Deutz F2l 612/6n Bj.58

Diskutiere Deutz F2l 612/6n Bj.58 im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Moin, Ich bin Fabian, bin 19 Jahre alt, komme aus der nähe von Bremen und habe mir in den letzten Wochen einen Deutz F2l 612/6n Baujahr 58...
514er Maddin

514er Maddin

Beiträge
159
Likes
93
Ja, 1959 ist richtig.

Ich habe noch ein paar F2L612/5&/6 mit Frontlader auf Bildern.
Alles aus der lezten Zeit auf E-Bay Kleinanzeigen.
F2L612/5 HK, original Feder der Vorderachse, Verstärkung zum Vorderachbock und zusätzlich noch ein Rohr/Stange die von der Konsole zum Vorderachbock geht.
Ist aktuell zu Verkaufen. Preis....
5e5e047c-02ff-408d-baeb-72a333d240fd.jpg

F2L612/5 HK mit Typenschild vom Motor 26 PS bei 2300 U/min.
Der FL hat 500 kg Nutzlast und die Versträrkung von der Vorderachse, über die Anbau Konsole bis mutmaßlich zur Hinterachse scheint mir fast das stabilste zu sein was ich bisher so gesehen habe. Sieht farblich ein bischen zusammengepuzzelt aus...

78f57e5d-a7a5-4d9f-aaea-18243c1640d1.jpg

...und noch ein F2L612/5 HK
eine Eigenkonstuktion? Vorderachse ist nicht unterstützt.
9b24adec-26b3-438d-a2bf-1b75b6c3fe94.jpg

Insgesamt kenne ich nun mit den Typen für /54 /4
Fünf verschiedene Frontlader für den die Schlepper F2L612/...

Grüße von der Weser!
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Guten Morgen Maddin. Sehr schöne Bilder. Wobei nur das erste dem Erstausrüster Zustand am nächsten kommt. Diese Abstützen nach vorne habe ich so noch nicht gesehen. Das mittlere Bild da braucht man keine Sorgen zu haben. Das Schlepperchen ist ja praktisch eingebaut. Scheint aber ein Eigenbau zu sein genau wie bei dem letzten Bild. Frohe Ostern noch.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.952
Likes
3.301
Hallo Martin,

schöne Bilder, in der Tat. Ich habe ja einen /5 mit dem Baaslader 2 mit 400 kg Hublast nach Typenschild. Es fehlen dabei aber die Zugstreben zwischen Vorderachse und Motor und die untere Befestigung der Zylinder gegen das Abrutschen am Anbaubock ist unklar. Sind das Klemmringe? Da sind bei meinem nur von oben Kegel eingebohrt, keine durchgehenden Bohrungen für Splinte oder Spanhülsen.
Die originale Federbrücke habe ich auch, die Fixierbolzen für die Vorderachse sind aber auch nicht vollständig bzw. korrekt ausgeführt.

Anbei ein paar Bilder dazu.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • 20230408_140845.jpg
    20230408_140845.jpg
    374,1 KB · Aufrufe: 83
  • 20230408_140139.jpg
    20230408_140139.jpg
    341,2 KB · Aufrufe: 78
  • 20230408_140355.jpg
    20230408_140355.jpg
    612,2 KB · Aufrufe: 80
  • 20230408_140836.jpg
    20230408_140836.jpg
    475,9 KB · Aufrufe: 78
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo,
Anbei die Seiten 7 und 8 aus der Lader Broschüre von Deutz.
Beschrieben ist der Baas Lader am 18/24PS.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Deutz-Lader8.jpg
    Deutz-Lader8.jpg
    776,4 KB · Aufrufe: 119
  • Deutz-Lader7.jpg
    Deutz-Lader7.jpg
    939,2 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

So ähnlich wie auf dem mittleren Bild ist das beim Lanz Volldiesel in Verbindung mit dem Baas Frontlader gelöst. Da kann man dann auch 400 kg an die Dreipunkt hängen. Hält.:thumbup:

Friedrich
 
514er Maddin

514er Maddin

Beiträge
159
Likes
93
Ich habe noch eine PDF im www gefunden mit einem DLG Testbericht zum Baas Lader.
Es gab auch ein Heckgewicht von Baas mit 290 kg.
Es wurde mit einem Deutz D 40 L getestet.
 

Anhänge

  • Prüfbericht DLG Baas BL2 Typ 2.pdf
    4,6 MB · Aufrufe: 172
514er Maddin

514er Maddin

Beiträge
159
Likes
93
Hier die Befestigung der Zylinder, wie es bei meinem Schlepper ist.
Metallringe mit jeweils zwei Madenschrauben.
Passt ja auch zu deinem Bild @Obrschwob , halt nur zwei Schrauben.
Sind das Klemmringe?

Grüße von der Weser!

P1013747.JPG
P1013751.JPG

ps.: wofür sind die Teile an der inneseite der Schwinge?
Sind die für die Sicherungen aud den Bildern von @Karel Vermoesen ?

P1013750.JPG
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Das ist jetzt wirklich ein spannender FL Bericht geworden. Sollte man umbenennen weil das findet kein Mensch der was zum Frontlader sucht.
Maddin das müsste was zum einhängen einfahren sein. Alleine kann man glaube uch den FL nicht montieren. So eine Art Balkancer.
Der FL beim D25.1 und auch D30 wird ja umständlich von unten Montiert eingefahren.

Über mehr Info würde ich mich da auch freuen.
Damals musste unbedingt so ein Frontlader an den D25.1. Ich war jung und es hat mich gereizt.
Es gab und gibt eh verhältnismäßig wenige d25.1 und mit FL noch weniger. Aber ein FL vom D 30 war da.
Von der Ferne betrachtet passt das dachte ich. Im Nachhinein nie wieder. Alleine das seltene doppelt hebelventil war schwierig zu finden.

Habe damit 5x Mist aufgeladen. Das war es. Seit einigen Jahren steht die Schwinge in der Ecke rum (ist schon ganz krumm geworden.)
Achso Polterholz haben wir mal auseinander gezerrt da wäre der Schlepper beinahe umgefallen.

Na ja vielleicht findet sich mal eine Aufgabe.

Trotzdem schöner Bericht
Danke an alle die Unterlagen bereit stellen.

Gruß Norbert
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.952
Likes
3.301
Hier die Befestigung der Zylinder, wie es bei meinem Schlepper ist.
Metallringe mit jeweils zwei Madenschrauben.
Passt ja auch zu deinem Bild @Obrschwob , halt nur zwei Schrauben.
Sind das Klemmringe?

Grüße von der Weser!

Anhang anzeigen 196753
Anhang anzeigen 196754

ps.: wofür sind die Teile an der inneseite der Schwinge?
Sind die für die Sicherungen aud den Bildern von @Karel Vermoesen ?

Anhang anzeigen 196755
Das sind Stellringe; gibt es einseitig verschraubt oder beidseitig. Jetzt ist mir das klarer. Sind die jetzt beidseitig mit Schrauben? Man sieht nur eine Seite - Du hast es oben aber beschrieben mit 2 Schrauben...?(
Klemmringe sind offen und werden zusammengespannt.

Im unteren Bild ist die Aufnahme für die Wandaufhängung der Schwinge zu sehen. Im Forum wurde das auch schon gezeigt - komme an die Bilder grade nicht ran.

Griaßle
Martin
 
514er Maddin

514er Maddin

Beiträge
159
Likes
93
Sind die jetzt beidseitig mit Schrauben? Man sieht nur eine Seite - Du hast es oben aber beschrieben mit 2 Schrauben...?(
Die beiden Bilder zeigen den gleichen Zylinder, einmal von vorn und einmal von hinten. Es sind also zwei Schrauben. Die Schrauben liegen sich gegenüber und sind schlecht zusammen aus Bild zu bekommen. ...oder ich bin einfach ein schlechter Fotograf. ;)
 
N

niedersasse

Beiträge
5.408
Likes
1.988
Moin,

ich meine, dass in die Laschen an der Innenseite Federn eingehängt werden konnten, wenn man frontlastiges Werkzeug vorne dran hatte, wie Rübenblattforken. Die haben nach dem Abkippen das Werkzeug wieder in die Klinke gezogen.

Grüße

Richard
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.952
Likes
3.301

Anhänge

  • 25_Maerz06 025.jpg
    25_Maerz06 025.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 80
  • 25_Maerz06 027.jpg
    25_Maerz06 027.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 86
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Moin,

ich hatte mal irgendwo gesehen daß an den Laschen die Frontladerverlängerung eingehängt ist. Vielleicht hat ja jemand Bilder von so was?

Gruß,
Josef
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.952
Likes
3.301
Hier sind ab Seite 26 die Verlängerungen gezeigt - leider ist da nichts bzgl. der Laschen zu erkennen, was nicht heißen soll, dass das nicht möglich wäre/so war. Weiter hinten sieht man auch die Wandaufhängung.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • Frontlader_A-Z_d25_bis_D50S.pdf
    3 MB · Aufrufe: 126
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.952
Likes
3.301
Da gab es sicher verschiedene Varianten der Verlängerungen (herstellerbedingt?!). Die beiden Laschen stehen ja nach vorne, sind also auf Zug beanspruchbar.
Griaßle
Martin
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.952
Likes
3.301
Hallo,
Anbei die Seiten 7 und 8 aus der Lader Broschüre von Deutz.
Beschrieben ist der Baas Lader am 18/24PS.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
Hallo Karel,

ich frage mich noch:
  • welches Gewinde haben die Schläuche bzw. die Strutzen an den K50-Zylindern. Ich vermute BSP 60° zöllig - muss die tauschen, die Schläuche sind völlig zerrissen
  • wie werden die beiden Zylinder mit Öl versorgt? Ich habe beide Festrohrstücke, aber wie sind die verbunden? Ist da nur ein T-Stück, das dann zum Steuerventil führt. Es fehlen bei mir offensichtlich Teile...
Gruß und Dank
Martin
 
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Moin,

im FL-Prospekt oben sieht man zwei Leitungen, die eine geht direkt an den linken Zylinder, die andere geht nach oben und als feste Leitung unter dem Armaturenbrett rechts zum anderen Zylinder. Da ist einfach ein T-Stück in der Leitung.

Bei meinem D40.1s ist das T-Stück weiter hinten auf Höhe der Ganghebel. Von da gehen feste Leitungen jeweils zum rechten/linken Zylinder, das letzte Stück ist dann flexible Leitung an den Zylinder.

Leitungen würde ich mit den Resten zum Hydraulikservice gehen, die können Dir gleich die richtigen Größen auf Maß auf neue Leitungen pressen.

Gruß,
Josef
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.952
Likes
3.301
Hallo Josef,

ja, die festen Leitungen habe ich im Prospekt gesehen - die rechte ist viel länger und deutet auf asymmetrische Verlegung hin. Mir war nur eben die Verbindung zum Steuergerät nicht klar. Offensichtlich läuft die Hauptleitung an der Handbremse entlang. Ein Bildvon einem 612er wäre da schon hilfreich.

Ich habe für die Schläuche die Fa. HELD-Hydraulik vor Ort. Werde dort mal vorbeischauen und den ganzen Krempel mitnehmen.

Danke!
Griaßle
Martin
 
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Moin,

die drei Leitungen auf dem oberen Bild lassen sich noch zuordnen:
- Dicke Leitung: Saugleitung vom Block zur Pumpe
- von rechts kommende dünnere Leitung: Druckleitung von der Pumpe zum Steuergerät
- schräg nach links unten laufende dünnste Leitung: Frontlader

Wie gesagt das geht dann auf ein T-Stück auf die einzelnen Zylinder.

Gruß,

Josef
 
Thema: Deutz F2l 612/6n Bj.58

Ähnliche Themen

F2L 612/6 Deutz F2L 612/6N: Schalthebel für Zapfwelle gesucht

Warnblinklichtschalter Deutz F2L 612/6N

Mähwerk Deutz F2L 612/6N

Oben