Servus miteinander,
@ahomt: das mit der Leistungssteigerung stimmt schon, so wie meine Vorredner auch bestätigt haben.
Zur Erklärung will ich hier noch aus Karel's und Michael's Buch zitieren:
"Der Förderpumpe kam dabei die Aufgabe zu, durch den Vordruck von ca. 1 bar (anstelle von ca. 0,03 -0,04 bar bei Fallkraftstoff) den Füllungsgrad der Einspritzpumpe zu verbessern, um dadurch die Menge des effektiv eingespritzten Kraftstoffs zu erhöhen,"
Eine Erhöhung der Drehzahl gehörte natürlich auch noch zu den Leistungssteigernden Maßnahmen dazu.
Ich konnte es mir auch nicht vorstellen, dachte immer die Mehr-PS kamen nur aus der höheren Drehzahl, aber mit obiger Erklärung ists auf einmal logisch.
Wurde übrigens laut Vermoesen / Bruse bereits beim F3L514/7, beim F2L514/6 schon angewendet, später noch beim F2L612/5.
@EckardderWaldbauer: schläfst du eigentlich nie?
Grüße vom Reini