D 7206 - Fragen zur Nachrüstung eines Komfortsitzes - Luftsitzes

Diskutiere D 7206 - Fragen zur Nachrüstung eines Komfortsitzes - Luftsitzes im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Kann ein luftgefederter Sitz auf einen D 7206 montiert werden? Sitzt man da nicht wie ein Affe auf dem Schleifstein? Ich beschäftige mich...
Lasca34

Lasca34

Threadstarter
Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, mein Herzchen, aber das trägt doch zu meiner o.a. Frage irjentzwie so gar nichts bei. Findest Du nicht auch? Mir war schon klar, daß man irgendeinen Billigklappstuhl auf irgendeinem Schlepper anschrauben kann. Die Frage war allerdings nach einem Komfortsitz auf einem D 7206 ( oder, natürlich, sinngemäß für D 6006 bis D 7807 ohne C ).

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Threadstarter
Beiträge
17.762
Likes
1.237
Andreas. schrieb:
.....Hallo Michael,

Wir haben am 13006 einen Grammer Maximo XL inkl. Drehadapter montiert. ..............
Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

zunächst mal ganz herzlichen Dank für die enorme Mühe, die Du Dir mit dem Foto gegeben hast. Sowas habe ich zuletzt in Schulungsunterlagen für Deutz-Werkstätten und -Vertreter aus den 70er Jahren gesehen :).

Darf ich Dich bitten, mal die Höhe der Sitzfläche (unbelastet) über der Plattform zu messen? Das würde noch weiterhelfen!

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Kopie:
Ich messe mal den Abstand Sitzfläche bis Oberkannte Ölfilter der Hydraulik.
Du hast ja ein Deutzgetr. Das ist anders mit den Abständen als beim ZF des 8006 oder 10006.

Dieser Abstand beträgt 31 cm.
Kopie Ende.

Das heißt, dass die Sitzfläche 31 cm über dem Hydr.Deckel liegt. Das wäre auch bei deinem Schlepper so.
Da der Sitz breiter ist, ist das bei den 4 Zyl. verflucht eng mit den Hubstreben. Niedriger geht auf keinem Fall.

Zum Einsteigen: der Sitz sollte den Druck abbauen und herunterfahren wenn man den Schlepper verlässt.
Wieso habt ihr ein Problem mit dem Einsteigen?


Gruß

Friedhelm
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
So hab ihn jetzt schnell mal lackiert, zusammengebaut und weil noch ein bischen Zeit war hab ich ihn gleich noch richtig eingestaubt :D

@ Michael
Im unbelasteten Zustand sind es von unterkannte Hydraulikblock, also von der Auflagefläche des Blocks auf dem Getriebe, bis zur Sitzfläche ca. 56cm.

@ Friedhelm
Ja, das Abschlußblech mussten wir auch ändern.
Die Funktion mit dem Druck ablassen kenne ich nur von LKW Sitzen und das macht auf einen Schleppersitz meiner Meinung nach auch keinen Sinn da man da doch ofters auf- und absteigt.

@ bfg2004
Auch öfters auf- und absteigen ist kein Problem, man kann hald nicht so raufspringen wie auf dem original Sitz aber es geht...

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • CIMG5023.jpg
    CIMG5023.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 1.872
  • CIMG0158.jpg
    CIMG0158.jpg
    130 KB · Aufrufe: 1.897
Lasca34

Lasca34

Threadstarter
Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Mühe - auch mit dem Zusammenbauen und dem Einstauben und so :D !

Jetzt schöpfe ich wieder etwas Hoffnung.

Gruß
Michael
 
A

Allerhand

Guest
Jaaaaa.

genau. Super Bilder.
Wir haben den Sitz nur ca 5 cm weiter hinten.
Wie bereits gesagt, wir sind alle nen bischen größer.

Das mit dem Abschlußblech sieht bei uns genauso aus.
Zwar nicht original. Aber das ist nun seit über 10 Jahren keinem aufgefallen.

Gruß

Friedhelm
 
D

D 8006er

Beiträge
68
Likes
0
Guten Abend werte Herrschaften !
Wir haben auf unserem 8006 Spezial von 1977 den originalen Sitz durch einen neuen nach diesem Muster ersetzt. Allerdings ist dieser Sitz unheimlich unbequem :D .

Vorher war auf dem Schlepper der Gesundheitssitz von Deutz verbaut, also der mit dem grün-schwarzen Kunstleder, und den Armlehnen. Meine Frage wäre nun, ob jemand einen solchen alten Sitz zu veräußern hat, oder ob es irgendeinen Händler gibt, der vielleicht noch alte Exemplare rumliegen hat ?

Viele Grüße !
 
Catweazle

Catweazle

Beiträge
375
Likes
25
Abend zusammen,

habe gerade das aktuelle und das oben verlinkte Thema (wie war nochmal das (d)englische Wort?) angeschaut.

Hätte da mal einen Vorschlag:
Es gibt ausser Isringhausen und Grammer noch andere.
Gerade bei bei "Exoten" - sorry für den Ausdruck, aber die schräge Sitzkonsole kommt ja immer seltener vor - haben manchmal kleinere Hersteller mehr zu bieten.
Diese können oft auch spezielle Lösungen anbieten.

Probiert es mal z.B. bei der Firma HEMA Sitze 91785 Pleinfeld.

==> www.hema-sitze.de

Bei meinem ehemaligem Arbeitgeber haben wir etliche Weinbergtraktoren aus Marktoberdorfer Produktion auf die luftgefederten HEMA Sitze umgerüstet (bzw. gleich ohne Sitze liefern lassen und die luftgefederten aufgebaut), als es diese ab Werk noch nicht gab.

Möglicherweise gibt es dort eine angemessene Lösung für das Sitzproblem.

Übrigens habe ich auch den gefederten Kindersitz dieses Herstellers für meine Junioren montiert, wie der Herr von der BG meinte sitzt mein Junior nun besser auf meinem kleinen Roten als ich....

Grüße und schönen Abend noch.
 
D

Deutz_Sepp

Beiträge
230
Likes
44
Hallo zusammen,

ich benötige einen günstigen und guten mechanischen Sitz für einen
Deutz 6507 Bj. 84, den man ohne viel umzubauen montieren kann.
Kann mir jemand eine Adresse nennen, bzw. gibt es Erfahrungswerte zu diesen Sitzen und kann mir jemand einen empfehlen!?

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo

Auf der Suche nach Blechkotflügel für unseren 13006 bin ich auf dieses THema gestoßen, und will es nochmal ausgraben.

UNd zwar hätte ich da eine Frage an Andreas, nämlich ob man da mit der hohen SItzposition noch ausreichend an die Pedale und Bedienelemente kommt?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo Korbinian,

Natürlich kommt man da noch überall ran, wie soll man sonst damit arbeiten?
Nur die Ganghebel wurden, wie auf dem Bild zu sehen, verlängert.

Gruß
Andreas
 
7

7206A_Power

Beiträge
2
Likes
0
Hallo,

ich kenne ebenso das Problem.

Auf meinem 7206 BJ 77 war ein Autherhoff montiert, leider ohne Längenverstellung. Ich habe mir einen Grammer MSG 85 montiert.
Dies ist ein gefederter Sitz ( mechanisch) von einem Stapler. Die schräge Konsole dafür war schnell angefertigt. Der komfort ist super.

Grüße Seb

06, der Zuverlässige
 
JoB

JoB

Beiträge
7
Likes
0
Hallo zusammen, ich habe auf dem 7206 auch einen Sitz der in der hintersten Stellung zu weit vorn steht. Wenn man ihn komplett nach vorn führe, stände er am Lenkstock.
Mangels weiterer Löcher zum Befestigen, denke ich nun über 2 Stück Rohre 30/30 nach, die ich unterbaue um die Sitzschiene 5cm weiter nach hinten zu bekommen. Ich hoffe, die Beine reichen dann noch aufs Blech :)
 
Thema: D 7206 - Fragen zur Nachrüstung eines Komfortsitzes - Luftsitzes
Oben