Daten DX 7.10

Diskutiere Daten DX 7.10 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Hat jemand die Daten vom DX 7.10 parat? Genau interessieren würde mich: - die Hydraulikölmenge (eigener Kreislauf oder zusammen mit...
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo DX-BF6L913:

Hast du dir die Anzeige nicht durchgelesen? Passt nicht an einem DX110, aber genau da soll er ja dran...
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

ja, für den DX 110 habe ich eine Teileliste und da ist der Zusatzölbehälter anders als bei den späteren DX

Gruß
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Michael,

dieTeileliste hat zwar schon u.a. das geregelte Motorkühlluftgebläse, aber sie ist von 1981

Gruß
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Deutz-BF6L913,

"Warum genau soll der 7.10 denn nun so klasse sein? In meinen Augen stand er Ende der 80er ziehmlich bescheiden da (Verglichen mit den anderen DX) mit seinem Steyr Getriebe mit 30km/h und ohne zentralen Allrandantrieb.
Ich hab kein Vergleich, vermute aber mal ganz frech das der 6.50 wesentlich beliebter war als der 7.10. "


Von den Verkaufzahlen her erwarte ich den DX 6.50 auch weit oberhalb der Verkaufszahlen zum DX 7.10

Der DX 140 bzw. der DX 160 waren aber Ende der 70er Jahre richtig fette Traktoren, die keinen Vergleich scheuen mußten. Ein paar Orte weiter hatte ein Landwirt einen DX 160 im Einsatz, der in Schubfahrt einen Kemper Maishäcksler bediente. Der DX 160 wurde dann Jahre später durch einen DX 230 ersetzt. Auch wurde auf den Gütern im Umfeld DX 160 eingesetzt, die gegenüber den von Amerika nach Europa exportierten amerikanischen JD-Traktoren eine ganz andere Leistungsfähigkeit hatten.

Der DX 145 als Vorgänger des DX 6.50 ist dann sicherlich von der Kostenseite her für Deutz attraktiver gewesen als der DX 140

Der 7.10 ersetzte dann im Dutzprogramm den DX 160 und wurde nicht den Marktverhältnissen angepaßt wie die kleineren DX-Traktoren. Und da die DX 160 / DX 7.10 überwiegend in arondierten Guts-/Großbetrieben mit 5-Scharigen Aufsattelpflügen (jedenfalls für den schweren Ackereinsatz) eingesetzt wurden war der Straßentransport bzw. der ggf größere Wendekreis dort wohl nicht das maßgebliche Kaufkriterium. Und der Wirkung des Allradantriebes ist es ja ziemlich egal, ob die Krafteinleitung zentral oder seitlich erfolgt. Da war eine 100 % Sperre eher von Bedeutung.

Allerdings hat Fendt den 309 noch bis/nach 2005 mit seitlichem Allradantrieb angeboten - da hat fendt aber gepennt und Zentralantrieb wohl verschlafen. Selbst in den Fendt-Prospekten ist ein Blick (Foto) auf die Allradachse von der linken Schlepperseite her tunlichst vermieden worden. Und din dieser Klass hatte Deutz schon 1982 auf Zentralantrieb umgestellt.

Gruß
 
Deutz-dxPower

Deutz-dxPower

Beiträge
515
Likes
0
Moin Moin

Der Zusatzölbehälter ist von mir!
Hab ihn damals auch gekauft mit Zusicherung eines Deutzhändlers, aber siehe da passt nicht!
Der 4.70 hat schon einen also ist dieser nun überfällig....
Was nicht passt sind Abstand des Hauptrohres zum Hydraulikblock und Gewinde des Stutzens, der im Hydraulikblock verschraubt werden soll... Der Rest passt.

So alte Zusatzölbehälter sind sehr selten bin auch schon lange am suchen!
Die neuen sind viel öfter vertreten!

MfG Karsten
 
A

Andreas G.

Beiträge
96
Likes
3
Deutz-dxPower schrieb:
Moin Moin

Der Zusatzölbehälter ist von mir!
Hab ihn damals auch gekauft mit Zusicherung eines Deutzhändlers, aber siehe da passt nicht!
Der 4.70 hat schon einen also ist dieser nun überfällig....
Was nicht passt sind Abstand des Hauptrohres zum Hydraulikblock und Gewinde des Stutzens, der im Hydraulikblock verschraubt werden soll... Der Rest passt.

So alte Zusatzölbehälter sind sehr selten bin auch schon lange am suchen!
Die neuen sind viel öfter vertreten!

MfG Karsten

Nabend!
Und ich habe ihn erworben! Danke Karsten.
Gruß
Andreas
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Hallo Ruben,


- Der DX7.10 war nicht vorbereitet auf FZ; Wir sind bei Rubenernte Kombinationen immer von hinten unter denn Traktor durch nach vorne gegangen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
ich habe eine Frage hierzu. Warum soll das nicht einfach gehen? Gibts im Vorderachsblock keine vernünftigen Halterungen für das Getriebe ? Ich meine, der 6.50 hat ja einen sehr ähnlichen Motor und dort geht es ja. Im Prinzip flanscht man ja nur an der Kurbelwelle an und geht mit einer Welle nach vorn in ein kleines Getriebe.

Koennte man im Zweifelsfall nicht einen achsblock vom 6.50 vor den 7.10 schrauben, oder sind die vielleicht identisch ?

Das würde mich sehr interessieren.

Alvast bedankt.
 
DX 7.10

DX 7.10

Beiträge
68
Likes
76
Hallo MRVNDT,

der 7.10 hat noch den seitlichen Kardanantrieb, der 6.50 hat bereits den Zentralachsantrieb in der mitte, so sind die Achsböcke nicht kompatibel. Der Dx 7.10 stammt vom DX 140/160 ab, diese wurden mit Einführung der DX Baureihe angeboten, das war 1978, dar war eine Fronthydraulik und erst recht eine Frontzapfwelle bei allen Schlepper- Herstellern selten.

Grüße
Ralf
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Das hatte ich im ersten Moment nicht dran gedacht. Mein Bekannter hat aber eine FZW am 160er. Ich frage ihn mal, wie das gelöst ist


Grüße
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Marvin
Mich interessiert auch wie das bei deinem Bekannten gelöst ist, vielleicht kannst du auch einige Bilder machen.
Gruß Alois
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Ja moin.

Hab gefragt. Das Getriebe ist eins von zuidberg aus einem Zetor sagt er. Die Welle zum Motor ist anzufertigen. Das Loch in Vorderachsblock haben sie selbst vergrößert.

Aber mal ohne Witz, die Welle kann ja ne standart Welle sein, gibts ja von sauter und allen noch neu. Das Getriebe ist auch schnell befestigt. da muss man halt was bauen. Front Hydraulik gibts ja, evtl etwas umbauen. Das klingt mir alles einfacher als, wie damals von Karel beschrieben, eine Welle von hinten abzweigen. Weiß nicht, warum das so gelöst wurde. Sicherlich auch nicht allzu große Stückzahlen davon benötigt, das man da dicke Ideen braucht. Ein Foto als Beweis im Anhang.
In seinem 10006 hat er ein stemplinger Getriebe aus einem John Deere 6610.

also anzupassen ist alles.

Platz sparender sind elektrische Kupplungen.

Grüße
 

Anhänge

  • 78FFEFFC-424C-4E0A-9A7B-EF3A37FB2C40.jpeg
    78FFEFFC-424C-4E0A-9A7B-EF3A37FB2C40.jpeg
    413,5 KB · Aufrufe: 302
DX 7.10

DX 7.10

Beiträge
68
Likes
76
...der DX 160 ist aber gut ballastiert, vorne die ganze Reihe in der Fronthydraulik und dann seitlich noch die DX Gewichte. Fährt Dein Bekannter mit dem Schlepper Traktor-Pulling?

Grüße
Ralf
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Moin Ralf,

Das kann ich mir gut vorstellen, scheint ein NL Schlepper zu sein (Logo Tractorfan.nl, keine Kennzeichen und dicke Pellen). Traktor-Pulling gibts da ja fast überall.

Habe in den letzten Jahren mehrere dicke DX, unteranderem auch einen DX 7.10 dort gesehen. Ich meine sogar, dass der auch FZW usw. verbaut hatte!

Übrigens gibt es auf der Seite www.tractorfan.nl viele schöne DX- Fotos, kannst dort ja mal schauen.

LG,
Lukas


...der DX 160 ist aber gut ballastiert, vorne die ganze Reihe in der Fronthydraulik und dann seitlich noch die DX Gewichte. Fährt Dein Bekannter mit dem Schlepper Traktor-Pulling?

Grüße
Ralf
 

Anhänge

  • DSCI0431.JPG
    DSCI0431.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 222
  • DSCI0432.JPG
    DSCI0432.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 214
  • DSCN6924.JPG
    DSCN6924.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 219
  • DSCI0063.JPG
    DSCI0063.JPG
    199,7 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.667
Likes
3.829
wie damals von Karel beschrieben, eine Welle von hinten abzweigen. Weiß nicht, warum das so gelöst wurde
Hallo,
Das ist natürlich Einsatz bedingt. Bei uns kam der DX7.10 besonders beim Rübenroden im Einsatz. (Bilder)
Dazu waren Kupplung und Getriebe der Frontzapfwelle von Zuidberg zu schwach ausgelegt.
Front-Bladschläger und Rübenroder mit Schwadrechen, 6 Reihig, wurden von Gilles geliefert.
Gilles baute auf den Rübenroder ein Getriebe mit Gelenkwellenanschluß.
Vom hintere Zapfwelle des Traktors, ging nun eine Gelenkwelle zum Rübenroder, von dort ging eine Gelenkwelle zurück zum Traktor, um die unter den Traktor, und nach vorne gehende Gelenkwelle anzutreiben.

Auch der Frontkraftheber wurde von Gilles geliefert. So konnte der schwere Front-Blatschläger sehr nähe am Traktor montiert werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20191031_0001.jpg
    IMG_20191031_0001.jpg
    844,9 KB · Aufrufe: 306
Thema: Daten DX 7.10
Oben