Hallo !
Einige die hier schreiben kennen hydraulische Bremsen scheinbar nur aus dem PKW-Bereich.
Dort ist Bremsflüssigkeit auf Glykolalkohol- Basis Standard.
Vergleiche Bremsflüssigkeit DOT 3, DOT 4 und DOT 5.1
Amerikanische Fahrzeuge, speziell auch die der US- Army, und Harley- Davidson Motorräder haben Bremsflüssigkeit auf Silikonöl- Basis, DOT 5
Und jetzt zu "modernen" landwirtschaftlichen Traktoren u. Arbeitsmaschinen :
Da diese Fahrzeuge fast immer Bremsen im Ölbad (Vollscheibenbremsen im Getriebe oder in der Vorderachse) haben,
wird hier KEINE Bremsflüssigkeit ala DOT 4 usw. eingefüllt.
Dort wird das normale Hydrauliköl, oder ein besonderes "Bremsöl" wie zb. Pentosin verwendet.
Stichwort ist : Ölvermischung bei undichtigkeit des Bremssystems.
Fahrzeuge der 70er bis 90 er Jahre , wie Fendt Favorit 600, D 8006 bis 13006, DX 4, 6 und agrostar haben trockene Bremsen
und deshalb auch Bremsflüssigkeit auf Glykolalkohol- Basis.
Ab Deutz agrotron (= Nasse Bremse im Getriebe) ist dort "Bremsöl" im System eingefüllt.
Bei den frühen agrotrons war das Pentosin, ein dünnflüssiges Hydrauliköl.
Was in aktuelle agrotrons aufgefüllt wird weiß ich jetzt nicht, weil ich so einen nicht in der Kundschaft habe.
GANZ WICHTIG : Nur die für das Bremssystem RICHTIGE Flüssigkeit einfüllen.
Meistens steht das auch auf dem Deckel des Ausgleichbehälters , ZB. NUR Bremsflüssigkeit DOT 3 einfüllen !
Eine Bedienungsanleitung ist immer hilfreich bei Wartungsarbeiten!!!!
Bei den Flüssigkeiten auf Glykohlalkohol- Basis kann man höherwertige Flüssigkeit einfüllen.
ZB. DOT 4 statt DOT 3
Das DOT 3 ist auch fast vom Markt verschwunden, gibts eigtl. nur noch auf Anfrage.
Unterschiede zwischen den Qualitätstufen ergeben sich im sog. Naßsiedepunkt.
Was Passiert wenn ich in einer Bremsanlage für DOT 3 Mineralöl ( Hydrauliköl, ATF , usw ) einfülle ?
Alle Gummiteile beginnen aufzuquellen und verlieren ihre Dichteigenschaft.
Das geht vom Hauptbremszylinder über Schläuche bis zu den Radbremszylindern,
inkl. des hydraulisch angesteuertem Anhängerbremsventils, Ausgleichventile usw.
Bei einem älterem Schlepper kann das dann ein wirtschaftlicher Totalschaden werden....
Zurück zur Eingangsfrage von Deutzprofi und seinem D 7206:
Ich gehe davon aus, das dort original DOT 3 eingefüllt werden sollte.
Mit DOT 4 machste nichts falsch ( höherkompatibel)
Wenn die Bremsflüssigkeit schmutzig- braun ist, würde ich sie komplett wechseln.
In einer KFZ oder Landmaschinen-Werkstatt mit einem Befüll und Entlüftergerät ist das eine Sache von ca. 0,5 bis max 0,75 Minuten.
Vorteil des Befüllgerätes : Es muß nicht durch "Pumpen" entlüftet werden.
Es wären nicht die Ersten Hauptbremszylinder- Manschetten, die nach dem entlüften schrott sind....
mfg bfg 2004