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Traktorismus
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Guten Tag!
Ich bin neu hier u. melde mich gleich mit einem Problem. Seit ein paar Jahren besitze ich einen D 25.2N, unter dem sich immer Ölflecke fanden. Als Ursache vermutete ich irgendwann das hydr. Steuergerät für die Mähbalkenaushebung. Da kein Mähbalken benutzt wurde u. auch nicht mehr vorhanden ist, habe ich die Angelegenheit immer vor mir hergeschoben.
Vor ein paar Wochen habe ich mich endlich an die Arbeit gemacht. Als ich das Öl aus der Hydraulik entfernen wollte, war schon nichts mehr drin. Dann habe ich das Steuergerät zerlegt, sämtliche Dichtungen erneuert u. es wieder montiert. Die Idee, auch die Pumpe auszubauen, um zu sehen, ob sie durch den Ölmangel beschädigt wurde, habe ich wieder verworfen. Dafür müsste ich den Auspuff abmontieren, der nicht mehr original zu sein scheint. Jedenfalls sind sämtliche Teile zu einem Endlosrohr miteinander verschweißt u. die Befestigungsschrauben sind übelst verrostet. Außerdem müsste eine nachträglich angebaute Seilwinde abmontiert werden.
Also stundenlang Öl in die Hydraulikanlage gefüllt, bis der 5-L-Kanister leer war. Im Schauglas war aber nichts zu sehen. Das Öl war weg!
Anhand des Motorölpeilstabs (weit über max.) konnte ich es im Motor ausfindig machen. Die Hydraulikpumpe ist also nicht (vermutlich) beschädigt, sondern auch undicht.
Das überschüssige Öl im Motor werde ich natürlich ablassen. In die Hydraulikanlage fülle ich natürlich bis auf weiteres kein Öl mehr. Die Frage ist, wie sich die Hydraulikpumpe verhalten wird. Sie ist sehr wahrscheinlich kaputt u. wird ja eigentlich auch nicht gebraucht. Soll ich sie einfach kaputt drin lassen oder kann es passieren, dass der Motor in irgendeiner Weise beeinträchtigt wird, durch Späne aus der Pumpe oder falls diese blockieren sollte.
Vielleicht hat jemand eine Idee!?
Vielen Dank!
Gruß Wilhelm
Ich bin neu hier u. melde mich gleich mit einem Problem. Seit ein paar Jahren besitze ich einen D 25.2N, unter dem sich immer Ölflecke fanden. Als Ursache vermutete ich irgendwann das hydr. Steuergerät für die Mähbalkenaushebung. Da kein Mähbalken benutzt wurde u. auch nicht mehr vorhanden ist, habe ich die Angelegenheit immer vor mir hergeschoben.
Vor ein paar Wochen habe ich mich endlich an die Arbeit gemacht. Als ich das Öl aus der Hydraulik entfernen wollte, war schon nichts mehr drin. Dann habe ich das Steuergerät zerlegt, sämtliche Dichtungen erneuert u. es wieder montiert. Die Idee, auch die Pumpe auszubauen, um zu sehen, ob sie durch den Ölmangel beschädigt wurde, habe ich wieder verworfen. Dafür müsste ich den Auspuff abmontieren, der nicht mehr original zu sein scheint. Jedenfalls sind sämtliche Teile zu einem Endlosrohr miteinander verschweißt u. die Befestigungsschrauben sind übelst verrostet. Außerdem müsste eine nachträglich angebaute Seilwinde abmontiert werden.
Also stundenlang Öl in die Hydraulikanlage gefüllt, bis der 5-L-Kanister leer war. Im Schauglas war aber nichts zu sehen. Das Öl war weg!
Anhand des Motorölpeilstabs (weit über max.) konnte ich es im Motor ausfindig machen. Die Hydraulikpumpe ist also nicht (vermutlich) beschädigt, sondern auch undicht.
Das überschüssige Öl im Motor werde ich natürlich ablassen. In die Hydraulikanlage fülle ich natürlich bis auf weiteres kein Öl mehr. Die Frage ist, wie sich die Hydraulikpumpe verhalten wird. Sie ist sehr wahrscheinlich kaputt u. wird ja eigentlich auch nicht gebraucht. Soll ich sie einfach kaputt drin lassen oder kann es passieren, dass der Motor in irgendeiner Weise beeinträchtigt wird, durch Späne aus der Pumpe oder falls diese blockieren sollte.
Vielleicht hat jemand eine Idee!?
Vielen Dank!
Gruß Wilhelm