D 40 S D40S mit Motorschaden kaufen?

Diskutiere D40S mit Motorschaden kaufen? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Werte Mitglieder..... Ich bin neu hier und spiele mit dem Gedanken mir einen Schlepper, Traktor zuzulegen. Nachdem ich bereits 1x verarscht wurde...
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

auch mit 25 Bar kannst Du den mit einer Ratsche drehen. Der Zylinder ist ja nicht 100% dicht und bläst dann beim langsamen drehen zwischen den Kolbenringen ab. Ich drehe meistens aber nicht direkt an der Kurbelwelle (kommt man so schlecht dran ...) sondern am Lüfter. Der dreht ja pauschal im Verhältnis 1:3, das geht also noch einfacher. Man kann aufgrund der Spannrolle dann aber nur rückwärts drehen.

Gruß,

Josef
 
Opelkorken1984

Opelkorken1984

Threadstarter
Beiträge
81
Likes
24
Wir werden sehen... ich habe erstmal ein bisschen demontiert.... bei dem Wetter kommt man nicht so gut weiter....ist die ölkühlleitung normalerweise mit gummipuffern befestigt? Wenn ja gibt es das noch zu kaufen? Sicher universal als China Nachbau... was ist das bitte für ein Fühler und wo gehört der eigentlich hin? Der lag einfach im luftkanal... 20240104_120112.jpg
 

Anhänge

  • 20240104_120144.jpg
    20240104_120144.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 78
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

die Gummipuffer sind dazwischen damit die Ölkühlerleitung nicht durchscheuert.

Der Fühler ist der Temperaturfühler (Kapillarrohr, nicht knicken und erst recht nicht kürzen ...), der gehört quer in den 1. Zylinder (ganz rechts bzw. am Tank). Unter dem Blech sind seitlich nach hinten Bohrungen in den Zylinderköpfen für den Temperaturfühler. Aber evtl. vorher mal testen ob der noch was tut, Heißluftföhn o.ä. sollten dann im Cockpit was anzeigen (roter Bereich irgendwo bei 150°C). Vorher sollte man schon sehen daß die grüne Scheibe sich dreht (evtl. mit weißen Punkten, die sind besser zu erkennen). Ach ja, funktioniert ganz ohne Strom. ;)

Gruß,

Josef
 
Opelkorken1984

Opelkorken1984

Threadstarter
Beiträge
81
Likes
24
Das die Gummipuffer zum Schwingung dämpfen da sind ist mir klar....aber wie sieht das original aus? Die 2 Anschlussrohre zum ölkühler möchte ich eh neu machen, wer weiß wie alt die bereits sind....
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Opel,

für die Kompressionsmessung sollte zumindest der Anlasser funktionieren, um den Motor halbwegs mit Startdrehzahl zu drehen.

Die Gummipuffer sind 30mm lang und haben einen Durchmesser 10mm. Das Blech oben links muss senkrecht nach unten gebogen werden. dann werden die Puffer horizontal eingebaut. Die Gummipuffer kann man bei Ebay kaufen.

MfG Kai
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Die Gummipuffer findet man unter "Schwingmetall" und dann M5 oder M6.
 
Opelkorken1984

Opelkorken1984

Threadstarter
Beiträge
81
Likes
24
Moin Opel,

für die Kompressionsmessung sollte zumindest der Anlasser funktionieren, um den Motor halbwegs mit Startdrehzahl zu drehen.

Die Gummipuffer sind 30mm lang und haben einen Durchmesser 10mm. Das Blech oben links muss senkrecht nach unten gebogen werden. dann werden die Puffer horizontal eingebaut. Die Gummipuffer kann man bei Ebay kaufen.

MfG Kai
Kompressionsmessung wird natürlich mit dem Anlasser vorgenommen....
 
Oggy

Oggy

Beiträge
647
Likes
284
Moin, vor dem Kompression messen sollte aber alles gut geölt sein, ich würde da noch ggf warten und erst den Öhaushalt prüfen und vorölen. Am besten, der ist kurz vorher etwas gelaufen.

Ventile Abdrücken kannst du aber ja schon machen.
Ich würde erstmal Rostlöser auf Düsenhalter und Glühkerzen wirken lassen.

Grüsse Andreas
 
Opelkorken1984

Opelkorken1984

Threadstarter
Beiträge
81
Likes
24
Düsen und Kerzen sind gut gängig.... Motor vorher laufen lassen geht schlecht... über dem thema steht ja d40 mit Motorschaden... ich habe den Schlepper mit Motorschaden/ Kolbenklemmer gekauft... das der Motor immerhin frei dreht ist für mich eine Überraschung... oder der Kolben steckt ohne pleuel im Zylinder fest....
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

vor der Kompressionsmessung ein wenig Öl in den Zylinder geben sollte auch reichen. Zur Beurteilung 'Tot/geht noch' reicht aber auch ohne Öl mal messen, wenn das Meßgerät weit unter 20 Bar oder sogar unter 10 Bar anzeigt ist da was faul. Bessere bzw. verläßlichere Werte gibts natürlich erst wenn da mal was gelaufen ist.

Gruß,

Josef
 
Opelkorken1984

Opelkorken1984

Threadstarter
Beiträge
81
Likes
24
Ich bin gespannt.... mein Werkstattmeister wollte heute noch messen kommen, sofern der Anlasser funktioniert... Nachteil ist... wir haben keinen Adapter m18x1,5 für die glühkerze... er kann aber mit seinem Gerät auch über die Einspritzdüse messen.... mal sehen... ich denke eh es ist alles in Fritten und ich werde die Zylinder öffnen... die Durchführungen der Stößelstangen würden eh nach kurzer Zeit mit sauen anfangen.... also was zu wechseln geht werde ich wechseln... ich werde dann auf jeden Fall Meldung machen... ohne Grund wurde der Kipphebelbock von Zylinder 3 nicht abgebaut....
 
Opelkorken1984

Opelkorken1984

Threadstarter
Beiträge
81
Likes
24
Unternehmung für heute gescheitert. Mit der Einspritzdüse geht das nicht, da ja der Düsenstock mitm Rücklauf verbunden ist... ich habe jetzt noch einen alten Hasen angerufen, ob er noch was mit 18x1,5 hat... das Gewinde der Einspritzdüse wird ja sicherlich ähnlich groß sein? Kann mir das bitte jemand sagen?
 
Oggy

Oggy

Beiträge
647
Likes
284
Ach das mit dem Adapter hatte ich auch, Glühkerze abgesägt und durchgebohrt und den 8mm Adapter per Gewinde und Hanf dort eingedreht. Ging prima.
Oder du lötests einen Luftanschluss da auf die Kerze.

Grüsse Andreas
 
Opelkorken1984

Opelkorken1984

Threadstarter
Beiträge
81
Likes
24
Wenn ich ehrlich bin... dahin hatte ich auch schon gedacht.... das mache ich morgen gleich... danke
 
Opelkorken1984

Opelkorken1984

Threadstarter
Beiträge
81
Likes
24
Ich habe eine WhatsApp Gruppe Deutz D40 Freunde gegründet... wenn jemand Interesse hat... da werde ich ständig um Hilfe ersuchen... bitte per pn melden...
 
Opelkorken1984

Opelkorken1984

Threadstarter
Beiträge
81
Likes
24
Nein,,, da kann man auch mal anderes bequatschen, das will ich hier nicht tun, weil es hier nicht hingehört.... und nicht jeder Depp im www hat Zugriff auf die Nachrichten.... deswegen werde ich hier trotzdem weiter um Hilfe gesuchen, bzw zu anderem meinen Senf dazu geben...
 
Opelkorken1984

Opelkorken1984

Threadstarter
Beiträge
81
Likes
24
Kann mir bitte jemand schnellstmöglich einen Link oder ein Bild des Zündschlüssel senden? Ich möchte gern zwei bestellen... danke
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Opel,

anbei ein Bild vom Zündschlüssel.

MfG Kai
 

Anhänge

  • Screenshot_20240105_000434_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240105_000434_Samsung Internet.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 42
Thema: D40S mit Motorschaden kaufen?
Oben