Deutz F2l 612/6n Bj.58

Diskutiere Deutz F2l 612/6n Bj.58 im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Moin, Ich bin Fabian, bin 19 Jahre alt, komme aus der nähe von Bremen und habe mir in den letzten Wochen einen Deutz F2l 612/6n Baujahr 58...
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallole,

ich muß das nochmals aufwärmen, weil mir da im Schnittbild eine Stange (oder was das ist) aufgefallen, die an fast keinem Schlepper vorhanden ist, aber eigentlich (wohl) dazugehört. Im Schnittbild ist es die Nummer 4. Anbei 2 Bilder von 612/5- oder/6-ern, die diese Stange - kaum sichtbar - aber montiert haben.

Beim Erwerb meines Forntladers für den 612/5 war weder diese Stange, noch eine entsprechende Bohrung im Vorderachsbock vorhanden. Rechts habe ich die bisher nicht gesehen. Plausibel wäre für mich die Funktion als Stütze des Vorderachsbockes - aber einseitig???

Vielleicht kann ja jemand dazu was sagen (Funktion/Maße...), der evtl. sogar einen der abgebildeten Schlepper sein eigen nennen darf.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • Baas_Größe2.jpg
    Baas_Größe2.jpg
    519,8 KB · Aufrufe: 280
  • seitliche_stange_2.jpg
    seitliche_stange_2.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 285
  • seitliche_stange_fl.jpg
    seitliche_stange_fl.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 336
Oldie-Matze

Oldie-Matze

Beiträge
210
Likes
0
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Matze,

vielen Dank! Das leuchtet ein. Gibt es dazu auch Maße?

Griaßle
Martin
 
Deutzpreuße

Deutzpreuße

Beiträge
109
Likes
36
Hallo Martin,

da hast du ja meinen Kleinen "ausgegraben". Ich habe mal drei Fotos angefügt. Die Länge der seitlichen Strebe beträgt 38 cm, die waagerechte Querstrebe unten ist 37 cm lang.

Viele Grüße

Ludger
 

Anhänge

  • DSC_0085.JPG
    DSC_0085.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 260
  • DSC_0086.JPG
    DSC_0086.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 266
  • DSC_0087.JPG
    DSC_0087.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 252
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Ludger,

recht herzlichen Dank! So macht das einen verständlichen Eindruck.

Es sieht so aus, als wäre die Winkelschiene an den Motorstützen - die da sonst als 6-Kantstücke herausschauen - angeschraubt. Kannst Du mir die Maße Stützstange (Stärke - die Länge steht ja schon weiter oben) noch geben sowie das Maß der Winkelschiene - schätze 5*5 cm? Im Vorderachsbock sieht das aus wie eine festgeschweißte Schaube/Gewindestange oder ist da eine Bohrung ganz durch - ca. M14. Gehe ich recht in der Annahme?

Gruß und Dank ins Münsterland
Martin
 
Deutzpreuße

Deutzpreuße

Beiträge
109
Likes
36
Hallo Martin,

so - ich konnte nun mal kurz messen: Die Winkelschiene hat 4*4 cm und die Schraube ist nicht angeschweißt sondern geht durch den Achsbock (M 12). Ich denke, das kommt dir dann beim eventuellen Nachbau entgegen ;)

Viele Grüße und frohes Schaffen

Ludger
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Ludger,

vielen Dank für alles! Der Nachbau wird so möglich - alleine die Zeit fehlt dazu.

Liebe Grüße
Martin
 
agrotron105

agrotron105

Threadstarter
Beiträge
142
Likes
83
Moin,
Immoment baue ich mir eine Gabel für meinen kleinen Deutz.
5 Zinken zum Busch aufladen und mal ein paar Rundballen transportieren reichen die vollkommen.
Fehlt mir nur noch die Federsperre der Vorderachse.
Gruß Fabian
 

Anhänge

  • 20161104_164134.jpg
    20161104_164134.jpg
    926,6 KB · Aufrufe: 253
agrotron105

agrotron105

Threadstarter
Beiträge
142
Likes
83
Moin,
Heute habe ich mal eine kleine Sonntagstour gemacht. Die letzten 2 Monate stand er leider fast nur rum.
Heute bei Nebel und Frost lief er perfekt.
Gruß Fabian
 

Anhänge

  • 20161204_145956.jpg
    20161204_145956.jpg
    827,1 KB · Aufrufe: 240
514er Maddin

514er Maddin

Beiträge
159
Likes
93
Ich habe auch einen F2L612/6 mit FL beim mit stehen.

Dafür habe ich nun ein Heckgewicht gebaut aus dem was ich so da hatte.

Kurz ein 60 l Ölfass mit einer Ackerschiene versehen, mit Schrott (ca 90 kg was so rein ging) und 3 1/2 Säcken Estrich Beton gefüllt.
Mein Ziel waren ca. 200 kg. Das ganze wiegt nun exakt 233,4 kg.
Dazu hatte ich noch eine Zufalls Idee:
eine meiner Ackerschienen passte perfekt durch 25 kg Gewichte die ich für alles möliche benutze. Die kann ich mir noch mit zwei Flacheisen unter das Eigentliche Gewicht hängen wenn nötig und nicht so viel Bodenfreiheit benötigt wird.
Mit der zusätzlichen Ackerschiene komme ich jetzt auf maximale 346 kg für das "Heckgewichtsystem".
Mit den 233 kg lässt er sich schon deutlich besser lenken und die Vorderachse wird somit entlastet. Mal gucken wie es dann mit Schaufel und Kies so läuft!

Hier noch ein paar Bilder:

P1013737.JPGP1013738.JPGP1013739.JPGP1013740.JPG
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Für den Frontlader würde ich auf jeden Fall eine Stickstoffblase (Druckspeicher) mit Absperrhahn empfehlen und Strassenfahrt mit Last wegen der dynamischen Kräfte tunlichst vermeiden.
Wäre schade um den Schlepper. ;)

Gruß
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Strassenfahrt oder auch andere Fahrten mit Last bergab nur mit Heckgewicht oder abgelassen möglich. Mir wäre beinahe mein D25.1 mal durchgegangen. Der führ bergab gefühlt nur auf den Vorderrädern. Bei den kleinen Schleppern muss man schon vorsichtig agieren.

Gruß Norbert
 
514er Maddin

514er Maddin

Beiträge
159
Likes
93
Guten Morgen,
der Schlepper ist für einen FL recht filigran, das ist mir klar. Ist unser Hofschlepper und passt gerade noch so für unsere engen Verhältnisse.

Die Masse des Heckgewichts habe ich über den Daumen gepeilt.
Welches Gewicht würdet Ihr denn dafür verwenden? Oder verwendet ihr? @Norbert Spiegel @FahrM66Tfan
Bilder hier im Forum vom F2L612/... mit FL schätze ich auch so auf 200kg +/-

@thomas66 Dieser Druckspeicher dient dazu die Schwingungen des FL etwas abzufedern?
Ist sowas auch für die Heckhydraulik zu empfehlen?
Einen Absperhahn habe ich in dem Sinne das ich von Frontladerhydraulik auf Heckhydraulik umstellen kann. (Fachwort fehlt... ;))

Grüße von der Weser!
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

Das Problem ist die Montage der Frontladerkonsolen in Kombination mit der Blockbauweise. Da hat man eben diesen ungünstigen Knickpukt zwischen Motor und Getriebe. Besser wäre eine Frontladerkonsole die vorne an der Aufnahme für die Vorderachse und hinten mit den Achstrichtern verbundne ist. Dadurch wird die Verbindung Motor und Getriebe deutlich entlastet. Von Baas gab es diese Konstruktion für die Lanz Volldiesel Bulldogs.

In Deinem Fall wären z.B. Hinterradgewichte gut.

Was Norbert schreibt ist nicht erlaubt. Der Frontlader hat bei Straßenfahrt oben zu sein.

Friedrich
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Und mit Beladung geht glaube ich auch nicht auf öffentlichen Straßen. Das ganze ist 20 Jahre her und auf einem Wirtschaftsweg geteert .
Spieße für Großballen und Greifer für Großballen sind z.B. nicht zugelassen für den öffentliche Verkehr. aber sehen tut man die ständig.

Vor 20 Jahren gab es die Regeln zwar auch schon. Hat aber weniger gejuckt.
Einen Großballen wollte ich jetzt nicht mit dem D25 transportieren vorne dran.

Gruß Norbert
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus miteinander,

ihr tut ja gerade so, als ob der Schlepper gleich auseinander bricht. Laßt doch mal die Kirche im Dorf.

Das Heckgewicht scheint mir mit 230kg wirklich nicht zu viel zu sein. Bei so manchem sitzt die Hälfte davon ja schon auf dem Sitz. Und wenn der dann noch eine Beifahrerin hat…

Man muss schon auch mit ein bisschen Gefühl an die Sache rangehen, aber das traue ich Martin definitiv zu, dass er mit einer vollen Schaufel Kies oder einem Rundballen nicht mit Vollgas über den Feldweg heizt, so dass es ihn aus dem Sitz hebt.
Das Heckgewicht und die Schaufel/Gabel sollte man selbstverständlich auch nur bei Bedarf montieren. Frontlader eigentlich auch, aber das ist wohl eher eine Frage der Bequemlichkeit. Ich habe ihn am D30 auch ständig montiert, weil ich nicht fünfmal im Jahr an und abbauen will.

LG Emanuel
 
S

swd40

Beiträge
1.817
Likes
625
Moin,

durchbrechen hab ich von ca. 85-90 gehört: Ein Fiat (irgendwas um 80 PS glaube ich) mit Frontlader der immer wieder mit Rundballen durch ein tiefes Schlagloch gejagt wurde. Nach dem 20. Ballen hat dann die Kupplungsglocke aufgegeben. Also ja, man kriegt das kaputt, aber da gehört einiges an Gewalt dazu.

Gruß,

Josef
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Also ja, man kriegt das kaputt, aber da gehört einiges an Gewalt dazu.
Funktioniert auch am Fendt Favorit, Typ weiß ich nicht mehr, ca. 105 PS aus den frühen siebzigern. Im Wald passiert und, den Gerüchten nach lags mit an den niedrigen Temperaturen...
Der lag da zwei, drei Tage rum und war bei uns Buben natürlich besichtigungspflichtig.
Bei so manchem sitzt die Hälfte davon ja schon auf dem Sitz.
Emanuel, denkst du an jemand bestimmten?😄

Grüße vom
Reini
 
Thema: Deutz F2l 612/6n Bj.58

Ähnliche Themen

F2L 612/6 Deutz F2L 612/6N: Schalthebel für Zapfwelle gesucht

Warnblinklichtschalter Deutz F2L 612/6N

Mähwerk Deutz F2L 612/6N

Oben