D 30/D 30 S D30 Tank entrosten. Ventil raus und versiegeln?

Diskutiere D30 Tank entrosten. Ventil raus und versiegeln? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Morgen zuzsammen, Ich muss an meinem besten Stück den Tank entrosten. Das werde ich mit Zitronensäure machen. Jetzt habe ich mich etwsa...
F

Fußhupe

Beiträge
18
Likes
1
Guten Morgen zuzsammen,
Ich muss an meinem besten Stück den Tank entrosten.
Das werde ich mit Zitronensäure machen. Jetzt habe ich mich etwsa schlau gelesen und habe oft gelesen dass immer der Beziehnhahn (z.b bei Motorrädern usw) ausgebaut werden soll.
Muzss ich das Tankventil unten dann auch ausbauen weil es z.b evtl die Saüre nicht verträgt ? Oder kann ich das drinnen lassen?
Und wie sieht es aus mit versiegeln? Sollte ich dass machen oder eher nicht?

Vielen Dank und schöne Woche
Fußhupe
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.432
Likes
1.106
Guten Morgen,
Zitronensäure möchte ich mir am Tank „meines besten Stückes“ nicht vorstellen :D
Versiegeln ist solange gut, bis sich die Versiegelung löst, dann geht das Dilemma los…. Ich persönlich würde nicht konservieren, das macht’s Diesel im Tank eh.
Das Bodenventil hat (wenn ich recht entsinne) keinerlei Gummidichtungen i.ä. - ich würde es zum reinigen mit drin lassen und anschließend ausbauen/säubern.

Gruß
Matze
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus,

ich denk da genau wie Matze.
Zu beachten wäre halt, dass sich kein Kondenswasser im Tank bildet.
Also möglichst immer mit gefülltem Tank abstellen. Dann hat keine (warme und somit feuchte) Luft Platz und beim abkühlen des Tanks kann keine in der Luft enthaltene Feuchtigkeit auskondensieren.
Alternativ dazu könnte man regelmäßig das Kondenswasser ablassen. Der D30 wird da zwar keine Ablaßschraube mehr haben, aber zur Not geht das auch über die Dieselleitung.

Grüße vom Reini
 
F

Fußhupe

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
1
Alles klar danke euch :D
Dann werde ich es so machen .
Beste Grüße
 
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
Der D30 wird da zwar keine Ablaßschraube mehr haben
Doch, hat er.

Deutz_D30-NG-NFG_28PS_1963.jpg

In der Bedienungsanleitung ist das auch recht gut beschrieben.
 
Oggy

Oggy

Beiträge
651
Likes
285
Moin, der Ablass ist ja unter dem Filter in einer Mulde, dort sammelt sich Schmodder und Wasser. Daneben ist auch eine tiefe Stelle aber wenn es in den Sumpf schwappt bleibt es dort eher drin.

Beim Bodenventil, rechne damit, dass das nicht 100%ig dicht ist und die Feder gammlig.


Grüße Andreas
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Servus,

Da entleert man doch dann den ganzen Tank?
Natürlich gehört der komplette Tank vorher geleert und gereinigt. Da unten in dem Sumpf sammelt sich schließlich der ganze Dreck. Der gehört vor dem entrosten auf alle Fälle raus.

zum Bodenventil gibt's hier was zu lesen und schauen.


LG Emanuel
 
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
Da entleert man doch dann den ganzen Tank?
Ja, irgendwie schon. Aber nur, wenn man die Schraube nicht rechtzeitig wieder verschließt. Also eigentlich ist die Antwort auf deine Frage ganz klar: Nein, man entleert nicht "da doch dann den ganzen Tank", wenn man die Schraube rechtzeitig wieder rein dreht.

Ziel war ja, das Kondenswasser abzulassen:
Alternativ dazu könnte man regelmäßig das Kondenswasser ablassen.
Da sich das Kondenswasser im Tank befindet, bietet sich die Ablassschraube, um die es hier geht, doch förmlich dazu an - auch, wenn man "da doch den ganzen Tank entleeren" könnte, wenn man wöllte (oder so).

@Fußhupe Ein kleiner Tipp (auch wenn ich mich wiederholen sollte) :
In der Bedienungsanleitung ist das auch recht gut beschrieben.
 
Oggy

Oggy

Beiträge
651
Likes
285
der Tank ist eine Elipse, der Sumpf /Filter st nicht an der tiefsten Stelle, eine Pfütze bleibt da stehen.

Grüsse Andreas
 
F

Fußhupe

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
1
Hey wenn ich es mit Waschsoda vorher auswasche, wieviel solte auf 30l Flüssigkeit drinnen sein?
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Danke Wiili. Ich war mir nicht sicher, dachte der Stutzen wäre mit Umstellung auf die D Serie entfallen. Und so früh am Morgen hatte ich weder Lust noch Zeit um genauer zu recherchieren.

Und wenn die Schraube vorhanden ist, kann ja der Satz im Tank gut abgelassen werden. Wenn dieser fast leer ist kann alles raus, wenn er voll ist gibts zwar eine kleine oder mittlere Sauerei, aber die Ablaßschraube kann trotzdem nach dem Ablaufen des Kondenswassers wieder eingedreht werden.

Grüße vom
Reini
 
Oggy

Oggy

Beiträge
651
Likes
285
ne ist es nicht ganz. Ich habe den ja abgelassenen aber so eine 500ml Pfütze bleibt.

Bild bei Google:


Grüsse Andreas
 

Anhänge

  • Screenshot_20240214_143431_Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20240214_143431_Kleinanzeigen.jpg
    433,2 KB · Aufrufe: 41
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Ich habe den ja abgelassenen aber so eine 200ml Pfütze bleibt.

Das liegt höchswahrscheinlich auch bei dir an dem Kragen, der in den Tank reinragt und der nur so einen kleinen Ausschnitt hat. Da läuft tatsächlich nicht auch noch der letzte Tropfen in den Sumpf. Ist bei mir auch, dennoch ist die Ablassschraube definitiv der tiefste Punkt. Auf Matzes Bild denke ich kann man es erkennen was ich meine...
img_1557-jpg.126856



Und vorher extra mit irgendwelchen Reinigungsmitteln würde ich den Tank nicht säubern. Nur mit dem abgelassenen Diesel nochmal durchspülen und dann die Entrostungsprozedur durchziehen.

Heute werden aber schon echt Ameisen tättowiert hier...

LG Emanuel
 
Thema: D30 Tank entrosten. Ventil raus und versiegeln?

Ähnliche Themen

Tank reinigen 6907 C

Oben