Servus,
Langsam, langsam, mit dem Zylinder hat das m. E. nichts zu tun. Nur eben Zylinderkopf, Düsenstock und Düse. So wie in dem Link beschrieben. Diese Komponenten müssen je Zylinder zusammenpassen. Das solltest du nochmals genau prüfen ob das passt. Schraub den Düsenstock raus und mach Fotos vom Sitz, da kann man erkennen ob mit Hitzeschutzplatte (48R) abgedichtet wird oder mit dem Kupferring (26R - 41R) und schreib dazu, was auf dem Düsenstock steht (KD45... oder Kd 57...). Düse ist ja wie du gesagt hast die DN0SD211. Die gehört m. E. nur in den KD45SDA Düsenstock. Ob sie auch im Kd57SDA funktioniert weiß ich nicht.
So wie du es bisher beschrieben hast, hast du einen Zylinder mit für den 712er Motor typischen Komponenten verbaut, also 26R - 41R Zylinderkopf, KD45SDA Düsenstock und DN0SD211 Düse. Das passt.
Der andere Zylinder scheint einmal mit neuen Teilen überholt worden zu sein. Evtl einem 48R Zylinderkopf. Vielleicht hat da aber jemand versucht den alten Düsenstock mit der DN0SD211 Düse zu verbauen. Das geht aber nicht und könnte die Ursache für den weißen Qualm sein.
Viel Spekulation. Klarheit bringt nur, wenn du Bilder machst und genau beschreibst, was verbaut ist.
LG Emanuel