D 5505 oder D50s?

Diskutiere D 5505 oder D50s? im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, hätte ein paar Fragen an die "Kenner", um welchen Typ handelt es sich? Auf der Motorhaube steht D50 auf dem Typenschild und den Papieren...
N

Normag

Beiträge
178
Likes
0
Hallo, hätte ein paar Fragen an die "Kenner",
um welchen Typ handelt es sich?
Auf der Motorhaube steht D50 auf dem Typenschild und den Papieren D5505, Ez ist Mitte 65, das Lenkrad ist das mit den "Speichen".

Ich hatte auch über das Forum mal eine Firma gefunden, welche "Orginal-Steuergeräte" im Angebot hatte (zum Block erweitern), ich weiß leider nicht mehr wo?

Nun meine letzte Frage (ich hoff es nervt nicht). Von welch anderen Typen kann man (evtl. auch mit leichten Modifikationen) den Frontlader verwenden.

Gruß

Heinz
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Heinz,

1965 war genau der Wechsel von der D- zur D05-Serie - wobei hier das Baujahr von dem Jahr der EZ abweichen kann.

Wenn auf dem Typenschild und in den Papieren "D5505" steht, würde ich davon ausgehen, daß das auch ein D5505 ist. So ein Haubenemblem ist ja mal schnell nachträglich drangepfriemelt ;)

Im übrigen unterscheiden sich der D50.1S und der D5505 entweder gar nicht oder nur minimal (da bin ich mir im Moment nicht sicher).

Wegen dem FL: benutze bitte zuerst mal die Forumssuche, wenn dann noch Fragen offen sind, nur zu.
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

ich zitiere mal:

Felix schrieb:
Noch ein Tipp wie man einen D80 oder besser noch die „D-Baureihe“ von der „05er Baureihe“ allgemein unterscheiden kann: Die 05er haben an den Seiten der Motorhaube eine Auswölbung. Die Schlepper der „D“ Baureihe haben dort eine gerade verlaufende Sicke.

Mfg

Pille
 

Anhänge

  • d50_2_c.jpg
    d50_2_c.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 1.414
  • D5505%20Federzinkenegge%201.jpg
    D5505%20Federzinkenegge%201.jpg
    116 KB · Aufrufe: 1.446
N

Normag

Threadstarter
Beiträge
178
Likes
0
Die Wölbung hat er.
Ich versuch mal ein Bild anzuhängen (ist im übrigen noch der 1. Lack).

Wegen dem Steuergerät hab ich jetzt schon fast das ganze Forum durchsucht, bisher erfolglos.

Frontlader ist glaub geklärt, es müssten passen: D5505, D50S, D40.1S.

Danke schon mal.

Gruß

Heinz
 
N

Normag

Threadstarter
Beiträge
178
Likes
0
2. Versuch mit Bild
 

Anhänge

  • deutz_D50_003.jpg
    deutz_D50_003.jpg
    133 KB · Aufrufe: 1.631
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Heinz,

der sieht ja fantastisch aus.

Auch ich sehe das so: Wenn in den Papieren und auf dem Typenschild D 5505 steht, dann ist das auch einer. Eigentlich logo. Darüberhinaus ist es faktisch belanglos, ob es sich um einen der letzten D 50.1 S oder einen der ersten D 5505 handelt - es ist ohnehin dassselbe. Nur mit dem D 50, den Pille da oben gezeigt hat, hat weder der eine noch der andere das geringste zu tun. Das sollte man nicht durcheinanderbringen.

Und wegen des Frontladers hast Du schon das richtige entdeckt. Allerdings müßte die Liste konsequenterweise um eben jenen von Pille gezeigten D 50 erweitert werden, denn das ist nichts anderes als ein D 40.1 mit Vierzylinder, weshalb der FL von dem einen mit minimalen Änderungen (Länge der Frontabstützung) auch am anderen verwendet werden kann.

Gruß
Michael
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Heinz!

Der Schlepper sieht wirklich super aus! =)
Wieviele Stunden hat der gelaufen?

mfg
Benny
 
N

Normag

Threadstarter
Beiträge
178
Likes
0
Noch keine 6000 Std.

Ab Morgen kann ich Dir sagen, ob er meiner ist.


Gruß Heinz


Die Suche nach der Firma mit den Steuergeräten beschäftigt mich weiter, hat jemand evtl. nen Typ, wer die auf der HP hat.
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Heinz
Der Schlepper stand schon öfter bei ebay drin.Der Besitzer hat oder hatte auch noch andere im Angebot,alle im sehr guten Originalzustand,zumindest was ich auf den Fotos sehen konnte.Er wollte die Sammlung verkleinern.
Vielleicht nutzt dir diese Info bei deinen Preisverhandlungen,wenn der Schlepper bis jetzt nicht verkauft wurde.
Gruß Ralf
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Heinz!

Hier eine Adresse für Hydrauliksteuerventile:

Fehlig Gmbh Soltau
Almhöhe 2
29614 Soltau
05191/4273
www.fehlig.de

Im internetschop hat er das besagte Steuergerät nicht. Also einmal telefonisch anfragen. Es müsste sich um ein DW- Steuerventil mit vier Schaltstellungen handeln, das sich auch auf den EW- Betrieb umschalten läßt. Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Ventile für die Bosch- Deutz und Bosch-Fendt, sowie Bosch MB-trac Hydraulik baugleich sind . Viele andere Hersteller hatten auch die Bosch - Hydraulik: Güldner, ältere Steyr- IHC Schlepper usw.

mfg bfg 2004
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Normag

Threadstarter
Beiträge
178
Likes
0
Danke Ralf,

ich war, glaub ich auch jedes mal der Höchstbietende und hab mir diesen bereits vor Monaten mal angeschaut.
Preislich trennt uns jetzt nicht mehr so viel. Bei mir ist es vielleicht mehr die Vernunft, ob ich mir diesen hole, bin halt ein Fan der 05er Serie (er würde auch gut zu unserem D30 u. D4005 passen), oder ob ich bei einem 5206 zuschlage, der mit Servo, Frontlader, hydraulischer Gerätebetätigung + diversem Zubehör ausgestattet ist. Was zum Arbeiten für mich ja super wär, aber er ist halt kein "Rundhauber" und optisch auch nicht in so einem super Zustand.

Verstand oder Herz, schaun mer mal.

Heinz
 
F

fkremer

Beiträge
9
Likes
0
Den D 5505 erkennt man unter anderem an seinem Lenkrad mit den Chromspeichen. Dies wurde eingesetzt um die Schwingungen des Motors noch besser aufzufangen. Das Lenkrad sieht aus wie das eines alten Autos. Der Motor hat Massenausgleichsgewichte
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Was für ein Unfug :rolleyes: - und dabei schon so oft hier erörtert: Auch die D 50.1 mit Motor F4L 812 haben das Federspeichenlenkrad und das Massenausgleichgetriebe.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Leute,

der Schlepper sieht ja wirklich richtig gut aus.

Ich will den Schlepper nicht schlecht reden, aber ist der wirklich noch nie nachlackiert worden? Die Halterungen von dem Verdeck sind doch normalerweise elfenbeinfarben (und nicht grün) - ich VERMUTE mal anhand des Bildes, daß das Verdeck zum Lackieren abgebaut wurde und die Halterungen drangelassen wurden und mit überlackiert wurden.

Wenn das nicht so ist, ist es um so besser, daß der Lack sich so gut gehalten hat.
Außerdem wäre mir ein neu lackierter Trecker lieber als einer mit schäbigem Originallack ;) - also bitte nicht als Kritik auffassen. Kann ja auch durchaus sein, daß ich mit meiner Vermutung danebenliege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Michael,
bist du dir mit dem Massenausgleichsgetriebe sicher? Die ersten F4L812 hatten dieses Massenausgleichsgetriebe eben nicht. Dieses wurde meines Wissens nach erst ab 1965 verbaut. Normalerweise war es doch eines der Zeichen an denen man den 05 vom D unterscheiden konnte.

Gruß, Achim
 
F

fkremer

Beiträge
9
Likes
0
Traktor - Oldteimer Katalog Nr. 1
Seite 35
Motor F 4 L 812 S mit Massenausgleich
Der D 50.1 S hatte den FL 812 Motor.
Diese Beschreibung des Buches ist identisch mit der Aussage einer Deutz Vertretung aus dem Oldenburger Umfeld.
Der Chef ist Deutz - Wissen pur.
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo fkremer,
leider habe ich absolut nicht verstanden was du nun sagen willst. Kannst du das bitte mal etwas näher erläutern?

Gruß, Achim
 
H

Hubertus

Beiträge
110
Likes
1
Hallo,

wenn der Traktor das was er auf dem Bild verspricht, auch wirklich hält, wäre er mir viel zu schade für Frontladerarbeit.

Gruß Hubert
 
F

F4L812

Guest
Lasca34 schrieb:
Was für ein Unfug :rolleyes: - und dabei schon so oft hier erörtert: Auch die D 50.1 mit Motor F4L 812 haben das Federspeichenlenkrad und das Massenausgleichgetriebe.

Gruß
Michael

Moin
Lenkrad ja, Massenausgleich jein.
Die ersten 812er, die mit Kolben K14 und Köpfen 41R hatten keinen Massenausgleich. Es mag aber D50.1S geben, die kurz vor der Einführung der 05er Serie schon den neueren Motor mit Ausgleich eingebaut bekommen haben.
mfg Jens
 
Thema: D 5505 oder D50s?
Oben