D25.2N Hydraulikpumpe undicht

Diskutiere D25.2N Hydraulikpumpe undicht im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Tag! Ich bin neu hier u. melde mich gleich mit einem Problem. Seit ein paar Jahren besitze ich einen D 25.2N, unter dem sich immer Ölflecke...
T

Traktorismus

Beiträge
10
Likes
0
Guten Tag!
Ich bin neu hier u. melde mich gleich mit einem Problem. Seit ein paar Jahren besitze ich einen D 25.2N, unter dem sich immer Ölflecke fanden. Als Ursache vermutete ich irgendwann das hydr. Steuergerät für die Mähbalkenaushebung. Da kein Mähbalken benutzt wurde u. auch nicht mehr vorhanden ist, habe ich die Angelegenheit immer vor mir hergeschoben.
Vor ein paar Wochen habe ich mich endlich an die Arbeit gemacht. Als ich das Öl aus der Hydraulik entfernen wollte, war schon nichts mehr drin. Dann habe ich das Steuergerät zerlegt, sämtliche Dichtungen erneuert u. es wieder montiert. Die Idee, auch die Pumpe auszubauen, um zu sehen, ob sie durch den Ölmangel beschädigt wurde, habe ich wieder verworfen. Dafür müsste ich den Auspuff abmontieren, der nicht mehr original zu sein scheint. Jedenfalls sind sämtliche Teile zu einem Endlosrohr miteinander verschweißt u. die Befestigungsschrauben sind übelst verrostet. Außerdem müsste eine nachträglich angebaute Seilwinde abmontiert werden.
Also stundenlang Öl in die Hydraulikanlage gefüllt, bis der 5-L-Kanister leer war. Im Schauglas war aber nichts zu sehen. Das Öl war weg!
Anhand des Motorölpeilstabs (weit über max.) konnte ich es im Motor ausfindig machen. Die Hydraulikpumpe ist also nicht (vermutlich) beschädigt, sondern auch undicht.
Das überschüssige Öl im Motor werde ich natürlich ablassen. In die Hydraulikanlage fülle ich natürlich bis auf weiteres kein Öl mehr. Die Frage ist, wie sich die Hydraulikpumpe verhalten wird. Sie ist sehr wahrscheinlich kaputt u. wird ja eigentlich auch nicht gebraucht. Soll ich sie einfach kaputt drin lassen oder kann es passieren, dass der Motor in irgendeiner Weise beeinträchtigt wird, durch Späne aus der Pumpe oder falls diese blockieren sollte.
Vielleicht hat jemand eine Idee!?

Vielen Dank!

Gruß Wilhelm
 
15er Patrick

15er Patrick

Beiträge
545
Likes
51
Hallo Wilhelm,

Herzlich willkommen im Forum.

Zu deinem Problem, die Hydraulikpumpe muss umgehend erneuert werden, da es sonst zu Schäden am Motor kommen kann. Im schlechtesten Fall blockiert die Pumpe, ein Zahn des Zahnrades welche die Pumpe antreibt bricht, und gelangt zwischen Nockenwellen und Kurbelwellenzahnrad. Dann kannst du deinen Motor wegwerfen, oder teuer instandsetzen. Eine andere Möglichkeit wäre noch, die Hydraulikpumpe komplett auszubauen, allerdings wäre dann auch den Kraftheber nutzlos. Ich würde eine neue Pumpe einbauen.


Gruß Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus Wilhelm,

hab deine Geschichte interessiert gelesen, weil ich mich demnächst an meinem D30s mit Transfermatic an einen Hydraulikölwechsel wagen will und mich dazu mal etwas eingelesen habe.

Beim lesen deines Beitrages sind mir nach meinem Verständnis ein paar Ungereimtheiten aufgefallen:

Du müsstest doch noch die Transferrer-Hydraulik, den Vorgänger der Transfermatic haben?!?
Ich gehe davon aus, dass der Hydraulikblock derselbe ist und in diesen passen laut Bedienungsanleitung aber 9 Liter bzw. 12 Liter bei Frontladerbetrieb.
Wenn du den dreieckigen Deckel unter dem Sitz abgeschraubt hättest und den Filter darunter entfernt hättest (vorausgesetzt du bist dir sicher, dass das Öl sauber ist), wäre das Öl einfüllen keine stundenlange Angelegenheit geworden ;) :D

D.h. evtl hast du nichts am Schauglas erkannt, weil noch gar nicht genug Öl drin war. Mach dich/mich/uns mal schlau, welche Hydraulik du verbaut hast und wie viel da wirklich reingehört.
(Warum dann das Motoröl mehr geworden ist, ist allerdings trotzdem noch nicht geklärt bzw. dem sollte auch nachgegangen werden?()

An deiner Stelle würde ich versuchen erstmal die Hydraulik dicht zu bekommen bzw. die undichte Stelle zu finden. (ich kann mir nicht vorstellen, dass durch die Pumpe das ganze Öl in den Motor gelangt ist, aber das will nichts heißen)
Und wie es Patrik auch schon geschrieben hat: entweder Pumpe instandsetzen (falls sie tatsächlich hin ist) oder ausbauen. Aber um den von dir beschriebenen Aufwand würde ich mich nicht drücken, wenn es einen wesentlich größeren Folgeschaden vermeiden würde.

Nix für unguad
Emanuel
 
T

Traktorismus

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Danke schon mal für die Ratschläge.

Bzgl. der eingefüllten Ölmenge ist mir ein Fehler unterlaufen. Hier im Forum hatte ich irgendwo gelesen, dass 6 Liter Öl ins Hydrauliksystem gefüllt werden müssen. Das bezog sich aber wohl auf ein anderes Modell. In meinem Hydraulikblock schwappte unten auf dem Boden noch ein Rest Öl rum u. ich dachte, mit 5 Litern neuem Öl müsste die nötige Füllmenge wieder hergestellt sein.
Zum Glück habe ich nicht versucht, 9 Liter einzufüllen. Das meiste Öl ist definitiv im Motor gelandet.

Herzlichen Glückwunsch!
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo,hast du denn vorher den Motorölstand geprüft?
Mir kommt es komisch vor das eine Pumpe so extrem undicht ist das das Öl da so durchläuft?
Rein vom Gefühl her würde ich sagen das die Pumpe sogar höher als das Schauglas angebracht ist!
Oder hast du den Motor nach dem auffüllen laufen gelassen?
Gruß Frank
 
T

Traktorismus

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Ja, die Pumpe sitzt höher als das Reservoir!
Allerdings habe ich den Sachverhalt etwas verkürzt geschildert. Ich war ja der (falschen) Meinung, eigentlich genug Öl (5 L) nachgefüllt zu haben. Aufgefüllt wurde vor der Garage, da geht es steil bergab. Deshalb habe ich mir auch nichts dabei gedacht, dass im Schauglas nichts zu sehen war. Da der Nachbar den Traktor am nächsten Tag haben wollte, um Holz zu transportieren, ließ ich ihn in der Einfahrt stehen. Erst am übernächsten Tag, als der Deutz wieder auf seinem normalen Platz (ohne Gefälle) stand, fiel mir auf, dass im Schauglas kein Öl zu sehen war.
Das Motoröl habe ich erst vor ein paar Wochen gewechselt. Es stand genau zwischen Min. u. Max.. Jetzt ist der Ölstand ca. 4 mm über Max..

Wilhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo,

dann ist da aber vielleicht 0,5 - 0,8 ltr dazugekommen, wenn ich unterstelle, dass Du beim Befüllen mit Motoröl lange genug gewartet hast, so dass alles Öl zum Peilstab gesunken ist.

@ Emanuel:
Bei Wilhelms Trecker ist meines Wissens eine andere Pumpe drin. Die ist nicht mehr über Riemen angetrieben, wie bei der 612er-Generation, sondern über das Zahnrad der Nockenwelle.

Grüße

Richard
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
An Guadn,

@ Richard: wir reden schon alle von der selben Pumpe, ich habe ja auch von meinem D30s geschrieben, der im Prinzip genauso ist, wie der D25.2 von Wilhelm.

Komische Geschichte.....

Ich hätte da noch ein paar Fragen, die etwas mehr Licht ins Dunkel bringen könnten:
In wie weit funktioniert denn derzeit die Hydraulik? Gar nicht, oder macht sie Geräusche?
Wie schaut der Getriebeölstand aus? Könnte auch sein, dass das Öl über die Entlüftung ins Getriebe gelangt ist...

LG
Emanuel
 
Thema: D25.2N Hydraulikpumpe undicht

Ähnliche Themen

Undichtichkeit Hubarme D4005

D 5505 Reinigung von Hydraulikleitungen

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

D 40.2 (D 40 L) D40.2 Regelsteuergerät undicht?

89er DX 4.51

Oben