D 50 Deutz D 50 Qualmt nach Kaltstart sehr stark weiss

Diskutiere Deutz D 50 Qualmt nach Kaltstart sehr stark weiss im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute, bin neu hier und heisse Michael. Es geht um meinen Deutz D 50 F4L712 Type SF wie schon oben beschrieben Qualmt er sehr stark weiss...
Holzmichl

Holzmichl

Beiträge
5
Likes
0
Hallo Leute,

bin neu hier und heisse Michael.
Es geht um meinen Deutz D 50
F4L712 Type SF
wie schon oben beschrieben Qualmt er sehr stark weiss nach dem Kaltstart.
Im Winter oder bei kälteren Themperaturen noch stärker.
Falls die Frage kommt, natürlich Glühe ich vor.
Fahre ich direkt los, ist das Qualmen nach wenigen Sekunden weg.
Gas nimmt er direkt und sauber an. Jedoch ist mir aufgefallen das er nach dem Starten wie eine Sinus Kurve läuft.
Wärend der Fahrt oder wenn er Warm ist Qualmt er nicht.

Jetzt meine Frage:
Liege ich richtig wenn ich mal in Richtung Glühkerzen schaue oder habt ihr eine andere Idee.

MfG Michael
 
D

Demian

Beiträge
1.699
Likes
455
Hallo Michael,
die Vorglühung wäre auch meine erste Vermutung.
Wie reagiert der Glühwächter?
Gruß Demian
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.469
Likes
3.435
Servus Michael,

Willkommen bei den Deutzern.
Ich tippe auch auf die Vorglühanlage.

Somit stehts drei zu Null.

Grüße vom
Reini
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.797
Likes
1.589
Moin,

wie sehen die Dieselfilter im Tank aus? Wenn sich da Wasser angesammelt hat, kann der auch qualmen.

MfG Kai
 
Holzmichl

Holzmichl

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Vielen Dank euch dreien für die schnellen Antworten. Die Dieselfilter sind sauber hatte ich erst vor ein paar Wochen draußen. Der Glühwächter Glüht sauber. Nur das Vorglühen dauert schon was länger als 30 sec. Deshalb war ich schon in dieser Richtung gedanklich unterwegs.
 
D

Demian

Beiträge
1.699
Likes
455
Hallo Michael,
eine verlängerte Glühzeit, deutet auf eine defekte Glühkerze hin.
Glühkerzen abklemmen und einzeln, auf Durchgang prüfen.
Bei der Gelegenheit die Glühkerzen zu erneuern, würde sich das umstellen auf Schnellglühkerzen anbieten, war hier schon öfter ein Thema, so das man sich über die Suchfunktion einlesen könnte.
Gruß Demian
 
Holzmichl

Holzmichl

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hi Leute

hat leider alles was länger gedauert.
Glühkerzen sind alle getauscht. Alte 1x 47kOhm und 3x 2,2Ohm hab aber trotzdem alle erneuert und siehe da, er Glüht viel schneller und der Wendel wird auch viel heller. Danke dafür.
Leider hab ich aber noch das gleiche Problem. Kalt starten extrem weiss am Qualmen und läuft wie eine Sinus Kurve. Geb ich Gas und heize Ihn auf läuft er sauber und Qualmt auch nicht mehr. Wenn er warm ist kann ich Ihn im Standgas laufen lassen ohne das er Qualmt. Für mein Verständniss können es doch dann nicht die Steuerzeiten sein!? Ich würde jetzt mal noch in Richtung Einspritzdüsen Suchen. Was denkt Ihr?

Grüße Michael
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
qualmen alle Zylinder weiß? Um das zu überprüfen könnte man den Motor ohne Abgaskrümmer starten und das Abgasverhalten der einzelnen Zylinder beobachten.

Unser hatte beim Kauf auch nach dem Kaltstart kurze Zeit auf zwei Zylindern weiß gequalmt, dort war die Dichtfläche zwischen Zylinderkopf und Zylinderrohr nicht mehr ganz dicht. Das hat man dann aber auch gehört.
Ansonsten Kompression messen und Düsen überprüfen.

Grüße
Henrik
 
D

Demian

Beiträge
1.699
Likes
455
Hallo Michael,
bevor Du dich auf die Suche nach einem Fehler machst, könntest Du die Ventile einstellen, da sie auch für eine gute Kompression verantwortlich sind.
Gruß Demian
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
607
Likes
649
Hallo Michael,

meine Beobachtung ist, dass ältere, luftgekühlte Motoren nach dem Kaltstart erstmal weisse Abgase abgeben. Nach dem Warmlaufen ist das beendet. Das hängt mit den größeren Passungen im Motor zusammen, da die luftgekühlten Motore im Betrieb wärmer werden als
wassergekühlte. Am stärksten kann man das bei größeren Motoren im LKW Bereich feststellen.
Wichtig ist, dass der Motor gut anspringt und seine Leistung bringt.
(Und immer genug Motorenöl hat.)
Unsere Deutz Motoren in den Schleppern und in den LKW`s machen das alle.
Wenn die Qualmerei bei warmem Motor stärker wird, dann ist etwas nicht in Ordnung.

Gruß, Philipp
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.452
Likes
436
Hallo

das würde ich ähnlich sehen wie Philipp. unser D4005 hat das auch. der hat gut Kompression (mehrmals gemessen) u neue, eingestellte Düsen. wenn niedrige Temperaturen anliegen qualmt er nach dem Starten weiß u läuft etwas unrund. sobald er wärmer ist, sieht man davon nichts mehr. also keine Panik

VG
 
Holzmichl

Holzmichl

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hi zusammen

muss gestehen Abgasskrümmer würde ich ungerne abnehmen neue Dichtungen und seid dem Dicht. Ventile sind eingestellt ca 1,3 mm saugend mit dem alten Messwerkzeug. Ich versuche die Tage mal ein Video vom Kaltstart zu machen. Kompressionen messen ist ein bischen schwierig da ich keine Sachen dafür hab.

Danke schon mal für euer mitdenken.
 
K

Kobold 514

Beiträge
433
Likes
218
Hallo Michael,

ein Ventilspiel von 1,3mm ist verdammt viel!
Hast Du Dich da mit dem Komma vertan?

Gruß Reinhard
 
Holzmichl

Holzmichl

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Sorry ja sollte 0.13mm heißen. Danke für den Hinweis. 😂
 
FabianB

FabianB

Beiträge
17
Likes
3
Servus,

hast du das Problem schon gefunden?

Bei meinem F3L812 hat der Zylinder auf der Seite des Stirndeckels beim Kaltstart immer weiß geraucht, trotz sehr guter Kompression und neuer Einspritzdüse.

Ich hab dann aus einem Ersatzmotor die Einspritzpumpe überholt und in den D4005 verbaut. Danach war der weiße Rauch weg.

Bei mir war der Lagerdeckel der Pumpe stark eingelaufen, wodurch die Nockenwelle nicht mehr gerade in der Pumpe sitzt.

Dadurch verändert sich der Förderbeginn an den Elementen, vor allem bei dem auf der Seite des defekten Deckels.

Wilfried hat hierzu auch ein Video gemacht. Bei ihm war es nicht der Deckel, sondern das Lager selbst:


Es wäre aber trotzdem sinnvoll, zuerst die Kompression zu messen, die Düsen zu prüfen und zu schauen von welchem Zylinder der Qualm kommt.

Mit freundlichen Grüßen

Fabian
 
Thema: Deutz D 50 Qualmt nach Kaltstart sehr stark weiss

Ähnliche Themen

F1L 514/51 F1L 514 im Winter richtig vorglühen und anlassen

5006 qualmt blau/weiß

Kaltstartprobleme F4L 1011F

Motorqualm bei Deutz d 4006

Startprobleme F2L-514

Oben