F2L 612/5 Farbe der Schriftzüge

Diskutiere Farbe der Schriftzüge im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Ich habe eine Frage zur Dekoration von den F2L612/5 : in welcher Farbe sind die Embleme D25 und Luftgekühlt? Die Nachbauten des Handels...
Christophe

Christophe

Beiträge
77
Likes
64
Hallo,

Ich habe eine Frage zur Dekoration von den F2L612/5 : in welcher Farbe sind die Embleme D25 und Luftgekühlt?

Die Nachbauten des Handels sind messinggelb, die Teile meines Traktors scheinen verchromt zu sein.

Vorne:
Chrom weiß (Ja das Lufgekühlt ist gebrochen)
IMG_3479.jpeg

Hinten :
Chrom weiß und Messing Gelb.
IMG_3480.jpeg

Ich bin mir sicher, dass die Rosette und das Deutz-Emblem auf der Motorhaube messinggelb sind.


Also: sind D25 und Luftgekühlt original aus Messing oder verchromt?
 
Christophe

Christophe

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
64
Ich bin mir tatsächlich sicher, dass das "Deutz" Zugschrift und die Rosette aus Messing sind. Ist das Thema nicht.

Ich zweifle an "D25" und "luftgekühlt", da ich daran gewöhnt bin, sie in Messing zu sehen (Ausstellungen oder Nachbauten), daher meine Frage zu diesen beiden Stücken.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.420
Likes
2.013
Zu 90Prozent bin ich mir sicher, dass die messingfarben waren.
 
Grisu_1968

Grisu_1968

Beiträge
247
Likes
117
Sind original Messing goldgelbfarben. Sind bei meinem D25 S F2L712 von 1959 im Laufe der Jahre auch grau geworden und habe diese gegen neue Nachbauten ausgetauscht.

Bei den Nachbauten gibt es welche die geschraubt werden und welche mit Steckstiften.

Stiftaufnahme passt ohne neue Löcher zu bohren.
Link: Luftgekühlt Emblem Schriftzug Deuzt D-Serie D15 D25 D30 D40 (Steckstifte)
Link: D25 Schriftzug messing zur Deutz D25 Traktor (Steckstifte)

Schraubenaufnahme (Löcher müssen eventuell angepasst werden)
Link: Schriftzug luftgekühlt Länge ca 203 mm passend für Deutz (Geschraubt)
Link: D25 Zeichen (Geschraubt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oggy

Oggy

Beiträge
684
Likes
311
Ich dachte die Nachbauten sind poliertes Messing, Original ist es ein beschichtetes Irgendwas.

Grüsse Andreas
 
Grisu_1968

Grisu_1968

Beiträge
247
Likes
117
Ist Messing, das mit der Zeit eine Patina bekommen kann. Kann man auch Aufarbeiten, wenn die Embleme nicht beschädigt sind. Gibt da diverse Tipps mit Essig oder Zitronensäure im Internet. Da bei mir die Embleme beschädigt gewesen sind (Stifte abgebrochen und Teile am Emblem Luftgekühlt gefehlt hat habe ich auch Nachbauembleme gekauft).
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.253
Likes
2.421
Ich dachte die Nachbauten sind poliertes Messing, Original ist es ein beschichtetes Irgendwas.

Grüsse Andreas
Servus miteinander,

so sieht ein Original D30 Schrift aus. Golden. Was es ist, weiß ich nicht, jedenfalls viel leichter als die Messing Rosette bzw. der Deutz-Schriftzug vorne, die ich mir mal von einem der üblichen Teilehändler bestellt habe.
Beim "S" sagen viele hier, dass es rot war. Bei meinem ist die Farbe ab.

20170707_181606.jpg

LG Emanuel
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.676
Likes
3.847
Hallo,
Gold Eloxiertes Aluminium, wie auch die Zierleisten;
Das S und L waren Rotes Plastik, und wurde vom Wärme nach Jahren spröde.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Oggy

Oggy

Beiträge
684
Likes
311
Gefärbtes Eloxal kann ausbleichen und somit silbrig werden. Passt also.

Grüsse Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Christophe

Christophe

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
64
Vielen Dank für Ihre Antworten.

Es war also alles aus Messing eloxiert.
Im Gegenteil zu den Zierleisten der Motorhaube und den "Deutz" meines Traktors haben das "D25“ und das "Luftgekühlt“ im Laufe der Jahre ihre Beschichtung komplett verloren.
Dies ist auf dem Foto von Lausbua gut zu sehen (Abnutzung des "D").

Das "¯¯¯S" ist tatsächlich rot, auf meinem war noch die Farbe drauf.
 
Grisu_1968

Grisu_1968

Beiträge
247
Likes
117
Bei den D 25 S Bj.1959 ist das S nicht Rot, sondern Messing goldgelbfarben original gewesen. Ob bei einem Deutz D 25 S F2L612 älter als 1959 ein rotes S Montiert gewesen ist habe ich keine Ahnung.
 
Tyler

Tyler

Beiträge
27
Likes
22
Wenn es hilfreich ist, hier ein Bild unseres seinerzeitigen Neuerwerbs.
Das Bild ist von 1965.
Deutz Embleme 1965.jpg

In Wirklichkeit ein D25.1S Bj. 1961
Das S ist heute auch nur noch angelaufenes Alu und am Schriftzug darf man nicht zu heftig kratzen.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.676
Likes
3.847
Hallo,
Anbei ein Bild vom D25S Baujahr 1959. Vor Januar 1959 gab es kein D25S.
Das Bild steht im D25S Prospekt von April 1959.
De Schriftzug S war von Anfang Rot und aus Plastik.
Später kamen viel Messing und Aluminium Nachbauten aus Holland.
Nebenbei, Messing kann nicht Eloxiert werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • D25S.jpg
    D25S.jpg
    434,1 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Grisu_1968

Grisu_1968

Beiträge
247
Likes
117
Doch die D 25 S gab es auch mit dem Messing S. Mein Vater hatte so einen 1959 neu gekauft der jetzt meiner ist und da ist nie ein Rotes S in meiner Erinnerung dran gewesen. Ich denke nicht das es damals das S schon als Nachbau gegeben hat.
Kann man auch in der Bedienungsanleitung (Schwarzweißfoto) sehen das es da nicht rot gewesen sein muss.
Screenshot 2024-05-08 003311.jpg
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.941
Likes
1.572
Cool, mein 7506 hat rote Räder, macht sicher 1t Zugkraft mehr

Gruß
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.470
Likes
3.440
Cool, mein 7506 hat rote Räder, macht sicher 1t Zugkraft mehr
Also noch mehr Zugkraft als deiner hat wohl eh kein 7506. Da wär mir Angst um die Zuggabel vom Tieflader, wenn die Felgen noch röter wären als sie sind.

Grüße vom
Reini
 
C

Christian...

Beiträge
6.564
Likes
75
D 25 S gab es auch mit dem Messing S. Mein Vater hatte so einen 1959 neu gekauft der jetzt meiner ist und da ist nie ein Rotes S in meiner Erinnerung dran gewesen.
Das ist 65 Jahre her. Du erinnerst dich wirklich genau daran? Und auch genau daran, dass in den ersten Jahren (Monaten, Wochen, Stunden) nach dem Neukauf nichts an dem Emblem verändert wurde? Oder gar vor dem Verkauf an deinen Vater?
Kannst du wirklich ausschließen, dass irgendwer (u.U. auch der Verkäufer) das Emblem ausgetauscht hat?
Wie alt bist du, bzw. wie alt warst du 1959, als der Schlepper neu gekauft wurde?

Kann man auch in der Bedienungsanleitung (Schwarzweißfoto) sehen das es da nicht rot gewesen sein muss.
Ja nee, is klar. Wenn man das kann, kann man bestimmt auch das Gras wachsen hören.

Ich kann und will nicht ausschließen, dass es so gewesen sein könnte, aber die gelieferten "Argumente" sind m.E. schon sehr dürftig, um es positiv zu formulieren.
 
Thema: Farbe der Schriftzüge

Ähnliche Themen

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Oben