Deutz Agrotron 100 MK3, Propgasmodul für Gas+/- über Funk

Diskutiere Deutz Agrotron 100 MK3, Propgasmodul für Gas+/- über Funk im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Ich habe die Tage mein Propgasmodul von B&B für das Gasgeben über den Windenfunk bekommen. Die mitgelieferte Anleitung erklärt aber nur...
wiso

wiso

Beiträge
196
Likes
0
Hallo,

Ich habe die Tage mein Propgasmodul von B&B für das Gasgeben über den Windenfunk bekommen. Die mitgelieferte Anleitung erklärt aber nur die Programmierung und Installation des Moduls selbst. Mir fehlen jetzt für den Einbau aber noch zwei wichtige Informationen:

1.) Angaben über die Kennlinienart der Gassteuerung bei meinem Agrotron 100 MK3. Ein Anruf bei B&B hat auch keine definitiven Aussagen ergeben. Der Techniker vermutete nur, daß Deutz die voreingestellte positive Spannungssteuerung verwendet. Im Zweifel

2.) Möglicher Anschaltepunkt für das Gassteuersignal. B&B hat mir empfohlen, einen Umschalter in die Leitung des Schleifers des Handgaspotis zu klemmen und so zwischen Handgaspoti und Windensteuerung hin- und herschalten zu können. Diese Lösung ist als Kompromiss sicher akzeptabel, aber eine permanente Anschaltung an einem evtl. noch freien Eingang des Steuergerätes wäre mir lieber.

Und bevor jetzt Welche das Schreien anfangen, was der Holzmichel da an der Elektronik will, ich bin ausgebildeter Elektroniker :wink:

Und an die Kollegen mit den produktiven Antworten möchte ich bereits jetzt ein Danke richten :)


Gruß Jochen
 
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Beiträge
192
Likes
38
Hallo

Das Steuersignal ist 0-5Volt positiv.

Ich denke wenn man mit Diodenarbeitet, und das Steuergerät dann entweder den Wert vom Fußgas bekommt oder von deinem exterenen Geber.

Es gibt ja schon Dioden mit 0,2Volt Spannungsabfall, wo man da was machen könnte.

Einen zweiten Analogen Eingang am Steuergerät auf das Gas zu programmieren, halt ich für sehr aufwendig.

Alternativ nimmst du den Eingang vom Handgas, das braucht man ja eher selten, weil man ja die Memorytasten hat....

Also ich nutze das Handgas eigentlich nie, außer wenn ich rechts absteige und versehentlich dran hängenbleibe....
 
wiso

wiso

Threadstarter
Beiträge
196
Likes
0
Danke für die Antwort.

0,7 bis 4,3V hab ich auch gerade gemessen. Ich werde dann wohl die Variante mit dem Umschalter bauen. Mit dem kann ich dann auch gleich den Strom für die Windensteckdose abschalten.


Gruß Jochen
 
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Beiträge
192
Likes
38
Die Kupplung hat übrigens den gleichen Poti.

Die Grenzwerte sind von 0,5 - 4,5Volt, alles außerhlab verursacht eine Fehlermeldung.

Mich würde interessieren: Nimmst du den Eingang vom Handgas oder vom Fußgas ?


Gruß
 
wiso

wiso

Threadstarter
Beiträge
196
Likes
0
Servus,

Ich nehm den vom Handgas und hätte das Ganze jetzt auch schon getestet, wenn ein Signal vom Funk kommen würde X(

Hab aktuell einen F9 als Leihfunk, weil mein F5 schon wieder mal nicht will und da sind wohl die beiden Sicherungen durch, weil sicher wer an ner normalen Lichtdose Gas+/- drücken musste :rolleyes:

Hab jetzt noch nen Termin, aber heut Abend gehts weiter.


Gruß Jochen
 
wiso

wiso

Threadstarter
Beiträge
196
Likes
0
So, das Modul ist eingebaut und funktioniert einwandfrei.

Einstellung der Kennlinie für die, die es vielleicht auch mal brauchen:

positiv spannungsgesteuert, 0,7 bis 4,3V

Ich habe jetzt gemäß dem Vorschlag von B&B den Schleiferanschluß vom Handgaspotentiometer genommen und kann jetzt mittels Umschalter zwischen Handgas und Funksteuerung umschalten.

Das Schöne an dem Modul ist z.B. daß man mit einem "Doppelklick" sofort auf Vollgas oder Standgas gehen kann. Vollgas wird man vielleicht selten brauchen, aber das runterschalten aufs Standgas werd ich sicher regelmässig nutzen.


Gruß Jochen
 
A

AT115MK3

Beiträge
1
Likes
0
Hallo Jochen,

möchte meinen AT115MK3 auch per B&B Funk zum gasgeben ansteuern, könntest du mir mitteilen was ich hierzu alles benötige, bzw ob es hierzu einen fertigen Einbausatz geben würde

mfg
Clou
 
Thema: Deutz Agrotron 100 MK3, Propgasmodul für Gas+/- über Funk
Oben