren werden kann.
Ideal also für einen 40PS D40.1S.
Die Suche war bisweilen etwas langwierig und viele optisch ansprechende Maschinen waren aufgrund der Entfernung ausgeschieden, aber am letzten Wochenende habe ich einen MH500 in Kassel abgeholt.
Der Preis war im oberen 3 Stelligen Bereich noch hoch, aber für das äußere Erscheinungsbild akzeptabel.
Für den Transport mussten doch mehr Teile abgebaut werden als gedacht. Ein 1,4m breiter Autoanhänger ist eindeutig zu schmal. Ein Tieflader wäre besser gewesen
Da der Häcksler bereits zum Teil demontiert war, ging es am selben Tag an das weitere Demontieren.
Hierbei zeigte sich jedoch ein wesentlich schlechterer Zustand..... Die Einzugsmesser wurden beide geschweißt (wenn auch sehr professionell). Die Einzugskette an sich ist Kernschrott.
Ich dachte zunächst es wäre nur das Gummi kaputt, die Rollenketten sind jedoch auch hinüber.
Die Kettenräder sind auch in schlechtem Zustand, müssen aufgrund der Konstruktion jedoch erstmal bleiben.
Die Lager der Messer sind auch derart verschlissen, dass die Messer 0,5cm Höhenspiel haben. Die Lager kommen erstmal neu, von SKF.
Die Gegenschneide ist auf beiden Seiten komplett verschlissen und auch leicht gebogen.
Leider gab es von SDF kein Ersatzteile mehr, somit werde ich die Kette bei einem Zulieferer anfragen und versuchen die Gegenschneide aufzupanzern.
Am Mittwoch werde ich mir noch einen Schlachthäcksler anschauen vielleicht sind die Teile dort noch brauchbar.
Weitere Berichte folgen
MfG Kai
in diesem Thread möchte ich über die Abenteuer bei der Aufarbeitung eines Deutz-Fahr Einreiher Maishäckslers MH 500 berichten.
Ich war bereits seit einiger Zeit auf der Suche nach einem technisch gut funktionierenden Maishäcksler für meinen D40.1S-NF.
In der Zwischenzeit konnte ich zumindest schon einige Häcksler während der Arbeit beurteilen.
Ein Krone MC10 oder 8 gefiel mir aufgrund des Gutflusses überhaupt nicht. Bei langem Mais fällt dieser sehr oft nach hinten heraus und diese Häcksler stopften auch sehr oft.
Für einen Claas Jaguar 25 hatte ich mir auf einem Oldtimertreffen eine Bedienungsanleitung besorgt und mich schon etwas eingelesen.
Während weiterer Recherche zeigte sich jedoch, dass diese Häcksler erst ab 1.000€ aufwärts zu bekommen sind und auch das Konzept glattes-gezacktes Messer nicht so überwältigend sei.
Schließlich konzentrierte ich meine Suche auf Häcksler aus dem hause Deutz-Fahr. Häufig werden die Typen MH650 und MH500 angboten. Augrund eines Prospektes konnte ich schließlich herausfinden, dass der MH500 bereits ab 30PS gefahren werden kann.
Ideal also für einen 40PS D40.1S.
Die Suche war bisweilen etwas langwierig und viele optisch ansprechende Maschinen waren aufgrund der Entfernung ausgeschieden, aber am letzten Wochenende habe ich einen MH500 in Kassel abgeholt.
Der Preis war im oberen 3 Stelligen Bereich noch hoch, aber für das äußere Erscheinungsbild akzeptabel.
Für den Transport mussten doch mehr Teile abgebaut werden als gedacht. Ein 1,4m breiter Autoanhänger ist eindeutig zu schmal. Ein Tieflader wäre besser gewesen
Da der Häcksler bereits zum Teil demontiert war, ging es am selben Tag an das weitere Demontieren.
Hierbei zeigte sich jedoch ein wesentlich schlechterer Zustand..... Die Einzugsmesser wurden beide geschweißt (wenn auch sehr professionell). Die Einzugskette an sich ist Kernschrott.
Ich dachte zunächst es wäre nur das Gummi kaputt, die Rollenketten sind jedoch auch hinüber.
Die Kettenräder sind auch in schlechtem Zustand, müssen aufgrund der Konstruktion jedoch erstmal bleiben.
Die Lager der Messer sind auch derart verschlissen, dass die Messer 0,5cm Höhenspiel haben. Die Lager kommen erstmal neu, von SKF.
Die Gegenschneide ist auf beiden Seiten komplett verschlissen und auch leicht gebogen.
Leider gab es von SDF kein Ersatzteile mehr, somit werde ich die Kette bei einem Zulieferer anfragen und versuchen die Gegenschneide aufzupanzern.
Am Mittwoch werde ich mir noch einen Schlachthäcksler anschauen vielleicht sind die Teile dort noch brauchbar.
Weitere Berichte folgen
MfG Kai