Hallo zusammen ,
ich sehe es wie Kai .
Will man einige Jahre Ruhe haben dann sollte man es richtig machen .
Was würde
ich in diesen Fall machen :
Ich würde die ganzen Zylindereinheiten demontieren .
Also Zylinderkopf , Zylinder und Kolben demontieren .
Bitte beim abziehen der Zylinder Putzlappen unter den Zylindern machen.
Warum ? Falls Teile raus fallen , fallen sie dann nicht im Motorblock .
Als erstes das Spiel im Pleuel prüfen .
Dann die Kolben/Kolbenringe prüfen weil manchmal Kolbenringe
fest brennen . Der Kolben braucht nicht demontiert werden .
Obere Pleuellager und Kolbenbolzen prüfen , Wakelprobe .
Beim zusammen bauen bitte keine Teile vertauschen .
Ebenfalls die Länge der Dehnschrauben prüfen , WHB Seite 15 .
Die Montage der Zylinderköpfe wird auf Seite 16 beschrieben .
Die Stößelstangen sind ebenfalls zu prüfen und die Kipphebel auch .
Bei den Zylinderköpfen sollte man mindestens nachschauen ob sie
optisch noch in Ordnung sind .
Bei der Montage der Zylinderköpfe darauf achten das die Zylinderköpfe
wirklich in einer Reihe sind , z.B. mit einen geraden Stahl prüfen .
Das ist wichtig wegen der Montage des Abgaskrümmers .
Ventilspiel einstellen sollte dann immer gemacht werden sowie
ein Motorölwechsel .
Motoröl : SAE 15/40 , CF4 , B3 , Teilsys.
Wenn man Kurzstreckenfahrer ist oder viel im Winter bei niedrigen
Temperaturen fährt ist ein 10W40 die bessere Wahl.
Sowas :
https://www.ebay.de/itm/Mannol-MN75...=item2cc9cbdad4:g:MM4AAOSwI59aCr8A:rk:13:pf:0
Das WHB H 0199-5 ( 612/712 ) sollte man auf alle Fälle haben und lesen !
Gerade wenn man so was noch nicht gemacht hat .
Es ist alles auf den Seiten 12 bis 28 alles beschrieben .
Das alles ist nicht schwer , eben nur umfangreich .
Bevor man damit anfängt bitte alle Werkzeuge und Ersatzteile besorgen .
Vor der Demontage kann ich nur raten den Motor mit einem Dampfstrahler
zu reinigen , damit kein Dreck mehr dran ist .
Z.B. an einer Tankstelle ,
nicht zuhause wegen den Umweltschutz .
Bei der Montage z.B. der Dehnschrauben verwende ich Kupferpaste oder Alupaste .
Damit bekommt man alles auch nach vielen Jahren wieder leichter auseinander .
Das WHB zum 812/812S ist ebenfalls sehr hilfreich weil eine bessere Beschreibung
der Arbeitsschritte und der Nennung des benötigten Werkzeugs gegeben ist .
Gruß Eckard