D 5506 - mehrere Fragen gleich zu Beginn - u.A. Motorhaubenhalter

Diskutiere D 5506 - mehrere Fragen gleich zu Beginn - u.A. Motorhaubenhalter im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen! Nach meiner kurzen und knappen Vorstellung im anderen Threat, hab ich auch schon ein paar Fragen: Von Fritzmeier gibt es ja doch...
Deutz5506

Deutz5506

Beiträge
250
Likes
2
Hallo zusammen!

Nach meiner kurzen und knappen Vorstellung im anderen Threat, hab ich auch schon ein paar Fragen:

Von Fritzmeier gibt es ja doch einige Verdecke für verschiedene Modelle - woher weiß ich denn, welches Verdeck auf unserem Deutz drauf ist bzw. eher war? Es ist doch inzwischen recht porös und wahrscheinlich kann es auch nicht mehr so ohne weiteres repariert werden. Im Internet gibt's da ja einen Händler der Verdeckteile anbietet, nur weiß ich echt nicht, welches Verdeck da in Frage kommt. Vielleicht kann mir ja da einer schon näheres dazu sagen (siehe Bild).

Desweiteren hat der Deutz nun eine Komplettabnahme bekommen und alles wurde technisch instand gesetzt. Nur tropft er nun an einer Stelle leicht und verliert Diesel. Und da ich nun zwar nicht ein völliger Nixblicker bin, aber mich mit dem Thema Traktoren noch nicht so gut auskenne, was tropft da genau? Die Schrauben habe ich schon mal vorsichtig angezogen, weniger wird's aber nicht - und nach fest kommt ja bekanntlich ab... Siehe Bild 2:

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 

Anhänge

  • deutz1.jpg
    deutz1.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 1.480
  • deutz2.jpg
    deutz2.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 1.425
  • deutz3.jpg
    deutz3.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 1.348
A

Allerhand

Guest
Hallo Ich. (Was für ein eigenartiger Name für ein Geschöpf)

Zunächst mach doch einmal das Kühlgebläse richtig zu. ;)

zu deinem Dichtigkeitsproblem: Besorg dir doch einmal einen Dichtsatz für die Kraftstoffforderpumpe.

Diesen Satz bekommst du beim Deutz-Händler.
Beim Bosch Dienst oder bei Wolfgang Firlbeck.


Gruß

auch ich..

Friedhelm
 
Deutz5506

Deutz5506

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
2
Hallo Friedhelm,

tja, da sieht man mal schön, dass ich zwar Autofahren kann, aber von Traktoren (noch) keine Ahnung habe, denn was ist "mach doch einmal das Kühlgebläse richtig zu"... Hm, da wird erst noch mal die Betriebsanleitung studiert!

Also scheint das tropfende Etwas die Spritpumpe zu sein, ok, die Dichtungen austauschen wird wohl nicht so wild sein, oder?

Gruß,

Ich alias Markus ;)
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Markus.

Diese im Bild kenntlich gemachten Schnapper müssen unten eingehängt werden und dann umgeklappt werden.
Der Motor ist Luftgekühlt, was ein Vorteil gegenüber anderen Schleppermotoren ist. 8)
Das funktioniert aber nur, wenn die Luft auch zu den zu kühlenden Stellen kommen kann.

Nimm doch einmal den Deckel ab, und guck mal was dahinter sitzt.

Zum Tausch der Dichtungen: Mit ein wenig Schrauberkenntniss, solltest du an dieser Sache nicht scheitern. ;)


Gruß

Friedhelm
 

Anhänge

  • deutz2.jpg
    deutz2.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 1.365
Deutz5506

Deutz5506

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
2
Klingt logisch, wobei die zwei "Dinger" mir auch schon aufgefallen waren, nur leider sind die unteren "Ecken" der Schnapper ab, da werd ich zwei neue organisieren müssen oder je ein neues "Eck" anschweißen müssen. Mit "Ecke" meine ich den Teil des Schnappers, der dann im Gegenstück eingehakt wird. Und eben genau das fehlt... Gruml...

Irgend eine bessere Idee?

Leider ist mir auch aufgefallen, dass das eine oder andere Teil einfach nicht mehr so ohne weiteres zu kaufen ist. So wird's wahrscheinlich auch keine Originalen Haubenhalter mehr geben, oder? Einen habe ich zwar noch, nur ist da das Plastik zerbrochen und die Feder ausgeleiert...

Gibt's da irgendwelche besonders gut sortierte (Internet)-Händler?

Gruß,

Markus
 
voepi

voepi

Beiträge
682
Likes
76
Hallo Deutz5506,

erst mal Glückwunsch zu Deinem Schlepper. Fahre selbst einen 5506, allerdings Allrad.

Bei dem Verdeck handelt es sich um ein Fritzmeier 701. Ersatzteile findest Du hier:
http://www.marciniak-landmaschinen.de/Fritzmeier/ET_Auswahl/Teileliste_M701.html

Falls Du die Gummilippe unterhalb der Frontscheibe brauchen solltest, kann ich Dir zu einem günstigen Preis weiterhelfen, da ich so was noch in der Ecke liegen habe.

Viel Spaß mit dem 06er.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo allerseits,
das Problem mit den Haubenverschlüssen hatte ich auch; nachdem ich über längere Zeit zu meinem einen vorhandenen keinen zweiten finden konnte, habe ich ca 35€/Stck für das messingfarbene Nachfolgemodell ausgegeben und mich dann auch endgültig von meinem anderen Haubenhalter getrennt.
Im Gegensatz zu meinem 100er, wo ich auch die Gummihalter habe, sitzt die Haube beim 5506er tadellos.

Grüße

Richard
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo Zusammen

Eine Frage: Diskutiert ihr hier über die Verschlüsse der "Luftkühlungshaube" oder der der Motorhaube(das ist mir aus dem Geschriebenen nicht ersichtlich)? Bei unserem 5506 sind nach 14000 Stunden schinderei an der Motorhaube keine mehr dran(hält auch so bestens :]), und an der Luftkühlhaube die ersten. Bitte nimm mir die Frage nicht übel, aber falls hier über die Verschlüsse der Luftkühlhaube diskutiert wird, wie hast du es fertiggebracht die zu zerstören?

Naja, Wir haben genau das Gegenteil von deinem5506 daheim:D. Unserer hat 14000 stunden gelaufen, überwiegend sehr "anstrengende" Arbeiten, also Viel mit schweren Anhängern Straßenfahrten, Seeeeeeeeehr viel Frontlader arbeit, und sonstiges wo es ständig vor und zurück, vor und zurück geht, dem Schlepper wurde nie was geschenkt.

mfg Korbi
 

Anhänge

  • IMG_7948k.jpg
    IMG_7948k.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.241
A

Allerhand

Guest
Hallo Richard, hallo Korbinian,

Richard, diese Messingdinger brechen bei mir ja noch schneller weg.

Korbinian, wir reden nun über die Haubenhalter der Motorhaube.
Man sollte gerade bei einem Vorabscheider auf der Haube, die Haube auch dicht geschlossen halten.
Sonst ist der Luftfilter sofort dicht.

Die Klapp-, Schnapp-, verschlüsse der Kühlluftgebläse scheuern mit den Jahren und den Betriebsstunden einfach durch.

Das ist bei alles unseren (auch den ehemaligen) so gewesen.

So ab 10 tsnd Bh kam das vor.


Gruß

Friedhelm
 
Deutz5506

Deutz5506

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
2
@ Deutz TTV630:

Warum die Kühlgeläseverschlüsse kaputt sind, weiß ich auch nicht, der Traktor wurde eigentlich nur rund 10 Jahre eingesetzt und die Betriebsstunden von rund 3300 sind echt, d.h. nachvollziehbar. Wir haben den Deutz auch nur vor kurzem erst übernommen und nun bin ich dran, ihn nach und nach mal wieder optisch auf Vordermann zu bringen.

Gibt's diese Schnappverschlüsse noch oder muss ich mir die "Ecke" dranschweißen? Würde das bei den Spannungen überhaupt längerfristig halten oder wäre das vergebene Mühe?


zu den Haubenhaltern:
ich hab jetzt noch einen von den ursprünglichen zwei Haubenhaltern (siehe Bild). Gibt's davon nun
Zitat ein "messingfarbene Nachfolgemodell"?

Kannst Du, Friedhelm, mal ein Bild oder Link zu einem Shop posten, damit ich mir das mal anschauen kann?

Gruß,
Markus
 

Anhänge

  • DSC_0105.jpg
    DSC_0105.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 1.128
Deutz5506

Deutz5506

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
2
@ Voepi:

So eine Gummilippe unter der Frontscheibe könnte ich schon brauchen. Kannst ja mal eine Preisvorstellung entweder hier oder per PN posten... ;)

Danke schon mal,

Gruß,

Markus
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Markus.

Mache ich heute Abend. (Wenn nicht einer schneller ist..). ;)


Gruß

Friedhelm
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Deutz5506 schrieb:
@ Deutz TTV630:

......
zu den Haubenhaltern:
ich hab jetzt noch einen von den ursprünglichen zwei Haubenhaltern (siehe Bild). Gibt's davon nun
Zitat ein "messingfarbene Nachfolgemodell"?

.......

Hallo,
so sehen die jetzt aus, Du hast noch die alten, neue gibt´s davon nicht mehr.

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • Haubenhalter.jpg
    Haubenhalter.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 1.057
Deutz5506

Deutz5506

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
2
Guten Abend Richard,

die sehen ja ansich nicht sehr unterschiedlich aus. Halten diese dann auch richtig gut die Haube fest bzw. wo gibt's denn die "Neuen" zu kaufen?

Gruß,

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo,
die unterscheiden sich schon auch im Funktionsprinzip.
Die alten hatten einen Federzug in den Kunststoffrohren und wurden von unten in die Haube gespannt, das Loch siehst Du noch neben meinen "neuen".
Bei den neuen ist ein Klappmechanismus, bei dem ein Haken hinter dem sichtbaren Teil (Griffstück) in ein Gegenstück, das am (bei meinem Trecker) grauen Rahmenteil eingehakt und dann durch Herunterklappen des Griffstückes gespannt wird.

Zu Kaufen gibt es die im gut sortierten Deutz-Fachhandel.

Grüße

Richard
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Zusammen.

Hier noch zwei Bilder von den Haubenverschlüssen mit Federspanner.

Und ein Bild von einer "Umrüstung" von Klappverschlüssen auf "normale" Haubengummis, da die Klappverschlüsse ständig wegbrachen.

Gruß

Friedhelm
 

Anhänge

  • 100_2539.jpg
    100_2539.jpg
    988 KB · Aufrufe: 1.048
  • 100_2540.jpg
    100_2540.jpg
    1 MB · Aufrufe: 894
  • 100_2541.jpg
    100_2541.jpg
    968,1 KB · Aufrufe: 958
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo Friedhelm,
wo sind die Dir denn weggebrochen?
Meine "laufen" seit dem Ersatz vor Jahren problemlos. Oder liegt das nur an der kleineren Haube des 5506?
Wie bereits weiter oben geschrieben, bei meinem 100er springt die Haube bei Schlaglochfahrten doch enorm mit den Gummis.
Stramm sind die Gummis schon.

Grüße

Richard
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Richard.

Das könnte schon sein, dass es an der größeren haube lag. Vielleicht aber auch daran, dass es eine doch recht starre Verbindung ist und somit nur durch brechen nachgibt.

Etwas federndes ist da, gerade im Frontladerbetrieb, sinnvoller.

Bei diesen Gummis, gibt es härtere und weichere. Wobei man die härteren nehmen sollte.

Also ich kann nicht sagen, dass die Haube springen würde. Evtl wirkt sich die Haubenfeder hier positiv aus.

Diese Gummis sitzen da nun seit Jahren. Und der Schlepper wird jeden Tag genutzt. Das funktioniert also.

Am liebsten hätte ich aber wieder dir Kunstoffspanner. Das ist zweifellos die eleganteste Lösung. Deshalb fragte ich ja beiläufig nach einer möglichen Bezugsquelle. ;)

@Änderung: Die Schnapp-/Klappspanner sind immer an dem Gewindestück gebrochen.

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: D 5506 - mehrere Fragen gleich zu Beginn - u.A. Motorhaubenhalter

Ähnliche Themen

Neuling mit Fragen

Oben