Motorqualm bei Deutz d 4006

Diskutiere Motorqualm bei Deutz d 4006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, Ich bin neu hier in diesem Forum und hätte mal eine Frage die, mich schon seit einiger Zeit beschäftigt. Nämlich ist es so das...
deutzholzer 4006

deutzholzer 4006

Beiträge
102
Likes
12
Hallo Zusammen,
Ich bin neu hier in diesem Forum und hätte mal eine Frage die, mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.
Nämlich ist es so das mein deutz d 4006 bj 1970 mit Frontlader relativ stark qualmt.
Er wird von mir hauptsächlich zum Heu und Holzmachen benutzt. Daher muss er nicht mehr viel arbeiten.

Es ist ein heller Bläulich-weißer Qualm.Dieser triit auf wenn ich ihn gerade gestartet habe bzw er länger im Leerlauf bis Halbgas läuft . Unter last qualmt er Überhaupt nicht (Weder Hell noch Schwarz). Leistung hat der Traktor auch ohne Ende und läuft auch sehr ruhig nur der Qualm stört mich eben ;( . Der Lama hat mir geraten ihn einfach so weiter zu fahren aber ich bin mir nicht sicher ob man das so einfach ingorieren sollte
Der Traktor hat jetzt ca . 11000 std drauf
Jetzt würde ich gerne wissen ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat und mir sagen kann was die Ursache für diese Geruchsbelästigung ?( :whistling: (Abstreifringe etc ..?)


Viele Grüße aus dem Rheinland :D
 
powertrack92

powertrack92

Beiträge
56
Likes
14
Hallo,
ich an deiner stelle würde mal die Einspritzdüsen überprüfen lassen, eventuell ist eine nicht ganz dicht und tropft nach würde mich bei 11th nicht wundern.
Es gibt aber noch wesentlich mehr Ursachen...
Hatte beim 4006er eines Kollegen auch die als Ursache.
Bläst der Motor eigentlich stark aus der Kurbelwellenentlüftung?
Verbruacht der Motor öl?

Gruß,
Lukas
 
deutzholzer 4006

deutzholzer 4006

Threadstarter
Beiträge
102
Likes
12
Hallo,
Vielen Dank schonmal für die Antwort.
Ja das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Also es ist so das er schon aus der Motorentlüftung qualmt (heller rauch). Aber erst dann wenn der Motor warm ist. Im Vergleich zu meinem D 25 ist es aber schon relativ viel.
Er verbraucht auch Öl,aber das hält sich noch im Rahmen. Es ist sehr wenig.
Außerdem tropt ab und an mal ein Tropen Öl aus der Entlüftung.

Wenn es die Düsen wären würde er dann nicht Schwarz qualmen ?

Gruß
Philipp
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin,
Phillipp, Du hast recht. Bei Diesel räuchert es schwarz.
In den Brennraum Deines Motors gelangt Öl.
Das sind meine Vermutungen:
Ventilschäfte bez. Dichtungen def., Laufbahnen der Kolben verschlissen, Kolbenringe gebrochen.
Den Schaden würde ich beheben. es ist ja die richtige Jahreszeit für solch eine Arbeit. Wenn das Holz schon eingefahren ist.

Gruß Felix
 
deutzholzer 4006

deutzholzer 4006

Threadstarter
Beiträge
102
Likes
12
Hallo,
Ja solche Vermutungen hatte ich auch schon. Gut, das kann bei 11th natürlich irgendwann mal verschlissen sein.
Ich bin leider nicht der geborene Schrauber ein bisschen mache ich immer selbst aber ich war noch nie am Motor dran. Nun meine Frage sollte ich das dann von einer Fachwerkstatt machen lassen oder kann man sich da ruhig dran trauen ?
Und weist eventuell was mich der Spaß kostet ? also die Teile und die arbeit ? so ungefähr

Gruß
Philipp
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
706
Likes
365
Hallo Philipp,

du kannst zumindest auch ohne große Kenntnisse das Ventilspiel kontrollieren. Ich komme drauf, weil mein 4006 die gleichen Symptome gezeigt hat. Ursache dafür waren unter anderem die Ventile bzw. Ventilsitze. Diese waren nach schätzungsweise 16000 Betriebsstunden in die Köpfe eingeschlagen. Und zwar so weit, das es unmöglich war das Ventilspiel einzustellen!

Vorher hatte ich die Kompression gemessen. Die Ergebnisse waren dementsprechend schlecht. Im Endeffekt hat der Motor neue Zylinderköpfe, Zylinderrohre und Kolben bekommen. Seitdem ist kein qualmen mehr und ein deutlich spürbares Leistungsplus vorhanden.

Wie gesagt, Ventilspiel kontrollieren und Kompression überprüfen. Danach kannst du weitere Forschungen anstellen...

Was die Kosten angeht, wäre jetzt alles Kaffeesatzleserei. Solange nicht feststeht welche Teile ersetzt werden müssen, kann man auch noch nicht rechnen.

Gruß
Johannes
 
powertrack92

powertrack92

Beiträge
56
Likes
14
Hallo,
ich bin er Meinung, wenn die Düsen nachtropfen dann räuchelt der Motor eher Bläulich, es stimmt natürlich, dass bei Baurauchauch Öl verbrennt werden kann, ich würde an deiner Stelle mal mit was ganz einfachen Anfangen:
1. Ventildeckel demontieren
2. Ventilspiel überprüfen
3. Kipphebellager auf ungewöhlich großes Spiel testen
4. Bei Laufendem Motor mal nachschauen, wieviel Öl an den Kipphebeln ankommt, bei zu viel Öl rinnt das Öl gerne an den Ventilführen entlang in den Abgasstrang
5. den Krümer demontieren und schauen ob die Abgasöffnungen der Einzelnen Zylinder ungewöhlich stark verölt sind (eventuell ist eine der Großen Imbusschrauben auf dem Zylinderkopf nicht mehr gut angezogen und somit nicht mehr dicht
6. Die Einspritzdüsen ausbauen und miteinander vergleichen (sind alle gleich verrust, sind alle Trocken, natürlich sollte der Motor davor einige Minuten gelaufen sein)

Ich denke das alles kann man mal ohne große Hilfsmittel und Kenntnisse prüfen.

Gruß,
Lukas
 
deutzholzer 4006

deutzholzer 4006

Threadstarter
Beiträge
102
Likes
12
Hallo,
Vielen Dank schon mal für die Tipps . ich werde es mal testen wenn ich Zeit und berichten was Sache ist .

Anbei ein Bild meines D 25s :)

Gruß
Philipp
 

Anhänge

  • Bild 845.jpg
    Bild 845.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 301
Eifelpower4006

Eifelpower4006

Beiträge
18
Likes
8
Hallo Philipp,

sehr gutes immer wieder interessantes Thema welches du angestoßen hast. Mein 4006 hat die selben Symptome wie deiner. Bei kalten Temperaturen qualmt er weniger als bei warmen, zudem auch im Leerlauf wie bei dir. Das die Schlepper bei den Stunden aus der Motorenentlüftung etwas qualmen ist normal. Auch etwas weißlich. Mein Kumpel ist Landmaschinenmeister und sagt solange er aus dem Auspuff nicht weiß oder stark blau qualmt bei Last oder aus dem Entlüftungsrohr richtig rotzt kannst du so weiter fahren. Ventilspiel zuerst prüfen und so lange er Kalt gut anspringt und eine gute Kompression aufweißt ist alles ok. Sollte es sich deutlich verschlimmern und er Öl fressen und Leistung verlieren, dann neue Buchsen ziehen, neue Kolben und Kolbenringe, sprich den Motor machen lassen. Früher oder später in den nächsten 2-5 Jahren wird das sicherlich kommen. Mit guter Qualität und gutem Material bist du vll bei etwa 600-800 € dabei.

Wichtig ist: Behalte das Verhalten im Auge, bei mir ist es auch so, solange es sich nicht wesentlich verschlimmert und er gut läuft kannst du fahren, frisst er aber Literweise Öl dann ist der Verschleiß so hoch das man dem Motor eine Kur geben sollte. Meiner braucht auch alle 30-40 Stunden einen Liter Öl vll auch 1,5 L

Sollte er aber bei 10 h 1 oder 2 Liter Öl brauchen, dann ist es definitiv Zeit

Hoffe der Erfahrungsaustausch hilft dir :)

VG aus der Eifel
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
706
Likes
365
Moin,

hoffentlich hat der TE die letzten sechs Jahre keine Gewissenbisse gehabt, den Schlepper zu bewegen.

Gruß, Johannes
 
deutzholzer 4006

deutzholzer 4006

Threadstarter
Beiträge
102
Likes
12
Hallo zusammen,
Ich habe den Trecker schon vor Jahren verkauft und mir einen Dx 4.70 zugelegt.
Aber die Infos sind ja nicht umsonst da das ja für viele andere Motoren auch gilt was EifelPower schrieb.
Lg
Philipp
 
Thema: Motorqualm bei Deutz d 4006
Oben