D30S - Transferrer Hydraulik

Diskutiere D30S - Transferrer Hydraulik im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - An meinem Deutz D30S Bj. 63 spüre ich keine "Rastung" mehr an dem Transferrerhebel. Das hat zur Folge, daß der so leichtgängig ist und durch die...
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
An meinem Deutz D30S Bj. 63 spüre ich keine "Rastung" mehr an dem Transferrerhebel. Das hat zur Folge, daß der so leichtgängig ist und durch die normalen Fahrerschütterungen auf Feldwegen oder Schlaglöchern sich bewegt.

Jetzt hab ich folgendes gemacht:
Die Arretierungsschraube gelöst und den Betätigungshebel herausgezogen.
Das Transferrerteil um 180 Grad gedreht (im Uhrzeigersinn).
Den Betätigungshebel wieder eingebaut und die Arretierungsschraube festgezogen.

Die Funktion ist die gleiche, lediglich wird jetzt der Transferrer nicht mehr von der Scheibe des Haupthydraulikbetätigungshebels in Nullstellung gedrückt.

Meine Frage an die Spezis:
Kann etwas innerhalb des Steuergerätes passieren oder nicht. (Ich brauche den Transferrer nicht)

Freue mich auf qualifizierte Antworten. Danke.

Gruss
Kurt
 

Anhänge

  • D30Shintenmitte.jpg
    D30Shintenmitte.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 1.295
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Ich habe das Transferrer-Steuergerät damals auch komplett zerlegt - sind da nicht 2 "Zahnscheiben", die man stämer zusammenpressen kann um die Rasten "einzustellen"? Wenn du ihn eh nicht benötigts, lass ihn doch so locker, wenn er dann nach unten fällt, ist er ja aus.

Wenn der dauernd angeschaltet ist, ist der Rücklauf gedrosselt - es kann sein daß das Öl heiß wird und evtl. die Pimpe Schaden enhmen könnte oder zumindest schneller verschleißt, wenn der Rücklauf verengt ist und die Pumpe dauernd gegen Druck pumpt.
 
KurtD30S

KurtD30S

Threadstarter
Beiträge
2.436
Likes
352
Christian,

ich habe das Steuergerät noch nicht zerlegt, deshalb kann ich deine Frage leider nicht beantworten.

Vielleicht habe ich mich ja nicht klar genug ausgedrückt. Bei meinem Gerät ist es eben genau nicht der Fall, daß wenn der Hebel nach unten fällt, er ausgeschaltet ist. Der ist nur ausgeschaltet in der "Mittelstellung" d.h. der wirkt wenn du den Transferrerhebel nach hinten oder nach vorne bewegst. Und um genau das was du im zweiten Absatz schreibst zu vermeiden habe ich diese Aktion durchgeführt.

Vielleicht können jetzt mit dieser zusätzlichen Info ja doch einige meine ursprüngliche Frage beantworten. Schon im voraus vielen Dank.

Gruss
Kurt
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Komisch ... hat da schon mal jemand dran rumgebastelt?
Nur nochmal mal für mein Verständnis:
Wenn der Hauptsteuerhebel auf senken steht und du den Transferrerhebel nach vorne unten drückst (müsste waagerecht nach vorne zeigen), hebt sich die Ackerschiene?

Ich würde das Komplette Ding mal zerlegen und gucken, wie das richtig zusammengehört (hab ich bei meinem auch gemacht, obwohl ich das noch nie vorher gemacht habe war das eigentlich ganz einfach).

Einfach die 3 oder 4 langen Inbusschrauben an der Seite raus, das Steuergerät abnehmen und auf der Werkbank zerlegen. Vorher evtl. noch das Hydrauliköl absaugen/rauspoumpen oder einfach beim Abbau auffangen.
 
KurtD30S

KurtD30S

Threadstarter
Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Christian,

schön, daß du mir jedes mal antwortest aber es bringt mich nicht wirklich weiter ?( und die meisten Beiträge hast du doch sowieso schon. :) :)

Ob einer daran rumgebastelt hat oder nicht kann ich nicht sagen, da ich den Traktor ja gebraucht aus dritter Hand gekauft habe.

Für dein Verständnis, JA genau so ist es. Wenn der Hauptsteuerhebel auf SENKEN steht und ich den Transferrerhebel nach vorne oder nach hinten bewege, hebt sich die Ackerschiene.

Und warum soll ich was zerlegen, wovon ich nicht weiss wie es "Wie es richtig zusammengehört"?
Ich werde auf keinen Fall eine schöne trockene Hydraulik nur zum Spass mal so zerlegen, mit dem Risiko das ich nachher eventuelle Undichtigkeiten haben kann. Sorry, das mache ich nur wenn ich mich auskenne, denn scheinbar im Gegensatz zu dir, brauche ich meinen Schlepper noch im Arbeitseinsatz.

Ich kann es mir nicht leisten den tage- oder wochenlang demontiert zu lassen und auf Ersatzteile oder so was zu warten. Von meinem Gefühl her, denke ich ja hab ich nichts falsches gemacht, nur ich bin mir halt nicht sicher und hatte deshalb dieses tolle Forum benutzt um zu wissen ob denn jemand Erfahrung mit so was hat. Aber scheinbar hat noch keiner, der sich wirklich damit auskennt, meinen Beitrag gelesen.

Das kann aber auch daran liegen, daß ich den Beitrag hier habe und nicht in der Rubrik Hydraulik.

Gruss
Kurt
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
ich habe das ganze so verstanden dass du nun eine funktionsfähige Transferrerhydraulik hast. Lediglich die selbstständige Nullstellung des Transferrerhebels durch den Haupthebel funktioniert nunn nicht mehr. Der Transferrerhebel bewegt sich aber nun nicht mehr selbstständig in eine Funktionsposition. Wenn du nun die Transferrerfunktion nicht brauchst würde ich mal sagen da passiert nichts. Achte ein wenig auf übermäßige Ölerwärmung und den Transferrerhebel, dann sollte das nichts passieren. Wenn du irgendwann Zeit und Muße hast würde ich aber schon mal irgendwann die Ordnungsgemäße Funktion herstellen.
Gruß, Achim
 
KurtD30S

KurtD30S

Threadstarter
Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Achim,

ja, du hast das exakt richtig erkannt und beschrieben. Zwischenzeitlich habe ich den Transferrerhebel in Non-Funktionsstellung fixiert mit einem Blech welches auf dem Trittbrett befestigt ist. Da das Öl nicht heiss wird, werd ich mal warten bis "Zeit und Muse" kommt.:D

Danke dir, Achim:)


Gruss
Kurt
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hi Kurt,

ja, mein Deutz muss (leider) nicht mehr richtig arbeiten.
Ich habe das Steuergerät damals ohne Vorkenntnisse zerlegt, und es war relativ einfach. Durch logisches Nachdenken habe ich alles wieder ordnungsgemäß zusammenbekommen. Ist echt simpel aufgebaut, trau dich, dann weißt du das das alles OK ist. An Ersatzteilen habe ich damals außer ein paar O-Ringen nichts gebraucht.

PS: Habe nur versucht, dir zu helfen und dir klarzumachen, daß das Steuergerät (für mein Empfinden als Laie) total simpel aufgebaut ist. Das hat mit der Anzahl meiner Beiträge nix zu tun. Außerdem bin ich schon relativ lange im Vergleich zu anderen dabei, und ich habe Spaß am Thema Deutz. Ist das schlimm? ;)
 
Thema: D30S - Transferrer Hydraulik
Oben