Deutz D15 mit F1L812 Motor

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Jonny Flasch

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Hallo,
1. nach bisher vorliegender Literatur wurde der D15 bis 1964 gebaut und besaß den F1L712 Motor. Ich habe einen D15 von 1964, der mit einem F1L812 Motor gebaut wurde. Kann mir jemand dazu nähere Informationen geben?
2. Wie oben bereits erwähnt, wird in der Literatur immer eine Bauzeit bis 1964 angegeben,
nun wurde mir ein D15 vorgestellt, der 1965 gebaut wurde und in den Papieren den Eintrag "Versuchstraktor" besitzt. Hat jemand hierzu vielleicht auch Informationen? Handelt es sich u. U. um ein Einzelstück? Angemerkt sei, dass der besagte D15 einen Auspuff unterhalb des Motors/Getriebes besitzt, wie z. B. beim D50 und nicht den Schalldämpfertopf unter der Motorhaube.
Über rückmeldungen würde ich mich freuen!
JF
Haben ist besser als brauchen!
 
Henn2Zui

Henn2Zui

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Hi,
das mit dem 812er Motor lässt sich ganz schnell klären. Anfang 64 wurden bei Deutz nur noch die neueren Motoren in der D-Serie verbaut.
Mit EZ von 65 ist auch nichts besonderes, da der D15 nach meinem Wissensstand bis 1965 gebaut wurde.
Das einzige besondere an deinem Schlepper (und an dem der der Vorgestellt wurde) ist, dass sie zu den letzten D15 gehören und somit auch die letzten Deutz-Traktoren mit Einzylindermotoren. Ab der -05er Serie wurden nur noch Motoren mit 2 oder mehr Zylindern verbaut. ;)
 
KurtD30S

KurtD30S

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Hallo Lars,

wenn du auf dem Typenschild (Kupplungsgehäuse rechte Seite in Fahrtrichtung) erkennst, daß die Fahrgestellnummer deines D15 mit 7425/xxxx oder 7426/xxxx beginnt, hat alles seine Richtigkeit. Siehe Auszug aus Ersatzteilliste.

Gruss
Kurt
 

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Karel Vermoesen

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Hallo,
In 1965 sind 7 Stück D15 mit Fgst Nummer 7426/1565 bis 7426/1572,
mit F1L812 gebaut. Es ist mir auch ein D15 Baujahr 1965 mit F1L812
mit Fgst Nummer 7428/283 bekannt. Auch mit Auspuff unten.
Ob es hiervon 283 Stück gegeben hat ist noch zu prüfen.
Mit freundlichen Grüßen
Karel Vermoesen
 
B

Bene_D15

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Hi,
Mein Name ist Benedikt und ich komme aus dem Westerwald.
Wir haben auch einen Deutz D15 mit Erstzulassung 1.April 1965 und dem F1L812 Motor. Die Fahrgestellnummer ist 7426/1558.
Also wurden auf jeden Fall mehr als die 7 Schlepper gebaut wie @Karel Vermoesen geschrieben hat.
Weiß jemand genau wie viele D15 mit dem "neueren" Motor gebaut wurden?
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

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Hallo Benedikt,

weißt du denn genau das der Motor da seit Auslieferung drauf ist? Den kann ja auch mal jemand ausgetauscht haben.
 
krammerreini

krammerreini

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Servus miteinander,

der TE hat ja auch einen mit 812er Motor aus Bj. '64. Und nach der FG-Nr. und Karels Angaben ist der 7426/1558 eben im Dezember 64 gebaut und erst einige Monate später erstmals zugelassen worden.
Er schreibt ja deutlich, das die 7 Stück von '65 ab 7425/1565 nummeriert waren.

Merke: EZ und Baujahr müssen nicht zwangsläufig übereinstimmen. Wer weiß, wie lange der beim Händler stand.

Grüße vom
Reini
 
B

Bene_D15

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Hi,
@Deutz45nullfuenf das weiß ich natürlich nicht. Allerdings ist der Schlepper im Brief ein F1L812. Also gehe ich davon aus das es der erste Motor ist.
@krammerreini wie kommst du darauf das der Schlepper im Dezember 1964 gebaut wurde? Dazu hab ich keine Angaben gefunden und es würde mich interessieren wie ich das erkenne
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

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Ist es der alte originale Brief? Dann ist das plausibel. Sonst kann der Vogel in der Zula auch von einem anderen abgetippt haben...
 
KurtD30S

KurtD30S

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Hallo zusammen,

ich denke welche Fahrgestellnummer zu welchem Motor gehört kann nur Karel Vermoesen aufklären. Fakt ist, das die Ausage in seinem Beitrag Nr. 4 oben tatsächlich konträr zu meiner Ausgabe seines Buches auf Seite 196/197 steht.

rabevermoesen.JPG

In meinem Buch steht auf Seite 196:

Fgnr. 7425; Typ D 15; Arbeitsbez. 1110; Motor F1L712; Stückzahl 510; Einführung 1964; Bemerkung Produktion Gottmadingen.
Fgnr. 7426; Typ D 15; Arbeitsbez. 1110; Motor F1L712; Stückzahl 1.260; Einführung 1965; Bemerkung 351 bis 999 nicht gebaut

und auf Seite 197:

Fgnr. 7428; Typ D 15; Arbeitsbez. 1110; Motor F1L812; Stückzahl 7; Einführung 1965; Bemerkung Auslauf Juli 1965

Lt. dem Deckblatt der Ersatzteilliste aus meinem Beitrag Nr. 3 könnte man annehmen, das alle D15 ab Fgnr. 7425 mit F1L812 Motoren ausgerüstet wurden.

Ich weiß aber nicht wo sich evtl. ein Schreibfehler eingeschlichen haben könnte.
 
krammerreini

krammerreini

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Servus Bene,

die Aussage mit Dezember 64 ist ein persönlicher Rückschluß von mir und bezieht sich auf diese Aussage:

Karel Vermoesen schrieb:
In 1965 sind 7 Stück D15 mit Fgst Nummer 7426/1565 bis 7426/1572, mit F1L812 gebaut.
Da die FG-Nr. von deinem D15 nur um 7 Stellen niedriger ist als die erste von Karel genannte, bin ich einfach davon ausgegangen, dass deiner wohl nicht in 65 sondern Ende 64, eben im Dezember, gebaut wurde.
Allerdings sollten wir jetzt auf eine Klärung der Differenzen warten, die @KurtD30S da entdeckt hat.

Aber nochmal: meine Aussage ist nicht schriftlich gesichert sondern nur eine persönliche Einschätzung.

Grüße vom
Reini
 
Oggy

Oggy

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Moin, bei Kleinanzeigen ist ein optisch sehr guter 812er:

Damit lässt sich Karls Fahrgestellnummernliste noch erweitern
Deutz D 15
Wenn ich nicht schon einen hätte, das ist quasi um die Ecke..
Der Auspuff unten scheint auch ab Werk so zu sein.

Grüße Andreas
 

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Aprilia

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Es sieht so aus als ob das Gehäuse einen Riss hat. Kann aber auch nur der Lack sein.
 
Oggy

Oggy

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Denke eher die (Sand?) Guss Form hatte einen Riss. Oder ein Gussfehler, da ging jedenfalls die Putzscheibe vor Lack rüber. Nur sieht der Lack sehr original aus. Hält also

Grüsse Andreas
 

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