D 5005 Deutz D5005 Spur 4cm verstellt (Achsschenkel)

Diskutiere Deutz D5005 Spur 4cm verstellt (Achsschenkel) im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo , Bei meinem Deutz ist die Spur verstellt.Ich messe einen Unterschied von 4cm von Kreidestrich Reifen Hintereposition zu Kreidestrich...
M

Mike D5005

Beiträge
14
Likes
0
Hallo ,
Bei meinem Deutz ist die Spur verstellt.Ich messe einen Unterschied von 4cm von Kreidestrich Reifen Hintereposition zu Kreidestrich Vordereposition.
Die Spurstange ist gerade und alle Buchsen haben keinen Spiel.Kann es sein das sich der Achsschenkel verdreht hat ?Ist dieser nur über den Konus des Spannkopfes fixiert oder fest mit Nutenstein. 4cm ausgleichen mit Spurstange verunsichert mich ein wenig...
MFG
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Mike,

mit einem Kreidestrich kannst du das nicht hinreichend genau bestimmen.
Schnapp dir eine stabile Stange oder besser ein Rohr, welches bis auf 10cm der Innenbreite zwischen den Räder entspricht.
Dann setzt du das Ende der Stange am Felgenhorn an der rechten Felge an der Innenkante an und misst den Abstand zum Felgenhorn der linken Felge. Dabei musst du tunlichst darauf achten, die Stange annähernd horizontal zu halten.
Die Messund machst du vorne an der Felge und hinten, dann ist der Unterschied deine Vorspur. Der Abstand sollte vorne 2-4mm geringer sein.

MfG Kai
 
M

Mike D5005

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hallo , der Kreidestrich ist am Felgenhorn . Vorderachse ist hochgebockt , einmal hinten gemessen dann Räder nach vorne gedreht. Vorne das Maß ist 4cm enger . Deshalb denk ich das an der Rechten Aufhängung nicht stimme.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus Mike,

zum messen am Boden abstellen, nicht aufbocken.
Statt einer (schweren) Stange geht zur Not auch ein Gliedermaßstab / Zollstock / Meterstab und eine Elektrode vom Lichtbogenschweißgerät oder irgend ein Stück dicken Drahts, ein langer Nagel o.ä.
Es geht ja nicht um das tatsächlich Maß sondern nur um die Differenz zwischen vorne und hinten.
Wenn su dann immer noch 4 cm Vorspur hast, mach mal Bilder von der ganzen Geschichte und den Details und stell sie hier ein.

Grüße vom
Reini
 
M

Mike D5005

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Also ich messe einmal Gewindestange +20,4mm und Räder mit Markierung 180grad gedreht vorne Gewindestange Länge +16,5mm . Was mich stutzig macht das wie in den andern Bilden zu sehen ist, das die zum Mittelpunkt Spurstangenmutter und Reifen einmal 10cm sind und einmal 8cm . Genau die 2 cm die nachstellen müsste . Deshalb noch mal die Frage , könnte sich da durch einen Schlag beim Holzrücken was verstellt haben in der Radaufängung oder wird es mir einem Nutenstein fixiert .
 

Anhänge

  • IMG_3298.jpeg
    IMG_3298.jpeg
    420,6 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_3297.jpeg
    IMG_3297.jpeg
    419,6 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_3293.jpeg
    IMG_3293.jpeg
    385,1 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_3292.jpeg
    IMG_3292.jpeg
    421,2 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_3295.jpeg
    IMG_3295.jpeg
    736,4 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_3294.jpeg
    IMG_3294.jpeg
    597,2 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_3296.jpeg
    IMG_3296.jpeg
    398,8 KB · Aufrufe: 70
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Hallo

Ob da etwas in Argen ist, siehst Du wenn Du die Mutter abschraubst und Dir die Passfeder anschaust.

Gemessen wird immer unter Last und besser noch auf verschiebbaren Tellern, damit sich die Achse entspannen kann.

Alles andere ist Murks.

LG Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Deutz D5005 Spur 4cm verstellt (Achsschenkel)

Ähnliche Themen

Deutz 10006 Allradachse (Sige 5200) - Radaufhängung / Spur / Neigung einstellen

Ein halber Deutz: Instandsetzung Porsche Diesel 219

Atlas AR61b mit Deutz F3L 912

wellendichtringe, filzringe hydraulikblock für d 15??

Oben