Deutz 16006 - Kirovez 744

Diskutiere Deutz 16006 - Kirovez 744 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Eine Frage an die Experten. In einem Modellbauforum wird behauptet das der D 16006 aus Mangel an Erfolg eine Zusammenarbeit mit Kirovetz...
Ackerfahrer

Ackerfahrer

Beiträge
355
Likes
1.056
Hallo

Eine Frage an die Experten. In einem Modellbauforum wird behauptet das der D 16006 aus Mangel an Erfolg eine Zusammenarbeit mit Kirovetz hervorgebracht hat . Daraus entstand der Kirovetz K744. Deutz hätte sich an die Russen gewand wegen besserer Verkaufszahlen.
Ist daran was dran? Also mir ist das neu.
In den frühen Neunzigern hatte Horsch mal einen Kirovetz neu entwickelt. Das ist mir bekannt.
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo !

Das glaube ich ja nun überhaupt nicht !
Zu der Zeit war kältester Kalter Krieg.

Aber ich bin auch kein Experte.....

Ich meine der erste Kirovetz kam Ende der 60ziger Anfang der 70ziger Jahre auf den Markt.
Da gibt es irgenwo bei YT einen Film vom Erstzeinsatz auf DDR Gebiet.
Der Urtyp hatte auch ein anderes Haubendisign.

Genau wie beim D 16006 gab es auch eine Variante als Radlader.

Eine Legende sagt, das der K700 als Zugfahrzeug für eine (leere, nicht betankte) Interkontinentalrakete konstruiert wurde. Aber ob das wirklich stimmt?

Zum Horsch Knicklenker : Wie bei Horsch üblich hat er Komponenten vom Kasimier übernommen, anderes Disign, und teilweise westeuropäische Bauteile eingebaut. Ich meine der hatte auch eine Bosch EHR und und Load sensing.

Von neu entwickelt kann da aber keine Rede sein, der Begriff Facelift passt da schon besser.

Ich will den M. Horsch nicht schlechtreden, aber er kauft auf der ganzen Welt fertige Komponenten ein und bastelt das dann zusammen und vermarktet das dann als Horsch- Eigenprodukt.

mfg bfg 2004
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.667
Likes
3.829
Hallo,
Zum Thema Kirovetz habe ich in meinem Fotokiste ein Bericht geschrieben.
Suchfunktion Kirovetz.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Deutz Fahr Kirovets.jpg
    Deutz Fahr Kirovets.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 107
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
Eine Legende sagt, das der K700 als Zugfahrzeug für eine (leere, nicht betankte) Interkontinentalrakete konstruiert wurde. Aber ob das wirklich stimmt?
Hallo, in der letzten "Oldtimer-Traktor" war ja gerade ein Bericht zum K700. Da steht das auch mit der Rakete... Gebaut wurde der K700 ja schon fünf Jahre vor dem 16006. Und ich denke, der K700 ist auch noch einmal eine andere Größenordnung...
Grüße
Bert
 
Thema: Deutz 16006 - Kirovez 744
Oben